Balbus lachte. "Interessant. Bei uns in Tarraco sind das die Aufgaben der Stadtwache."
"Kriegshelden"
-
-
"Naja, ich kenne Tarraco nicht, aber ich nehme an, es ist ein wenig kleiner als Rom und es woht auch sicher kein Kaiser dort?!"
Ein kleines schelmisches grinsen konnte ich mir dabei nicht verkneifen...
-
"Es ist ein bisschen kleiner als Rom. Einen Kaiser haben wir nicht, aber auch ein Legatus Augusti muss geschützt werden. Allerdings ist für den Schutz der Legatin die Legion verantwortlich."
-
"Was die Legio gewiss mit Bravour erledigt, nehm ich an!"
Ich erhob meinen Becher "Auf Rom und den Kaiser und seine Legionen"
-
Balbus erhob ebenfalls seien Becher: "Auf Rom, den Kaiser und seine Legionen!"
Er nahm einen großen Schluck.
-
Nachdem ich den Becher wieder abgesetzt hatte ragte ich "Wie lange wird die Legio IX noch in Rom sein. Müsst ihr schon bald wieder die Heimreise antreten?"
-
"Ich habe gehört, wir sollen eine Woche Sonderurlaub hier haben. Aber ob das wirklich stimmt werden wir erst erfahren, wenn wir morgen früh beim Appell gesagt bekommen."
-
"na das klingt ja gut! Eine Woche Rom-Urlaub, ist doch was schönes" lachte ich, erhob meinen Becher erneut, prostete ihnen zu und leerte ihn.
Dann schenkte ich mir nach und blickte in die Becher der zwei, ob sie auch wieder zu füllen wären........
-
Balbus hielt ihm seinen Becher hin damit er ihn wieder füllt.
"Naja, ich bin in Rom aufgewachsen und so toll find ich das hier auch nicht unbedingt."
-
"Nicht? Gut, das kann ich verstehen, ich fand meine Heimatstadt auch nicht so aufregend, aber Rom?"
Ich füllte seinen Becher und auch den des legionarius, der noch immer sehr schweigsam war....
"Rom ist doch eine wunderbare Stadt, voller Möglichkeiten, eine Stadt die niemals schläft, wo es immer etwas zu tun gibt!"
-
"Eine Stadt die laut ist, die viel zu voll und zu eng ist. Eine Stadt, die nicht unbedingt appettitlich riecht. Woher kommst du denn?"
-
"Ich komme aus Savarium, Illycrium! Mein Vater hat die Gens nach Rom geführt, um dem Kaiser und dem Imperium zu dienen"
-
"Dort soll es ja auch recht schön sein. Drüben im Osten des Reichs. Meine Familie stammt ursprünglich aus Athen."
-
"Athen? Soll ja angeblich eine schöne Stadt sein, Ich hatte einige zeit in Alexandria gelebt, bevor ich zu miner Familie nach Rom zurückgekehrt bin"
-
"Ach, Alexandria. Da hat mein Vater eine gewisse Zeit verbracht. Und mein junger Freund hier war früher auch in Ägyten."
-
"Naja, dann sind hier ja vielgereiste menschen zusammengekommen"
Ich trank wieder von dem Wein, der mir heute ausgezeichnet schmeckte....
"Und was werdet ihr tun, wenn ihr zurück in Tarraco seit? Ich meine, was macht die Legio in Friedenszeiten?"
-
Etwas benebelt saß ich in der Taverne und lauschte den Gesprächen meiner Sitznachbarn. Wein hatte er bestellt also war er willkommen.
Und es war auch interessant mal einen Herren der Cu kennen zu lernen.
"Naja ich werd vermutlich laufend Wache schieben!"
sagte ich mit einem lauten lachen! -
"Und ich werde mich um die Wachen kümmern. Ist schliesslich meine Aufgabe, auch wenn sie nicht sonderlich spannend ist."
Er trank einen Schluck Wein.
"Aber eigentlich träume ich davon nicht mehr nach Tarraco zurückzukehren."
-
Ach, er soricht ja doch, dachte ich und lachte ihm zu "Ja, das kenn ich, Wache Schieben"
Dann wandte ich mich wieder an den Centurio "So? Was wollt ihr denn machen, wenn nciht zurück kehren?"
-
"Naja, ich habe da einen recht utopischen Traum. Ich würde unheimlich gern zu den Praetorianern. Aber ich bezweifle, dass das etwas werden wird."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!