Operation "umgekehrter Pilum"

• Ich zog unter mein Brustpanzer auch ein lorica hamata an und avisierte den anderen das auch zu tun zu diesser zwecke hatte ich sie ja mitgenommen.

Ich hatte verzichtet auf 70 Ruderer um Platz für mehr Miles zu machen...
    *Overall length: 37 metres (121 feet)
    *Overall beam: 5.5 metres (18 feet)
    *170 oarsmen in 3 files on each side: top file 31, middle and bottom 27 each
    *Oarsmen spaced at 2 cubits (0.888 metres/2 feet 9 inches)
    *One man per oar
    *Oar length 4.2m (13 feet 8”) and 4.0m (13 feet) - short oars at ends of ship
    *Speed: able to cover 184 sea miles at about 7.5 knots without stopping
    normal platz für 18 Miles und 24 Man besatzüng.

Geschwindigkeit war jetzt nicht die sache daher hatten wir nur 100 Ruderer dar bei...so bleiben 70 Plätzen für die Miles Frei...alles im allen 88 Man ...plus dan unsere Leut 24 von den 13 mitgehen würden.

Mit Rüstung und alles waren wir zwar schwer Beladen aber das machtte nicht sehr viel aus wenn man weiss wie Manövrieren...

• Über das Falsche Uffer näherten wir uns unser Ziel ...pech die Sonne bleib dick hinter den Wolken .
    Ich lies Ogmios am Rudder und sagte den Gubernator das er gut aufpassen solte den Zurrück mustte er es wohl möchlig alleine machen.

"Es ist soweit...setzt den Kopf auf dem Sandt....."
    Vorsichtig lavierte Ogmios nach der stelle wo er das so machen könnte das der Gubernator dannach das Schiff ohne Mühe wieder Flott machen könnte..
    "Miles!! Über die Seitte Looooooos!"

• So gingen wir 101 Man über den Verschansüng ins Wasser..
    Das war gut Brust hogh es ströhmte schnell und so manch kleiner Soldat muste sich an sein Größeren Colegen Festhalten aber wir kamen ohne Schade oder verlusten auf das Sandrige Üffer.

"5 Späher foraus...und hält die Augen gut auf sie sint bestimmt nicht weit von hier...!
    5 Man Flankers Links und auch 5 Rechts Bei feind Contackt direckt auf der Hauptmacht Zurrückfallen ,kein Helden taten hier...
    5 Man als Hinter wache....
    Marsch Collone 3 Grüppen von 26 der Medico und der Priester bleiben in der Reserve Collone...
    AUFSTEHELEN....Marsch marsch!"
    Hörte ich Tarquinius Rufen...

Ich fügte mich zu Tarquinius ,rechts von ihm mein Scuta gut fest haltend..
    Auch ich kehrte mein Pilum um und Klemte ihm unter mein Ober Arm..

• Ich sah das die Optio's ihren Job verstanden mögen sie dan vielleicht nicht gans mein Consept mit Hertzen gefolgt haben aber ich wüste nur zu gut wie die Germanen waren und beging nicht die Dumheid sie zu unterschätzen

Dan kamm einer der Wachmänner mit ein Berricht von der Nauarchus ,ich las es in Vogelfluch und stach es bei mir.

Der Älteste der Optio's kam zu mir ..
    "Alles berreit Trierarchus Collone, Späher und Flankers..."
    "Schön..."
    Ich Hob GUT sichtbahr die Hand und lies sie dan herunter gestreckt vorwärts zeigend auf die Marsch Richtüng.
    "Looooos und STILL....nicht Reden!!!"

Ich ging davon aus das wir sie kaum Überraschen würde aber wenn ....dan wäre das ein ein vorteil das ich nicht unbenutzt haben wohlte...

• Die Colone setzte sich in bewegüng und Marschierte nach dem Norden und die Göttern meinte es gut mit uns, kaum einige schritten waren wir gegangen als die Himmelstoren sich öffnete und ein Regen flut herrunter donnerte..
    *Genau das Wetter das ich Brauche!* ging es dürch mein Kopf...

Wir machtte weiter und gut eine Meile für den Dorf waren wir noch immer nicht endeckt...
    "Geht von Marsch Collone über in Linien Form LINKS von mirLlinien formen" sagte ich zu Ogmios ...

• Bis jetzt waren wir nicht schlecht bedient geworden das Wetter spielte in unsere Hand und wir kamen den Dorf , was da von übrig war immer näher ..

Dan hörte ich den Ruf eines Vogels der wohl schlecht bei stimme war..
    "Sie haben uns endeckt!"
    Nun ja ...dan kam es nun darauf an ...
    Ich setzte den Hand an mein Mund...und rief..
    "BRUSKRÄ!! IGGE KÄMPJE....VIE KOMMET ET FRIEDÄ....!!"
    Da Souste die Erste Pfeilen uns aber um die Ohren...klar waren sie zimmlich Häsig ..sie fühlten sich verraten von uns
    Ich nam ein Weissen Lappen tat diesser an mein Gladius und winckte damit..
    "HOLLET DIEN FUERLONGTS ....IGGE SKITTER PA US!"

Zzzzzzzzzzw..........Zzzzzzzzzzwww die Pfeilen flogen noch immer an uns vorbei ..*Peng..* *Peng....* der kletterender laut von Pfeilen die auf Scutta's trafen...
    "Bleib zusammen .....lock Scutta's...bleibt auf eure Linien...nicht abweichen zusammen bleiben!".
    Der Namen des Stammes Älteste kam mir in den sinn.....
    " HERWULFF....ET AER JEG..IULIUS PHILIPPOS ........SIGESVENDE STOPPER SKITTER PA US....JAG VILL IGGER HAN ET KÄMPJA HEI...."

• Anscheinend war Herwulff Taube oder Todt , das letzte wahrscheinlich den die Germanen legte noch ein Gang zu...
    Ich müste mein Scutta so bewegen das auch der ungedeckter seite von Tarquinius einige Schutz hatte..
    Er Winckte mit dem Gladius mit daran die Weisse Lappen ....wovon man im Regen wohl wenig sah ......ein vorteil bringt auch öfters ein Nachteil mit sich.

• Die linien blieb sich vorwärts bewegen ,unverstöhrbar und geschlossen...
    Dan sah ich dürch dem Wassergardien die Schwartz gebrannte Ruinen des Dorfes...indertat sehr Proffessional "flach" gemacht....

Die Germanen bleiben aber Feueren und ich rief nochmahl...
    "BRUSKRÄ!! IGGE KÄMPJE....VIE KOMMET ET FRIEDÄ....!!
    " HERWULFF....ET AER JEG..IULIUS PHILIPPOS ........SIGESVENDE STOPPER SKITTER PA US....JAG VILL IGGER HAN ET KÄMPJA HEI...."

Anscheinend hatte einer den doch verstanden ich hörte ein "STOPPET" ruffen aber dabei hatte ich mein Tag wohl nicht ...einer der Pfeilen kam von oben und ich sah ihm zu spat...*Platsch!*.....genau an der Grense von mein Hamat Locra schlug sie ein und drang schief in mein Ober Arm...
    Nur mit größter Mühe gelang es mir den Gladius fest zu halten und nicht um zu kieppen.

Dan war es rühig..der beschießüng hörte auf...
    "Blibet doa Romet...Iggen a singlesken tretter.."
    Hörte ich eine Stimme der uns befahl kein Schrit mehr zu machen..
    "Colonne Halt!"
    Befahl ich wir hatten grade nun das Dorf erreicht.

• Nach das Tarquinius nochmahl geruffen hatte war es anscheinend bei den Germanen angekommen...
    Ich hörte "Stoppet" Ruffe und indertat nam der Pfeilen und Speeren Regen ab ..

Eine der letzte traf Tarquinius ,er machtte ein halber Dreh und mustte krampfhaft sein Gladius halten dan drehte er zurrück und stand wieder wie vorher ein Pfeil stach queer dürch sein Oberarm ...

Peinlich* schoß es mir durch dem gedancken...
    Ich schaute nach sein Gesicht das ein moment Bleich würde aber dan wieder sein normaler Farbe anahm

• Zitat

Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
    Die Germanen bleiben aber Feueren und ich rief nochmahl...
    "BRUSKRÄ!! IGGE KÄMPJE....VIE KOMMET ET FRIEDÄ....!!

Sim-Off:

Ne Frage, gibt`s da ne Übersetzung zu oder ist das Fantasy? ?(

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• :)

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus

Sim-Off:

Ne Frage, gibt`s da ne Übersetzung zu oder ist das Fantasy? ?(

Sim-Off:

"Brusker nicht Kämpfen wir kommen in Frieden."
    "Herulf ich bin es Iulius Philippos.....(böseswort) hört auf auf uns zu schießen! ich will hier kein Kampf!"
    Wieso solte ich mein Phantasie ansträngen wenn ich zugang habe zu "Eller Landsmaler"oder...Altes Landsmaler (Norwegisch besteht aus 2 sprachen..Riks Maler und Landsmaler) Das alte Landsmaler und alte Dänisch stehen dicht an den Germanischer Sprach würtzel wie Anglo-Saxon aus der Zeit von König Alfred.
    Der "Edda" ist ja auch in Alt Landsmaler verfasst .. :)
    Ich habe nur Typ Norwegischer Satzbeugungen und schreib Zeichen weg gelassen... :)

• Der Luft würde ein wenig Heller und der Regen liess ein wenig nach..
    Jetzt sah ich das ausmaß der verwüstung ...
    "Na der der das gemacht hatt wohlte es auch wirklich wissen....."Flüsterte ich für mich hin.
    Die Germanen konnten jetzt auch sehen das meine Männer die Pilum unter den Arm hatten mit der Spitze nach Hinten..ein Deutlicher Zeichen das man nicht zum Kampf gekommen ist.

Sie kamen vorsichtig und argwönisch aus den Gestrup und kleinen Waldchen...
    "Kinder ..Mädels ,ein par Älter Männer und ein par halbwüsch Burschen "
    Ging es dürch mein Kopf...klar auf hilfe von aussen hätten diesse Leut auch nicht hoffen müßen...als Römischer verbündete wären sie in den Augen von andere Verräter...

"Jag er Jaerlenman...der Ellester fra Trupp" sagte ein Alter mit ein Großen Hirschhorn Bogen.
    "Schön Jaerlenman...du kenst Lateinisch?."
    "De kan Snake Tyskisch Ogsa Igga?"
    "Ja aber die anderen nicht alle....das hier soll von jeder verstanden werden."

Ich lies den Medico den Arm provesorisch verbinden weil ich auf ein stück Steinmauer sahs..

"Gut ..ich verstehe...wiso? ..wiso habt ihr uns überfallen?, wir haben Rom immer treu gediend und lebten mit euch in Freundschaft ."
    "Tja...Rom ist Nerveus...es hatt verschiedene übergriffen gegeben an der Rhenus Limes und womöchlig hatt ein Späher gemeind das Feindliche Elementen von hier aus Operiert haben..
    Sicher weis ich das nicht....jedenfalls ist es meine Auftrag mich hier um zu sehen und den Commandanten in Colonia Agripinna zu melden was benötigt wirt um euer Dorf wieder auf zu Bauen.

Der Aufbau selber ist nicht meine Aufgabe aber ich kann euch was zu Essen geben und Decken und ein Par Zelten obdas ihr jedenfalls etwas habt um zu Leben.
    Rom erkennt seiner Schuld und kommt auch für den Schaden auf."

Jaerlenman setzte sich auch und ein par der Miles machten ein Feuer so gut es ging .
    "Romet ...ich will das der Mörder ....den das hier war Mort.....bestraft wirt und zwa nach euren Gesetzen.."
    Obwohl ich das verstehen könnte shuteltte ich den Kopf.
    "Ich fürchte das wirt schwer ...in ein Krieg werden nun mahl irtummen gemacht, ich vermutte das der Offiezier nach sein Idee Gerechtfährtig gehandeld hatt ....wenn sein Information nicht richtig war trifft ihm kaum schuld."

Der Alte schaute mich an mit ein Blick der sagte..."Ich weiss schon der Kerl kommt ungeschohren davon weil die Classis nun mahl kein lust hatt seine Männer für so etwas für Gerricht zu bringen.."
    Gans unrecht mag er mit seine Gedancken dan wohl nicht gelegen haben.

"Ich möchtte unsere sache den Legatus August Pro Praetore in Mogontiacum vorlegen."
    "Da du kein Römischer Bürger bist ist es so das du unter den Römischer Recht lebst...nicht das du Schutz Recht von den Gesetz hast..
    was heist das dir das nichts bringt aber du kannst ihm ja Schreiben , das steht dir alerdings zu...als Amici Roma.."

• Nach das der pfeil entfernt war und die wunde besser versorgt machte ich mich an die bestands aufname..
    dabei kam mir im sinn das diesses dorf sehr gut als Brückenkopff dienen könnte wenn man es ein weniger näher am Flüß aufbauen würde...
    Das nam ich in mein Rapport mit ,vorschlagsweisse so gesagt.

Ein Domus für den Hauptman und 20 Haüser solten gebaut werden
    Daneben: Ein neuer Wasser Hohl platz...ein Größere Schaüne für die Pferden..ein Schmiederei..ein neuer Ara für den Priester.

Ich maß das Tarrain auf und setzte das auf Papier...
    Viele waren getödtet geworden da ganse Dorf solte platz bieten für circa 200 Menschen die noch im Walde steckende Flüchtlingen mit gerechnet.

Wärend ich am Messen war stolperte ich fast über ein zerbrochener Amphore...
    Ich hon das ding auf um es aus dem Weg zu haben dan fiehl mein Auge aber auf das Siegel und mehr noch auf den kurtzer text der da unter stand..
    "Transport mit der Diana eigentum der Classis Germania "
    "Soso ....das ist recht intressant...der Name "Diana" war die von den Schiff das auf den Flüß versenckt würde von....ja...wehn?" Sagte ich so für mich her...
    Intressant! jetzte hatte ich eine spuhr...

• Die Delphi und die Damocles machten gute Fahrt. Die Ruderer trieben die Schiffe in zügigem Termpo voran. Ich wollte diesen Auftrag so schnell wie möglich hinter mir haben. Die dumpfen Schläge des Taktgebers schallten über den Rhein und ertönten vom weiten. Diesmal war es ein rein ziviler Auftrag. Trotzdem hatte ich verstärkt Soldaten mitgenommen, soviel wie ich bei der derzeitigen Lage entbehren konnte. Deshalb fuhren wir auch mit zwei Schiffen. Das eine lud Arbeiter und Materialen, das andere Soldaten, die die Arbeiten überwachen und notfalls Alarm schlagen sollten. Sollten die Germanen zurückkommen, mußte es schnell gehen. Wir bogen um die Ecke und entdeckten den Anlegeplatz am östlichen Rheinufer, wo die Triere Ajax unter Trierarchus Tarquinius festmachte. Man konnte es deutlich erkennen an ihren roten Segeln.
    Ich ließ mich mit einem Beiboot zur Triere bringen, während die Trierarchi der Delphi und der Damocles die Landung vornahmen.
    Ich ging auf Tarquinius zu. Der wirkte zuerst ein wenig überrascht, ob meines plötzlichen Erscheinens.

Salve Tarquinius !

Wie geht es Dir, alter Haudegen ? Lange haben wir uns nicht mehr gesehen.

• "Faller Wein Ogmios...das trinckt nicht jeder...mahl sehen ob der jetztiger Chef uns was aufklären kann."
    Ich drehte das stück in meine Finger herum..
    *Ich kriege euch...verlast euch drauf!* dachtte ich ...

Nach eine weile kam der Chef Jaerlenman.
    Ich hielt ihm das stuck Amphore vor..
    "Eine Amphore ...war es jedenfalls.."
    Ich lächelte...
    "Jawohl und er ist wahrsheinlig zuerst geleert und dan zerbrochen...
    aber...das hier ist Faller Wein...zimmlich teuer diesser wein und sie war NICHT für hier bestimmt..."
    Ich zeichte ihm den text die mit kreide geschrieben war..

Er dachtte nach .....
    "Hmm bei uns hatten nur 3 Geld für sowas alle Drei waren in Römischer Dienst in Syrien glaube ich...
    2 sint Todt der Dritte bin ich...."

"Nun wer es gekauft hatt ist dahin aber WENN und von WEM!"
    Der Man Nickte ...dachte nach ...
    "Da war kurtz für der Überfall ein Truppe Salli hier das passiert öfters so manche von ihnen waren auch in der Legion und so haben wir wohl "Altkämpfer" gesprächen.
    Und ja..dan wirt auch das nötige verhandelt...sicher Wein auch .
    Wo möchlig haben sie auch DIESSEN verkauft."

• "Grüß dich Theodores wie geht es dir Alte kneippenhänger!! :D :)
    stimmt ja..und es Freud mich sehr dich zu sehen..!
    Ich habe zwa im Hafen von Lugdunum gehöhrt was der Klatsch und Traatsch Wind so erzählt aber wie gehts es dir?!"

• Du warst auch in Lugdunum ? oder spionierst du mir nach ? ;)

Ich räusperte mich.

Wir müssen reden. Wir gingen ein bißchen fernab von den Offizieren. Die hatten Ohren wie ein Elefant.

Ich soll Dir eine Anordnung aus Colonia bringen - von Nauarchus Dragonius. Du sollst Dich aufmachen mit der Ajax nach Confluentes. Dort scheint es einen Zwischenfall gegeben zu haben, denn du überprüfen sollst. Ich bleibe solange hier und beaufsichtige die Aufbauarbeiten.

Ich mußte mich schon wieder räuspern. Ein wenig leiser sprach ich zu Tarquinius

Da versteh' einer mal den Sinn einer solchen Operation. Unsere Feinde lachen sich doch kaputt, wenn sie erfahren, daß wir die Dörfer unserer Gegner aufbauen.

Ich schüttelte den Kopf.

• Sim-Off:

Lugdunum =Leiden in diessem fall :)

Ich lief mit ihm mit nach ein Klein Waldchen...
    "Lugdunum liegt ja am Rhenus Delta und ist ein Hafen Stadt da höhrt man alles sopgar von Torques Flotten Parade im Nort Meer...nix was so gerne Quatscht als See und Hafen Leuten.

Ah ...das dar ist Jaerlenman der Chef des Dorfes...übrigens SINT es verbundeten von Rom ,er spricht gut Lateinisch ,war in der Legion in Syria wie mancher ander auch hier."
    Ich gab ihm das Stück von der Amphore..das von den versenckten Schiff stamtte...
    "Anscheinend haben Salii das hierher verfrachtet und verkauft..
    Nur die Germanen die gut mit der Römischer Cultur bekannt sint und Geld haben Trincken Faller Wein..
    Und hier steht der Namen des Schiffes und der Eigentum verweis...es war die "Diana" die versenckt würde..."
    Ich kuckte ein moment zu den Miles die jetzt entspanter waren.
    "Wäre es dir recht wenn ich dir die Miles überlasse..ich denke die werde ich in Confluentes nicht brauchen..."

• Ich weiß nicht, welches Lugdunum du meinst, aber ich meine Lugdunum, die Hauptstadt der Regio Lugdunensis am Rhodanus gelegen. Am Rhenus hörte ich noch nichts von einer Stadt namens Lugdunum. ;)

Sim-Off:

Lugdunum=Lyon ;)

Ich betrachtete die Scherbe.

Ah, interessant. Das kommt zu den Akten.

Nimm' die Soldaten lieber mit. Wer weiß, ob du sie nicht doch brauchen wirst. Du kannst ja ein paar hierlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!