Commodus betrat die Gerichtshalle und suchte jemanden, der ihm helfen konnte.
Erben oder nicht Erben?
- Gaius Prudentius Commodus
- Geschlossen
-
-
Ein Scriba der Gerichtshalle kam auf ihn zu.
Salve, was ist Euer Begehr?
-
Commodus freute sich, dass es hier so schnell ging.
"Salve. Vor einiger Zeit verstarb mein Bruder und man sagte mir, damit etwas mit seinem Nachlass passiert müsste ich hierher kommen."
-
Das ist richtig.
Dazu bräuchten wir aber eine genaue Aufstellung des Vermögens sowie über die familiären Verhältnisse des Verblichenen. Also: Hat er Kinder, leben die Eltern noch, hat er Geschwister und dergleichen.
-
"Über das Vermögen des Verblichenen kann ich leider keine Aussagen treffen, da er solche Dinge immer im Stillen gehalten hat. Dafür kenne ich die familiären Verhältnisse sehr gut. Er hatte keine Kinder, seine Eltern sind schon recht lange tot und er hat 2 Brüder."
-
Der Scriba machte sich einige Notizen.
Mir würde noch der Name des ehrenwerten Verblichenen fehlen.
-
"Appius Prudentius Evodius war sein Name."
-
Der Scriba schrieb sich den Namen auf.
Wartet einen Moment.
Sprachs und verschwand hinter einer Türe.
-
Commodus richtete sich darauf ein, eine lange Zeit zu warten.
-
Nach einiger Zeit - die er im Archiv zubringen mußte, weil er einiges vergessen hatte zu fragen - kam der Scriba wieder zurück.
Hier, das ist für Euch.
Und überreichte ein Pergament.
In der Causa Verlassenschaft Appius Prudentius Evodius wird hiermit festgestellt:Appius Prudentius Evodius wird hiermit für tot erklärt. Sein irdischer Besitz wird in Analogie gemäß § 5 Lex Iunia et Scribonia de Matrimonio doteque an seine beiden Brüder, Gaius Prudentius Commodus und Lucius Prudentius Maximus, zu gleichen Teilen ausgehändigt.
Marcus Vinicius Hungaricus
Candidatus Imperatoris Praetori -
Commodus nahm das Pergament an sich, bedankte sich und verliess dann die Gerichtshalle.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!