• Am Rande von Confluentes betrieb er die Viehzucht, die regelmäßif rohes Fleisch für den Metzger und Leder für den Schuster abwarf.
    Noch war sie nicht sonderlich groß, wenn die Pläne auch vorsahen sie im Laufe der Zeit auszuweiten, aber sie war zumindest schon so groß, dass er einer Hilfe, in Form eines Verwalters benötigte, der die Waren anbot, Verträge ausmachte, Futter besorgte, die Angestellten beaufsichtigte und und und.
    Er hoffte, dass die Stellenanzeige etwas bringen würde. Momentan lag alles etwas brach, da der Hof erst vor kurzem renoviert worden war und nun erst das neue Vieh kommen würde. Er hatte bereits Nachricht darüber, dass in den nächsten Tagen die neuen Tiere ankommen würden.
    Die wenigen, die noch da waren, wollte er noch ein wenig mästen lassen.
    Er hoffte, dass sowohl das Vieh als auch der neue Verwalter ungefähr zur selben Zeit ankommen würden.

• Es dauerte ein wenig bis ich zum VDG-Carne ankam. Er lag etwas abseits der Stadt und ich hätte ihn trotz allem früher erreicht, wenn ich nicht vergessen hätte nach seiner Lage zu fragen. So musste ich mich bis dorthin durchfragen, was zum Glück auch leidlich funktioniert hat. Dort angekommen erblickte ich einen schmucken, beinahe neuen, Hof. Ich kam näher und erblickte bereits einige der Arbeiter von denen mir erzählt wurde. Tatsächlich manch Sklave würde sich bereits ausruhen oder nur das Nötigste tun, so denn sein Herr nicht mit der Peitsche neben ihm steht. Nicht so diese Menschen, denen sowohl an ihrer Arbeit wie dem Hof zu liegen schien.

Ich blickte mich um, die Ställe waren sauber gehalten und das Futter gleichmäßig beim Vieh verteilt. Auch schien das Vieh noch neu zu sein, es gab viele Jungtiere unter ihnen. Einer der Arbeiter fragte ihn als er im Stall herumlief was er dort suchte.

"Ich bin der neue Verwalter dieses Hofes! Ich komme soeben von einer Unterredung mit eurem Herren, Valentin Duccius Germanicus. Mein Name ist Amulius Quintilius Zosimus. Ich wollte mich nur bereits umsehen und erblicke, dass ihr hier wahrhaftig gut arbeitet."

Ein Lächeln schien diesem Manne nicht leicht abzuringen sein, jedoch nickte er zustimmend und führte mich weiter über den Hof, auch meine eveneutelle spätere Heimstatt wurde mir gezeigt, sie war noch nicht einmal so schlimm, wie ich es befürchtet hatte, sie wäre tatsächlich sogar besser als meine Unterkunft in Mogontiacum.

Alles in allem hinterließ der Hof einen sehr guten Eindruck bei mir.

• Am nächsten Morgen stand ich bereits äußerst früh auf um auch noch die Arbeiter zu sehen und mich ihnen vorzustellen.

"Ich bin denn nun der Verwalter dieses Anwesens. Zumindest solange unser Herr nicht anderes beschließt. Wie ich bereits gestern zu dir sagte."

Ich wies dabei auf den Arbeiter der mir gestern begegnete.

"Ist mein Name Amulius Quintilius Zosimus. Und wie heißt ihr?"

Nachdem sie mir ihre Namen nannten besprach ich noch ihre einzelnen Aufgaben auf dem Hofe und verblieb damit vorerst.

• Gegen Nachmittag erschien mein Herr Valentin Duccuis Germanicus auf dem Hof und erkundigte sich nach der Lage.

"Es ist soweit alles in Ordnung mein Herr, ich habe mich auf dem gesamten Hof umgesehen. Eure Arbeiter haben bisher sehr gute Arbeit geleistet, in den Ställen sind die Futtertröge der Tiere voll, die Tiere die ich erblickte äußerlich alle gesund und das Wetter steht für uns vorerst auch sehr gut."

Ich bat daraufhin einen der Arbeiter ihm schnell etwas zu trinken zu bringen.

"Nun und was Fragen anbelangt, so hätte ich ein paar. Zum ersten, wo kann ich die Buchhaltung finden? Es wäre interessant für mich zu ersehen wie der Hof bisher gewirtschaftet hat. Zum Zweiten, gibt es ein Verzeichniss bestehender Kunden? Das wäre bei der Suche nach weiteren sehr hilfreich denke ich. Zu guter Letzt, wie ist es mit dem Viehfutter, wird dies komplett selber produziert oder habt ihr dafür auch noch weitere Zulieferer?"

Darauf wurde ihm auch bereits ein Glas Met gebracht, ich wartete derweil freundlich daneben.

• "Das kleine Officium in dem Gebäude dürfte alle Unterlagen beinhalten, die Du benötigst. Auch ein Verzeichnis der Kunden. Bzgl. des Futters gibt es Zulieferer aus Confluentes, die Liste ist ebenfalls, normalerweise, vorhanden. Allerdings müssen diverse Konditionen ausgemacht werden mit jenen, da sie nicht optimal sind.
    Das Angebot ist derzeit auch noch größer als die Nachfrage. Neue Kunden wären also hilfreich."
    Er trank einen Schluck vom Met und wartete auf ggf. weitere Fragen.

• "Das ist gut. Das wird erfordern ein wenig zu reisen, das werde ich ebenfalls übernehmen. Viel wird sicher auch durch das Schreiben von Angeboten an potentielle Kunden zu erreichen sein. Die Unterlagen werde ich mir in den nächsten Tagen noch genau durchsehen."

Ich schaute ihm noch freundlich ins Gesicht und sah, dass er auf eventuelle weitere Fragen meinerseits wartete.

"Das wären soweit alle Fragen die ich vorerst hätte, aber ich wende mich sicherlich noch an dich, wenn Fragen aufkommen. Hast du denn noch Fragen?"

Ich nahm währenddessen noch einen Schluck aus meinem Glas.

Sim-Off:

Entschuldige, war und bin gerade Sim-Off ein wenig in Beschlag ;). Könnte man innerhalb der Betriebe noch weitere Unterthreads einrichten? Ich würde mir da z.B. vorstellen:
    1) Gebäude des Verwalters Unterthreads->Officium ->Briefkasten ->Wohnbereich
    2) Viehställe
    3) Lager
    Wenn das so klarginge würde ich gleich mal unser aller Sedulus um Hilfe dafür bitten ;)

• Sim-Off:

Das hier ist auf jeden Fall NACH unserem Gespräch

Nachdem der Herr wieder aus meinem Officium war, bereitete ich alles für das Ambarvalia vor. Zuallererst musste das Opfertier ausgewählt werden, ich ging dazu mit einigen der Arbeitern in den Stall wählte eine der prächtigsten Kühe aus. Die Arbeiter schmückten darauf die Ambarvales hostia prächtig, auf dass sie den Göttern gefallen möge. Nachdem wir mehrmals um das Gut herumgegangen und das Tier geopfert haben gab ich den Arbeitern für das letzte drittel ihres Arbeitstages, angesichts des Feiertages frei.

• Sim-Off:

Wenn er damit einverstanden ist, sicher. Sonst mach einfach entsprechend immer eine Vorklammer [VDG-Carne] Viehstall etc

"Nein, derzeit habe ich keine Fragen an Dich und ich denke, so was ich bis jetzt gehört habe, dass Du Deine Aufgabe gut erledigen wirst. Ich bin jederzeit, wenn Du Fragen hast, in der Casa oder im Officium erreichbar. Ansonsten werde ich ein Mal minimum auch hier vorbei schauen. Kommt immer darauf an, wie sehr mich meine eigene Arbeit als Magistratus in Beschlag hält."

• "Sehr gut, das erfreut mich sehr. Sollte ich für einige Zeit verreisen müssen um evtl. neue Kunden zu finden werde ich dies natürlich vorher ankündigen und entsprechend alles hier hinterlassen dass es weiterhin funktioniert."

Als unser Gespräch damit anscheinend beendet war, stand ich auf und verabschiedete mich von Duccius Germanicus.

• Nun schien die Zeit gekommen zu sein sich die Unterlagen genauer anzusehen. Also ging ich, nachdem die meisten Arbeiter bereits fort waren, in das kleine Officium und nahm mir alles Systematisch zur Hand. Tatsächlich, Germanicus hat mir nicht zuviel versprochen, einige Lieferverträge waren zu ungünstigen Konditionen, so waren Mindestabnahmemengen zu festen Preisen festgeschrieben, welche über dem gegenwärtigen Marktpreis lagen. Dies sichert zwar die Versorgung auch in knappen Jahren, aber die Bindung der Lieferanten war nicht durchgehend gegeben. Also, genauere Verhandlungen mussten geführt werden.

Es gab schon eine beachtliche Anzahl an Kunden, jedoch leider nicht genug um durchgehend profitabel zu arbeiten. In den nächsten Tagen würde ich nach weiteren potentiellen Märkten ausschau halten müssen. Auch wenn ich bereits begann müde zu werden, dieses Vergnügen hier wird noch bis spät in die Nacht anhalten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!