*Hörte ich da Hohn in ihren Worten? Oh, was erlaubte sich diese Nichts... Und wieder sauste meine Hand durch die Luft*
"Weil du dich nicht fügst und über deinen Herrn spotest!
Soll ich dir noch eine Lektion erteilen?"
*Hörte ich da Hohn in ihren Worten? Oh, was erlaubte sich diese Nichts... Und wieder sauste meine Hand durch die Luft*
"Weil du dich nicht fügst und über deinen Herrn spotest!
Soll ich dir noch eine Lektion erteilen?"
Ich konnte nicht mehr, mir fehlte die Kraft. Ich wollte nicht mehr.
Meine Arme legten sich wieder auf meinen Kopf und ich ließ mich auf die Clinie niedersinken. Ich suchte vergebens nach einer Möglichkeit.
Ich klang kraftlos und war kaum zu verstehen, da mein Gesicht unter den Armen war.
"Aufhören, bitte. Ich kann nicht, ich werde nicht...."
"Was sagst du? Aufhören? Ich kann dich nicht verstehen... Du kennst meine Bedingungen...!"
*ich konnte auch nicht mehr... Mir tat das arme Ding leid, doch durfte ich nicht nachgeben. Ich war ein Römer, ich war ein Patrizier und ein dominus! Sie musste das endlich akzeptieren...*
Ich konnte ihn auch kaum noch verstehen. Mein Gesicht tat weh und ich hatte Mühe meine Augen offen zu halten. Ich nahm einen Arm von meinem Gesicht und sprach leise, versuchte zu sprechen.
"Lass mich gehen......bitte...sonst werde ich ...einen Weg finden."
"Wohin soll ich dich gehen lassen? Meinst du Frei lassen? So etwas sagst du zu deinem Herrn? So etwas sagst du, die sich nicht fügen kann? Dafür soll ich dich belohnen? Du drohst mir, dass du einen Weg finden würdest? Du weißt, was das bedeutet?"
*ich werde sie wohl ewig wegsperren müssen!*
Ich schloß meine Augen und legte eine Hand auf sie. Sie war kalt und tat gut. Ich kämpfte gegen die Dunkelheit an, die sich breit machen wollte.
"Nicht der Keller" stöhnte ich.
"Lässt du mir eine Wahl? Nein! Und sage jetzt nicht, ich hätte die Möglichkeit dich frei zu lassen... Vielleicht lasse ich dich eines Tages frei, doch es liegt an dir! Komm doch endlich zur Vernunft!"
*ich tränkte ein Tuch in eine Wasserschüssel und bedeckte damit ihr Gesicht.*
Das feuchte Tuch tat gut, holte mich aber nicht gänzlich zurück. Ich hörte alles nur von weitem. Ich wollte etwas sagen, aber verzog nur mein Gesicht, als das Tuch an eine Stelle kam die am meisten Schmerzte. Wie oft hatte er getroffen? Ich wusste es nicht. Ihm sollte ich einmal Vertrauen schenken? Wie?
"Ich denke, wir beide sollten uns beruhigen... Hättest du mit mir wie mit einem ziviliserten Menschen geredet und hättest nicht gespottet, wäre es soweit nicht gekommen!"
*Vorsichtig legte ich meine Hand auf ihre Schulter. Sie tat mir leid. Mir tat es leid! Doch durfte ich mich bei einer Sklavin entschuldigen? Würde es sie nicht in ihrer Art bestärken?*
"Wir beide haben Fehler gemacht!"
*mehr brachte ich nicht über meine Lippen...*
Ich zuckte zusammen als er mir seine Hand auf die Schulter legte. Ich öffnete meine Augen und kämpfte mich hoch, nur weg von ihm und seiner Hand. Als ich saß merkte ich wieder das Pochen in meinem Gesicht. Eine Hand von mir griff nach der Stelle die andere hielt sich an der Kante der Clinie fest, da ich das Gefühl hatte nicht ohne Hilfe sitzen zu können.
"So ist es wohl" brachte ich grade so über meine Lippen.
*ich rückte näher zu ihr*
"Es ist schön, dass wir beide zur Einsicht bereit sind..!"
*was machte ich hier überhaupt? Ich redete mit einer Sklavin, ich entschuldigte mich bei einer Sklavin...*
"Du weißt vielleicht, dass ein Herr sich normalerweise nicht so gegenüber einer Sklavin benimmt! Bei anderen wärst du vielleicht schon tot.."
*Vielleicht war es ja genau das, was sie wollte...?*
"Sehe doch endlich ein, dass ich dir nichts böses möchte. Du bist nun mal eine Sklavin! Ich wollte es dir nur so angenehm wie möglich machen..."
Ich drehte meinen Kopf zur Seite so, dass ich ihn nicht mehr sah. Ich währe aufgestanden aber das Sitzen fiel schon schwer. Ich ließ meine Hand sinken, die noch immer auf meinen Gesicht ruhte.
"Vielleicht wäre dies auch besser...." Ich sprache meine Gedanken unbeabsichtigt laut aus. Schon oft hatte ich darüber nachgedacht und mir fiel wieder die Schüssel in der Kammer ein, falls ich wieder dahin konnte. Für mich war alles aussichtslos.
"Ich habe schon mal zu dir gesagt, dass dies sinnlos ist und das es keinen Grund dazu gibt!"
*ich näherte mich ihr weiter und legte sanft meine Hand auf ihre Schulter und zog sie zu mich herum, so dass sie mich ansehen musste. Mein Blick war weichherzig*
"Vielleicht fehlt dir einfach nur der Kontakt und das Vertrauen zu anderen Menschen... Ich bin dein Herr, doch auch ein Mensch! Hör auf, gegen mich zu kämpfen und vertraue mir! Wir beide haben mehr davon und es wird dir auch innerlich besser gehen! Es wird kaum etwas geben, was dich daran erinnert, eine Sklavin zu sein! Außer das du hören musst, doch ich gebe dir doch keine unmenschlichen Aufgaben!"
Ich sah ihn an mir liefen die Tränen bei seinen Worten. Dann hob ich meine Hände und zeigte auf meine Handgelenke.
"Es gibt immer einen Grund oder auch mehrere."
Ich hatte es schoneinmal versucht, aber es war mir nicht gegönnt. Ich weinte ich konnte nicht mehr.
*Ich näherte mich ihr weiter, legte ihren Kopf auf meinen Schoß. Sie tat mir so leid...*
"Psst, ist ja gut! Alles wird gut! Habe Vertrauen!"
*Es war mir egal, ob sie eine Sklavin war. Eine Sklavin ist auch ein Mensch*
Ich ließ mich zu ihm ziehen und schloß meine Augen, als ich da lag. Ich konnte nicht aufhören zu weinen. Alles in meinem Kopf drehte sich. Meine Hand legte ich wieder über mein Gesicht, welches bestimmt geschwollen war. Es war wie ein Schutz, als hätte ich Angst, dass wieder etwas passiert.
Es dauerte lange bis mein Körper sich beruhigte und die Tränen aufhörten zu fließen. Nur langsam ließ das Zittern nach, das vor allem meine Hände ergriffen hatte.
*endlich kam sie zur Ruhe. Endlich war dieses Theater vorbei. Ich verharrte so, um sie nicht wieder aufzuschrecken. Konnten manche Menschen nur auf diese Weise zur Vernunft gebracht werden? Oder besaßen Nicht-Römer keine Vernunft?*
Ich traute mich kaum mich überhaupt zu bewegen, aber ich wollte nicht noch länger so liegen bleiben.
Langsam bekam ich mich wieder unter Kontrolle und versuchte mich wieder gerade hinzusetzen. Mir tat der Kopf weh und ich stützte meine Hände wieder an den kanten der Cline ab und hielt mih fest.
Mein Blick war ausdruckslos und ich sah an die Wand gegenüber von mir.
Was war eben passiert? Ich hatte keine Kontrolle mehr über mich gehabt und habe mich bei meinem Herrn, der mich eben noch geschlagen hatte ausgeweint. Eine Hand wanderte wieder zu meinem Gesicht, an die Stelle die am meißten schmerzte.
Mein Herz schlug schnell, aber mein Zittern hatte endlich aufgehört.
*Ich beobachtete sie aufmerksam. Was ging in ihr vor? Es war wirklich untypisch, wie ich mit meiner Sklavin umging... Doch was sollte ich sonst tun?*
"Alles OK?"
*mehr traute ich mich nicht zu sagen, doch sollte ich langsam wieder Herr der Lage werden*
Nein, ich sah ihn nicht an. Ich konnte ihn nicht ansehen. Ich glaube wenn ich es getan hätte, dann hätte ich auf diese Frage die er ben stellte nicht mit einer Antwort sondern eher mit einer Tat reagiert.
Wie konnte er mich sowas Fragen nachdem er mich so zugerichtet hatte?
"Mein Herr mir geht es wirklich gut. Als wäre ich geschlagen worden."
Mein Ton hatte wieder meine übliche Spur von Spott. Was hatte ich jetzt wieder gesagt?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!