Der Bestand an Feiertagen ist ein sim:off Problem! Es gibt ein Haufen an verschiedenen Fasti, es gab keinen einheitlichen, so dass ich einen erstellen muß! Wir können gerne sim:off im Historia -Forum diskutieren!
SimOFF-Diskussion zu Kandidatur: Quaestor Consulum
- Publius Tiberius Maximus
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Publius Tiberius Maximus
Sim-Off: Der Bestand an Feiertagen ist ein sim:off Problem! Es gibt ein Haufen an verschiedenen Fasti, es gab keinen einheitlichen, so dass ich einen erstellen muß! Wir können gerne sim:off im Historia -Forum diskutieren!
Die Feiertage werden im IR nach dem Modus: "Nonenansprache->Gegenzeichnung durch den Pontifex Maximus" festgelegt. Alles andere wäre illegal. Also haltet euch doch einfach an das Gesetz und ich bin zufrieden. -
Sim-Off: Jetzt diskutiere hier nicht sim:off Sachen und vor allem, kannst du sim:on gar nicht darauf eingehen, weil ich es sim:off gepostet habe...
-
So, also mal zur Erklärung:
Hier im IR gibt es noch keinen einheitlichen Festkalender und ich wurde damit beauftragt einen zu erstellen! Dies ist eine komplizierte Sache. In und um Rom hat man einen Haufen von Fasti gefunden und es gibt keinen einheitlichen... Ich wähle daher die Feiertage aus, die ich für richtig halte. Ich habe über das Thema eine Hausarbeit geschrieben, also werde ich wissen, wovon ich rede....
-
Zitat
Original von Publius Tiberius Maximus
In und um Rom hat man einen Haufen von Fasti gefunden und es gibt keinen einheitlichen...Was genau meinst du mit dem Teil "es gibt keinen einheitlichen..."? Soll das heißen, daß die Feiertage veränderlich waren (so wie heutzutage Ostern), oder daß es in und um Rom verschiedene Feste zu verschiedenen Tagen gab?
-
Nein, sondern dass es für verschiedene Personengruppen unterschiedliche Feiertage war. Nicht jeder Feiertag galt für jeden, ganz im Gegenteil: Feiertage die das gesamte Volk betrafen waren eher selten...
Auch darf man sich die Feriae, also die Feiertage nicht so vorstellen wie heute, wo Arbeitsverbot herrscht: Damals war es eher wie eine Raum-Zeitblase um diese Gruppen, d.h. entlang der Prozzesion z.B. wurde die Arbeit eingestellt, bis die Priester vorbei waren...
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Stirnrunzelnd mußte ich unbedingt meinen Kommentar auch dazgeben:Der religiöse Feiertagskalender existiert schon seit Hunderten von Jahren und seit Hunderten von Jahren feiert und hält man sich auch mehr oder weniger daran.
Außerdem ist es seit dem Ende des Königstum Brauch und Sitte, daß der Rex sacrorum die Nonenansprache hält. Das das letztlich in letzter Zeit nicht so war, ist um so tragischer.Ein Griff in ein Säckchen voll mit Nüssen war jetzt das Richtige für mich, um meine Nerven zu stählen.
Dann möchte ich das von dir gerne einmal aufgezeigt haben, wo das hier im IR steht
-
Stehen wir in der Nachfolge von Rom, oder feierten unsere Vorfahren Weihnachten?
Ansonsten sim:off sogar mit mehr oder weniger aktiver Diskussion:
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Stehen wir in der Nachfolge von Rom, oder feierten unsere Vorfahren Weihnachten?
Und wer von den Spielern weiss das?
Wozu also wird das mit den Festtagen gemacht?
Und wer hat das Recht Sachen zu ändern, wenn nicht der PM oder jemand in seinem Auftrage? -
Hadrianus, die Spielleitung hat klar festgelegt:
Was nicht geschrieben stet und 'nur' historisch ist, gilt nicht. das kann man denen als Vorschlag bringen und dann wirds angenommen, aber weil es historisch so war geht das nicht.
Sonst spielen hier die einen nach der Historie und die anderen nach den Spielregeln. es geht technisch nicht und wenn du dich nicht anpasst, ist es deine Sache. Aber glaube nicht das sich alles dir anpasst.
-
Zitat
Original von Flavius Duccius Germanicus
Und wer von den Spielern weiss das?
Wozu also wird das mit den Festtagen gemacht?
Und wer hat das Recht Sachen zu ändern, wenn nicht der PM oder jemand in seinem Auftrage?Sim:on weiß das jeder Römer, es sei denn daß er Christ ist, oder eben kein Römer, sondern barbarischen Ursprungs.
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Sim:on weiß das jeder Römer, es sei denn daß er Christ ist, oder eben kein Römer, sondern barbarischen Ursprungs.
Dann hab ich ja ne gute Ausrede
-
Zitat
Original von Helena Tiberia
Hadrianus, die Spielleitung hat klar festgelegt:Was nicht geschrieben stet und 'nur' historisch ist, gilt nicht. das kann man denen als Vorschlag bringen und dann wirds angenommen, aber weil es historisch so war geht das nicht.
Sonst spielen hier die einen nach der Historie und die anderen nach den Spielregeln. es geht technisch nicht und wenn du dich nicht anpasst, ist es deine Sache. Aber glaube nicht das sich alles dir anpasst.
Die Spüielleitung sagte aber auch, daß Rom nunmal historisch ist, sondern kein Dorf. Und auch die Legionen sind ja vorhanden und nicht nur die 3 bekannten.
Also wird es in der Religon wie bei den anderen Sachen auch keine Ausnahme geben. Geht ja gar nicht, denn es greift ja alles ineinander über. -
Zitat
Original von Flavius Duccius Germanicus
Dann hab ich ja ne gute Ausrede
Als Germanen sei es Dir großzügig verziehen.
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Die Spüielleitung sagte aber auch, daß Rom nunmal historisch ist, sondern kein Dorf. Und auch die Legionen sind ja vorhanden und nicht nur die 3 bekannten.
Also wird es in der Religon wie bei den anderen Sachen auch keine Ausnahme geben. Geht ja gar nicht, denn es greift ja alles ineinander über.In Ordnung, Süsser. Weißt was? Dann benimm dich wie ein COMMENTARIUS und ich steig aus. Hm, was ist noch unhistorisch?
Huhu?
Du kannst nicht alles vorausstzen, was historisch war, wirklich nicht. Es GEHT nicht. Dann bist du der einzige Allwissende der im CD ist, denn ich eigne mir das an was ich im IR lerne. Etliche 100 Bücher drüber lesen: Sorry, das mache ich auch für eine historische Micronation ist.
Wieder einmal kriege ich das Gefühl, dass Leute die genug am Hals zu tun haben rausgeekelt werden sollen. Zumindest bei deiner Art kommt mir manchmal das Gefühl. Du bringst immer die gleichen, sturen Argumente und lässt nicht mit dir reden.
-
"Nichts von allem, was ich schaue, spüre oder höre, ist mein. Selbst dieser Körper gehört nicht mir. Ich bin von seither ewig, frei und allwissend" - dieses Bewußtsein hat seinen Ursprung im reifen Ich, während das unreife dem Menschen den Eindruck vermittelt, auf ewig an die irdischen Vergänglichkeiten gebunden zu sein. "Mein Haus, mein Kind, meine Frau"
Shrî Ramakrishna aus: "Shrî Ramakrishnas Ewige Botschaft"
Heute ein indischer Heiligeroder auch für Deutsche:
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
Goethe: Faust I
-
Hat das jetzt irgendetwas damit zu tun, dass es nicht so umsetzbar ist wie du es gerne hättest?
Hörmal, wenn man davon ausgeht dass jeder hier über alles Bescheid weiß, dann kann man gut 100 Leute aus dem IR streichen, womit vielleicht 10 aktive übrig blieben.
Und ich weiß nicht, wann du es dir alles aneignest, ich jedenfalls habe keine Zeit dazu. Weder während meiner Abschlussprüfungsphase, noch während der Höheren Handelsschule.
Und so wird es den meisten hier gehen.
-
Und? Wer erzählt denn sonen Quatsch?
Oder meinst du daß ein Schauspieler, welcher in einem guten historischem Film spielt vorher Geschichte studierte?
-
Nein, aber der kriegt alles vorgebetet! Wir werden ja beim kleinsten Fehler sim:on fertig gemacht, anstatt dass man sim:off mal darauf hingewiesen wird! Meinetwegen per PN. Aber dafür sind sich die meisten wohl doch wieder zu schade.
Damals auch mit Plinius. Nur weil er eine Opferung beim Mahl nicht ausgespielt hat, heißt es nicht gleich dass es nicht geschehen ist.
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Oder meinst du daß ein Schauspieler, welcher in einem guten historischem Film spielt vorher Geschichte studierte?Nun, auf dem Set geht das aber folgendermaßen in 95% der Fälle ab:
Der Drehbuchautor schreibt was runter, der Produzent besorgt nen Berater, auf den in 30-50% der Fälle nicht gehört wird, weil es nicht ins Konzept passt, sei denn, er hat wirklich gute Argumente und der Schauspieler bekommt nen Text, bis ins kleinste Detail vorgelegt, den er auswendig lernen muss und dann zwischen 1 und 100 mal vor der Kamera vorbeten darf, bis der Regisseur damit zufrieden ist, und der Produzent und der Berater, der aber dabei dann wieder nicht als besonders wichtig angesehen wird, und die Geldgeber an sich.
Ach ja, die Kostüme bekommt der Schauspieler von der Requisite und Kostümschneiderei vorgegeben und die wiederum suchen sich das aus irgendwelchen anderen Filmen zusammen nach mehr oder minder historischen Vorbildern oder schneidern sie selber.
Mh, hab ich was vergessen?
Na selbst wenn, der Schauspieler hat in vielen Fällen vielleicht von 10% der Sachen, die er da spielen soll eine Ahnung. Klar, er bereitet sich vor. Liest vielleicht mal ein oder zwei Bücher, bereitet sich, wenn er nen Gladiator oder so sein soll mit entsprechendem Training vor und macht hier und da ein paar Übungen, die sein angeblich historisches Auftreten verdeutlichen sollen, welches er wieder von dem Berater oder Pseudowissern eingetrichtert bekommt, oder, und das sind dann die, die nur auf die Effekthascherei aus sind, eben nur vom Bodycoordinator (stuntkoordinator, Trainer für Kampfsport etc. pp).Frag mal den Möller, den Crowe oder die ganzen anderen, die in Sandalen- oder anderen so genannten historischen Filmen mitgewirkt haben, was sie wirklich von der Zeit damals wissen oder wissen zu glauben.
Und was glaubst Du, warum es immer so viele Fehler in den Filmen gibt? Ich kann Dir da mal das neue Buch von Junkelmann empfehlen.
/edit: Ich und mein Namensgedächtnis: Russel Crowe heisst der Mann
Und das ist übrigens das Buch:
Hollywoods Traum von Rom
Soviel dann zur Historie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!