Arbeitszimmer des Magistratus

  • Hinter einem schweren Schreibtisch saß der Magistratus und stand beständig im Kampf gegen den Papierkram. Er wäre lieber an den Brandherden selbst tätig gewesen, aber auch die Schreibtischarbeit gehörte zu seiner Amtserfüllung.

  • Ich war eine halbe Ewigkeit durch die Gänge des Amtsgebäudes gewandert, ehe ich mein Ziel schließlich doch erreichte.
    Ich klopfte an der Tür zum Arbeitszimmer des Magistratus und wartete bis mir jemand öffnete.

  • "Immer herein, es ist nicht abgeschlossen."


    Ich räumte schnell noch einige Wachstafeln weg und sichtete weitere Dokumente. Es stand viel bevor, wenn alle Ideen für Mantua umgesetzt werden sollten. Kultur, Religion, Handel, Politik ...


    Interessiert blickte ich schließlich zur Tür.

  • Ich trat also ein und grüßte den Magistrat freundlich.


    "Magistrat,Tiberius Corvius Cadior meine Schwester, welche Euch gut bekannt sein sollte meinte, ich solle mich bei Euch nach einer freien Stelle in der Verwaltung erkundigen.


    Ich sah Tiberius Corvius Cadior an und überlegte ob ich die Sache nicht doch zu direkt angegangen war.

  • "Oh entschuldigt ich dachte meine Schwester habe mich angekündigt.Mein Name ist Varus Aurelius Regulus wisst ihr jetzt wer meine Schwester ist?"
    Antwortete ich und ärgerte mich darüber, dass ich mich nicht vorgestellte hatte.

  • „Ah, Deandra. Nun, dann ist alles klar.“


    Das Prüfen von Referenzen und ein langwieriges Einstellungsgespräch erübrigten sich dadurch. Ich kam also gleich auf den Punkt.


    „Ich werde nicht oft anzutreffen sein. Traust du dir selbständiges arbeiten zu?“

  • Wie mir der Magistrat Tags zuvor befohlen hatte, erschien ich diesen Tag in der Curia und meldete mich bei ihm.


    "Magistrat von Mantua, Corvius Cadior, der Schreiber Corvius Ingeniosus meldet sich zum Dienst."

  • Ich musste grinsen, stand auf und gab Ingeniosus die Hand.


    „Cadior - für alle meine Freunde und meine Familie. Die Förmlichkeiten kannst du also weglassen.“


    Ich bat Ingeniosus Platz zu nehmen und kam gleich auf das Wesentliche. Dabei verzichtete ich auf irgendwelche Bewirtung, denn wir waren hier zum Arbeiten und nicht zum Plaudern.


    „Als Stadtschreiber bist du – wie bereits der Name sagt – für allen Schriftverkehr zuständig. Darüber hinausgehend werde ich dich aber auch auf den einen oder anderen Behördengang schicken. Zunächst liegt aber etwas gänzlich anderes an.


    Vielleicht hast du es schon gehört - die Stadtverwaltung Mantua errichtet in Gemeinschaftsarbeit mit der hier ansässigen Legion ein Amphitheater. In diesem Zusammenhang werden einige Arbeiten auch für dich anfallen. Arbeiten organisatorischer Natur oder aber auch Recherchen.


    Dein erster Auftrag, den ich dir heute geben werde, wird sein, für die Stadt Mantua qualifizierte Lagepläne bzw. Stadtpläne zu besorgen. Wie und wo du das anstellst, überlasse ich dir. Ich habe nicht vor, wie eine Glucke auf meinen Angestellten zu hängen. Du bist in deinem Tun also gänzlich frei, solltest mir nur nach verabredeter Zeit Ergebnisse vorweisen können.
    Für Tipps bin ich jederzeit ansprechbar. Hilfe – soweit ich kann – werde ich dir immer geben. Nur eben die Arbeit an sich solltest du schon selber machen.


    Hast du noch Fragen zu diesem ersten Auftrag?“


    Sim-Off:

    Versuch es mal über Suchmaschinen. Aus welchem Jahrhundert der Stadtplan stammt, wäre erst einmal zweitrangig, nur eben von Mantua sollte er sein. Wir schauen uns die Sachen dann gemeinsam an. Eine andere Möglichkeit wäre ein käuflicher Plan, der eingescannt werden kann. Vielleicht gibt es Freunde, die so etwas haben.


    Im Netz ist über Mantua nicht viel zu holen. Bilder von Gebäuden nehme ich auch jederzeit gern, diese sollten aber schon in etwa in die Antike passen. ;)

  • Fast sprachlos sah ich Ingeniosus hinterher. Mit so viel Entschlossenheit und Selbständigkeit hatte ich nicht gerechnet. Zufrieden lehnte ich mich in meinem Stuhl zurück. Vermutlich war seine Einstellung, wenn auch etwas unglücklich verlaufen, ein wahrer Gewinn für die Stadtverwaltung.

  • Ich hatte Mühe den Packen an Karten festzuhalten, als ich aufs neue die Curia betrat. Hoffentlich waren es auch die passenden Karten, sonst könnte ich nochmals von vorne anfangen.


    "Ich habe hier einige Karten aufgetrieben Cadior."


    Während ich dies sprach schaute ich mich nach einen Platz zum ablegen der Karten um.


    Sim-Off:

    Soll ich einfach die Karten laden, auch wenn sie von heute sind?

  • Ich musste wirklich lachen, als Ingeniosus derart beladen in mein Arbeitszimmer kam. Eilig räumte ich den Tisch leer, damit er nicht unter der Last der Karten, Tafeln und Papyrusrollen zusammenbrechen würde. :D



    Sim-Off:

    Pack rein – am besten in einen Post. Was brauchbar ist, werde ich auf einen eigenen Server hochladen und dir nochmals zuschicken, damit du es austauschen kannst. Fremdverlinkungen sind im IR nicht erlaubt.

  • Sim-Off:

    Hab mich selbst noch nicht mit Karten befasst und jetzt grad keine Zeit zum Nachprüfen deiner Bilder, aber kurz der Hinweis: Es gibt in Virginia auch noch eine Stadt namens Mantua. ;)


    Interessiert blätterte ich durch die Berge an Unterlagen. Es würde seine Zeit dauern, bis alles gesichtet war...


    Eine Karte gefiel mir schon mal, auch wenn wir diese nicht direkt für die Stadt nutzen würden können, aber sie machte sich gut an der Wand meines Arbeitszimmers.


    http://home.arcor.de/de_la_cha…forum/Karte%20Italien.jpg



    edit: Bild auf eigenen Server gelegt

  • Zwei der von Ingeniosus beigebrachten Unterlagen wählte ich aus, um sie für die Arbeit innerhalb der Curia zu nutzen. Zufrieden betrachte ich diese beiden Exemplaren.


    http://home.arcor.de/de_la_cha…%20Karte%20draufsicht.jpg


    http://home.arcor.de/de_la_cha…ntua%20karte%20relief.jpg

    "Ingeniosus, was wir nun noch bräuchten, wäre eine Karte mit den Straßen innerhalb der Stadt. Die erste der Karten ist bereits hervorragend, aber vielleicht kannst du noch etwas Detailierteres entdecken. Nimm dir ruhig Zeit für deine Recherchen. Vorerst hilft uns das bereits Gefundene weiter."

  • Diese Aufgabe war schwieriger gewesen als die Erste.
    Langsam begann ich zu erahnen, was es wirklich bedeutete ein Amt inne zu haben. Dennoch hatte ich ein paar Straßenkarten auftreiben können.


    Ich betrat meinen Arbeitsplatz und bewegte mich zum Raum des Magistraten. Ich klopfte an seine Tür und meldete:
    "Ich habe ein paar Karten auftreiben können, Cadior. Du müsstest mir nur sagen, ob sie >nah< genug sind."


    Sim-Off:

    Ich schau mal was sich machen lässt...

  • Ich fiel fast hintenüber, als ich die Karten von Ingeniosus durchblätterte.


    „Genial!“ So was in der Art wollte ich. Anerkennend klopfte ich ihm auf die Schulter.
    „Du machst dich hier unbezahlbar.“


    Ich sortierte etwas in den Karten herum und überlegte, ob ich sie zusammensetzen oder in Teilen belassen sollte. Eine Karte im Ganzen wäre sicher sehr aufschlussreich gewesen, wobei manche Teilausschnitte auch nicht zu verachten waren.


    „Ich tendiere dazu, zunächst eine Großansicht aller Stadtbereiche zu erstellen. Für einen Überblick ist das einfach das Beste. Gern würde ich das ebenfalls in deine Hände legen und nimm dir die Zeit, die du brauchst.“



    Sim-Off:

    Es ist mir komplett egal, dass diese Straßenkarten neuzeitlich sind. Mit einer historischen hatte ich eh nicht gerechnet. Schick mir nach dem Zusammensetzen einfach das Bild per Mail. Ich gebe dir anschließend die URL.

  • Um Cadior meine Fortschritte zu präsentieren, brachte ich ihm die vorläufige Karte von Mantua in sein Arbeitszimmer.


    "Salve Cadior!
    Dies ist die vorläufige Stadtkarte von Mantua.
    Soll ich noch versuchen Karten der Stadtrandgebiete zu finden?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!