Noch immer meine Ideen im Kopf sammelnd, schaute ich zu ihr rüber.
"Ja, Du hast Recht, ich springe von Thema zu Thema, wie ein feldhase zwischen dem Salat."
Kurz musste ich nachdenken, was meine Nichte vorher sagte.
"Ich kenne Dich und deine Seele. Sie ist stark und verletzlich. Ich achte also darauf, so wie ich auf jeden achte, der mir am Herzen liegt. Allerdings ändert sich der Ton stets mit dem Gesprächspartner. Mit Eugenius zusammen kann ich mich sogar richtig böse streiten, und keiner nimmt es dem anderen krumm. Dafür kennen wir uns ja auch schon lange genug.
Ich bin mir sicher, Du wirst es meistern, auch wenn der Weg vor Dir noch so manchen Dorn verbergen mag.
Außerdem ist es nicht ungewöhnlich, dass ein einzelner Mensch mehr Einfluss auf uns hat, als eine gesamte Gemeinschaft. Das war schon immer so. das ist menschlich.
Die Irrationalität des Menschen phaszinierte mich ebenso wie sie mich abstieß. es war schwer, einen geraden Weg zu finden."
Ich lehnte mich auf meinen linken Unterarm und schaute sie an. Ale anderen Themen stellte ich erst einmal zurück, bis wir ihres abgearbeitet hatten. Und in Gedanken sagte ich mir, dass es rechtens sei, sich so viel zeit zu nehmen, denn dafür ist die Familie.