Arbeitszimmer des Magistratus

  • Ich überlegte, welche Art der Anzeige wohl am ehesten Interessenten nach Mantua locken könnte. Schließlich sah ich auf das fertige Papier herunter und nickte zufrieden. Wenn sich daraufhin keiner melden würde... Dann wusste ich auch nicht weiter.



    Bist du ein ehrgeiziger Mann?
    Suchst du einen sicheren Arbeitsplatz mit Zukunft?
    Möchtes du ein Amt bekleiden, das dich heausfordert?


    Mantua braucht dich als Scriba!


    Die Voraussetzungen sind gering: Du musst lesen und schreiben, sowie gut mit Menschen zusammenarbeiten können.


    Nota: Der neue Scriba Mantuas wird bei Dienstantritt eine Prämia von 100 Sesterzen erhalten!*


    Interesse ?


    Dann melde dich in der Curia von Mantua im Officium des Magistraten Marcus Aurelius Corvinus.


    http://www.imperiumromanum.net…gs/itcman-magistratus.png


    *Bedingung: mindestens 2 Monate Tätigkeit als Scriba oder den Posten bis zum Amt des Magistratus bekleiden.



  • Ich ging an der geöffenten Tür des Arbeitszimmers vorbei. Irgendetwas hielt mich davon ab, eine Stelle als Scriba anzunehmen. Ich dachte kurz nach und machte unverrichteter Dinge kehrt.


    Etwas angemessenes wird sich schon finden. In diesem Käfig hielt es mich nicht länger






    Sim-Off:

    Hier antwortet niemand. Vale dann

  • Auf dem Weg in mein Officium prallte ich mit einem Mann zusammen, der augenscheinlich von meinem Büro her kam.
    "Hoppla. Willst du zu mir?" fragte ich ihn.


    Sim-Off:

    Nicht jeder ist 24 Stunden am Tag online. Ich bitte um Verzeihung.

  • In der Tat war ich anwesend. Am Abend zuvor war ich erst wieder in Mantua angekommen, nun saß ich leicht übermüdet in meinem officium und gähnte. Noch immer keine Nachricht von dem Mosaikenleger aus Germanien... Aber wenigstens war ich schon beim comes gewesen. Als es klopfte, bat ich meinen Kollegen hinein und als dieser eingetreten war, begrüßte ich ihn mit einem:
    "Ah, Albinus! Schön dich zu sehen! Ich habe Neuigkeiten aus Rom. Aber bitte, was ist dein Anliegen?"

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    In der Tat war ich anwesend. Am Abend zuvor war ich erst wieder in Mantua angekommen, nun saß ich leicht übermüdet in meinem officium und gähnte. Noch immer keine Nachricht von dem Mosaikenleger aus Germanien... Aber wenigstens war ich schon beim comes gewesen. Als es klopfte, bat ich meinen Kollegen hinein und als dieser eingetreten war, begrüßte ich ihn mit einem:
    "Ah, Albinus! Schön dich zu sehen! Ich habe Neuigkeiten aus Rom. Aber bitte, was ist dein Anliegen?"


    "Salve Corvinus. Ich habe Antwort aus Germanien bekommen." Er gab seinem Mitmagistraten den Brief. "Jetzt müssen wir uns noch überlegen wann und was für ein Stück es sein soll."

  • Ich nahm den Brief entgegen, las ihn durch und legte ihn dann freudig grinsend auf den Tisch zwischen Albinus und mir.
    "Sehr gut! Ich denke, wir sollten dann nicht zu lange warten und das Stück gleich anberaumen, wenn die Gruppe Zeit hat. Also in der Woche vom ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (15.8.2006/103 n.Chr.). Was sagst du dazu? Ich würde die weitere Organisation gern dir belassen, auch was das Stück angeht. Vielleicht wäre ein Lustspiel das richtige, etwas, worüber man lachen kann und das den Leuten gefällt."

  • "Ich wollte heute Vormittag ohnehin auf die Baustelle und mich erkundigen. Ich werde dich aufsuchen, wenn ich wieder da bin. Dann sollte diese Frage geklärt sein und wir können weiter planen."
    Ich runzelten die Stirn.
    "Ich war beim comes und habe ihn von den kürzlichen Geschehnissen unterrichtet. Es wird eh bald Wahlen geben, sagte er. Was die Planungen des Parks betrifft, erwarte ich noch eine Antwort des Mosaikenlegers aus Germanien. Uns obliegt es nun, den Haushalt Mantuas zu verwalten."

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Ich wollte heute Vormittag ohnehin auf die Baustelle und mich erkundigen. Ich werde dich aufsuchen, wenn ich wieder da bin. Dann sollte diese Frage geklärt sein und wir können weiter planen."
    Ich runzelten die Stirn.
    "Ich war beim comes und habe ihn von den kürzlichen Geschehnissen unterrichtet. Es wird eh bald Wahlen geben, sagte er. Was die Planungen des Parks betrifft, erwarte ich noch eine Antwort des Mosaikenlegers aus Germanien. Uns obliegt es nun, den Haushalt Mantuas zu verwalten."


    "Ok sehr schön, ich werde dann Germanien einen Brief schicken sobald ich von dir weiß, wie es mit dem Theater aussieht. Soso Wahlen. Und kandidierst du?"

  • Zitat

    Original von Iunia Maecia
    Ich war nicht sicher, ob ich hier richtig war, doch war ich gewillt es zu versuchen, holte tief Luft und klopfte an das Arbeitszimmer des Magistratus.


    Sim-Off:

    Da ich ja bald eh der einzige Magistrat bin antworte ich mal. Ich hoffe das geht ok.
    Natürlich andere Zeitebene^^


    Er sah von seinen Akten auf:"Herrein!"

  • Sim-Off:

    ja klar ;)


    Ich öffnete langsam die Tür. Ein Mann nickte mir freundlich entgegen.


    Salve Magistratus. Ich habe ein Anliegen. Ach nein, Maecia, sonst wärst du ja auch nicht hier! Wie geschickt ich mich wieder einmal anstellte!


    Ich wollte mich erkundigen, sofern ich das hier tun kann, ob in der Verwaltung von Mantuae derzeit irgendwelche stellen zu vergeben sind.


    Wenigstens war es jetzt raus und ich sah ihn hoffnungsvoll an.


  • "Ja eine Stelle gibt es, allerdings hat sich Mantua entschlossen diesen Posten nicht an Frauen weiterzugeben. Mantua hat in der Frage der Arbeit von Frauen in der Verwaltung und Politik eher konservative Ansichten."


    Sim-Off:

    bitte entwder meinen Beitrag zitieren oder auf den Antwort Button rechts oben klicken, damit wir hier mit den Ebenen nicht durcheinanderkommen:)

  • Zitat

    Original von Iunia Maecia
    Betrübt senkte ich den Blick zu Boden.


    Nun wenn das so ist. Ich danke dir für deine Hilfe Magistratus.


    "Nun es tut mir wirklich leid. Ich würde es an deiner Stelle nochmal in Ostia oder Misenum versuchen. In beiden Städten war Wahlen und vielleicht ist dadurch die Stelle der Scriba unbesetzt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!