Arbeitszimmer des Magistratus

  • Als der Sklave zu dem Officium kam, hängte er ersteinmal das Schild ab bevor er eintrat. Er räumte die Schriftrollen
    und Wachstafeln so ein wie er sie herausgenommen hatte und platzierte auch die anderen Sachen aus dem Korb etwa
    so, wie er sie vorgefunden hatte. Als er damit fertig war, nahm er die Körbe wieder an sich und ging.

  • Nach der Ernennung zum Magistratus von Mantua bekam Varus natürlich auch ein neues Officium, er verschafte sich erst einmal einen Überblick und seine restlichen Sachen mussten auch noch von seinem vorherigen Officium hierher gebracht werden.
    Seine nächste Aufgabe kannte Varus auch schon, er sollte auf den Marktplatz von Mantua gehen, und da wo er aufgehört hatte die Standgebühren zu kassieren.


    Nachdem Varus´Sachen alle im neuen Officium angekommen waren, machte er sich auf den Weg die noch fehlenden Standgebühren auf dem Marktplatz zu kassieren.


    Varus verließ nun wieder sein Officium in Richtung Markt.

  • >Nun wie du weißt bauen wird in Mantua bald ein Tempel für Merkur gebaut. Vorher müssen noch einige Rituale durchgeführt
    werden, weshalb du dir einige städtische Sklaven suchen sollst, um das Grundstück herzurichten. Bisher liegt dort noch Schutt
    und Unkraut wuchert aus dem Boden, was du nun ändern sollst. Hast du irgendwelche Fragen dazu ?<

  • >Nimm dir ein Dutzend Sklaven der Stadtreinigung mit. Sie haben ihre Ausrüstung schon und ich denke mehr als
    ein Dutzend wirst du auch nicht benötigen.<


    antwortete Modestus seinem Verwandten überlegte welche bekannten Bewohner der Stadt er wohl zu den Ritualen einladen sollte.

  • "Gut, dann werde ich mich jetzt mal auf den Weg machen und das erledigen, bis später.


    Vale Modestus"


    Varus erhob sich, verabschiedete sich von Modestus und verließ das Officium um sich ein paar Sklaven zu besorgen, die das Grunstück von den Sklaven herrichten zu lassen.

  • Varus betrat sein Officium um noch etwas Schreibarbeiten zu erledigen. Varus mag es nicht, wenn man es zu lange vir sich her schiebt.


    Nach einer Weile sah Varus auf und überlegte. Sollte heute nicht der neue Scriba anfangen, naja, ich werde es wohl noch zeitig genug erfahren.


    Und Varus machte sich weiter über einen Berg von Schreiben.

  • Ein städtischer Sklave klopfte kurz an die Tür des Magistratus und betrat das Officium. Der Duumvir hatte ihn losgeschickt um den Magistratus Varus zu hollen. [B]>Salve. Du sollst zum Duumvir Annaeus Modestus kommen. Er hat eine Aufgabe für dich. Vale

  • Varus hatte kaum Zeit um aufzuschauen, zu sehr vertieft war er in seine Schreibarbeit.
    Nach kurzer Zeit legte Varus ein Schreiben beiseite und kam hinter seinem Schreibtisch vor.


    "Wenn Modestus extra nach mir schicken lässt, wird ein ernsteres Problem sein, ich werde Ihn gleich aufsuchen."


    Sprach Varus vor sich hin, nahm noch einen Schluck Wasser aus einem Becher, der am Rande des Schreibtisches stand und zupfte seine Toga zurecht.
    Vom langen sitzen hatten sich einige Falten gebildet und verließ sein Officium um Modestus in dessen Officium aufzsuchen.

  • Varus betrat sein Officium und schloss die Tür hinter sich.
    Er ging zum großen Schrank in der Ecke und zog ein stück papyrus aus einem Stapel.
    Nun setzte er sich an den Schreibtisch und begann den Brief an den AQUARIUS ITALIAE zu verfassen.



    An AQUARIUS ITALIAE,
    Publius Helvetius Gracchus



    Salve Publius Helvetius Gracchus!


    Betreff: Beschädigungen an einer Wasserleitung bei Mantua



    Bei der Inspizierung der Wasserleitungen von Mantua wurden Schäden festgestellt, die vor längerer Zeit zwar gemeldeten, durch Neugestaltung der Verwaltung jedoch nicht den gewünschten Erfolg, sprich, die Reparatur der Wasserleitung, erfolgt sind.
    Ich denke eine Besichtigung deinerseits,und die anschließende Reparatur sind unumgänglich um die Wasserversorgung für Mantua auch künftig zu gewährleisten.
    Die Nötigen Unterlagen über die Schäden und den genauen Ort sind dem Brief beigefügt.
    Ich bitte Dich, mich aufzusuchen und die Lage vorab zu klären, da sich die Wasserleitung in unwegbarem Gelände befindet.


    Vale!


    Decimus Annaeus Varus



    Als Varus dachte fertig zu sein, lass er sich alles noch einmal durch.
    Ein nicken seinerseits bestätigte seine Gedanken.

  • "Herein!"


    rief Varus, der gerade an seinem Schreibtisch über einer Anfrage eines Bürgers aus Mantua bezüglich Erneuerung des Strassenpflasters in seiner Strasse.
    Womöglich war Varus über eine Ablenkung gar nicht böse.

  • Varus stand hinter seinem Schreibtisch auf und reichte zur Begrüßung seinem Gast die Hand.


    "Salve Helvetius Gracchus, schön das Du so schnell Zeit für mich und mein Problem gefunden hast.
    Aber nimm doch bitte Platz."


    Varus bot Helvetius Gracchus einen der zwei vor dem Schreibtisch stehenden Stühle an.


    "Kann ich Dir etwas zur Erfrischung anbieten, Wasser, Wein?"


    Varus stellte eine Schalle voll mit Trauben und einigen Äpfeln in die Mitte des Schreibtisches, so das sein Gast zugreifen konnte.

  • Varus nahm einen Becher, machte ihn halb voll Wein und halb voll Wasser und gab ihn Gracchus.
    Dann setzte er sich wieder an seinen Schreibtisch und nahm die Unterlagen hervor.


    "Nun, so genau kann ich das nicht sagen, ich bin ja kein Fachmann aber die Wasserleitung scheint nicht mehr die jüngste zu sein, ich denke sie ist an einigen Stellen porös zu sein.
    Das alles währe ja nicht so schlimm, wenn es nicht eien Hauptwasserleitung wäre."


    Varus nahm die Mappe über den Wasserleitungsschaden die ihm Modestus gegeben hatte hervor und blätterte darin herum.


    "Ich hatte Dir ja genau die selben Unterlagen die ich nocheinmal hier habe mit dem Schreiben geschickt, hast Du schon mal reingesehen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!