Arbeitszimmer des Magistratus

  • Varus machte ein ernstes Gesicht


    "Richtig, es ist die Hauptwasserleitung, deswegen ist mir das so wichtig.
    Die Leitung hat einige tiefe Risse und es tropft etwas aus den Rissen, soweit wie ich weiss, wurde sie provisorisch so hergerichtet das die Wasserzufuhr für Mantua gewährleistet ist.
    Man hat damals Bretter und Holzbalken zum Abstützen verbaut.
    Aber ewig hält das ja auch nicht.
    Wir können sie uns auch einmal ansehen?"


    Varus schaute zu Gracchus, was er wohl dazu meinte

  • "Das ist kein Problem mit den Sklaven, sage mir nur was Du benötigst und ich versuche es zu erfüllen."


    Vielleicht sollte Varus eine andere Toga überziehen, nicht das er sich unbedingt die Hände schmutzig machen will aber die Leitung liegt in unwegbat´rem Gelände, wie schnell ist da eine neue Toga ruiniert.

  • Varus stand auf und nahm die erforderlichen Unterlagen mit, er rief noch kurz einen Sklaven zu sich, den er damit beauftragte vier Sklaven zu holen, die dann auf Gracchus und Varus vor der Curie warten sollten.


    "Also von mir aus können wir, die Sklaven werden dann auch bald da sein."

  • Varus betrat zum letzten mal sein Officium, er wird nun in das des Duumvirs ziehen, welches viel heller und wesentlich größer ist.
    Noch schnell packte er die letzten Sachen zusammen, nahm noch ein Bild von der Wand und verließ das Officium um sein neues zu beziehen.
    Aussen an der Tür brachte Varus noch ein Schild an und machte sich auf den Weg.



    Dieses Officium ist zur Zeit nicht besetzt

  • Varus kam auch gerade den Gang in der Curie entlang als er sah, dass Gracchus an der Tür klopfte.


    "Ich grüße Dich Gracchus, aber komm doch herein, dies ist zwar nicht mehr mein Officium aber einige Sachen habe ich noch hier, wie sieht es aus?
    Alles in Ordnung mit der Wasserleitung?"


    Varus un Gracchus betraten das Officium

  • Gracchus nickte.


    "Ja jetzt ist wieder alles in Ordnung. Die Wasserleitung sollte jetzt ein paar Jahre lang halten, wenn nicht Jahrzehnte lang" sagte Gracchus lächelnd.


    "Ich mache mich jetzt wieder auf den Weg nach Roma. Es freut mich das ich dir und deiner Stadt helfen konnte

  • Das ist eine sehr gute Nachricht für Varus, Gracchus hatte es geschafft, die Wasserleitung instand zu setzen und die weitere Wasserversorgung von Mantua ist somit gewährleistet.


    "Na dann danke ich dir für die umgehende Reparatur der Wasserleitung, ich denke Mantua wird jetzt wieder ein Stück ohne Wasserschäden auskommen."


    sagte Varus und machte unter die Schadensmeldung einen Haken und schmunzelte.


    "Dann wünsche ich dir einen angenehmen Heimweg


    Vale Gracchus!"

  • Mithridates folgte seinem neuen Herren in das Arbeitszimmer des Magistraten. Es war alles viel anders hier. Der Perser war erst vor kurzem nach Rom gekommen, nachdem er von den Römern versklavt wurde und von seiner Heimat Parthia entführt worden war. Nun wurde er dem jungen Römer verkauft, Crassus, war sein Name, hatte Mithridates mitbekommen. Bisher machte sein junger Herr noch einen recht freundlichen Eindruck. Nun stand der Perser im Arbeitszimmer und wartete ab was Tiberius zu sagen hatte.

  • Tiberius geleitete seinen neuesten Erwerb in sein Arbeitszimmer. Er hatte wirklich ein Schnäppchen gemacht. Dafür, dass der Perser mehr als nur Muskelmasse zu haben schien und anscheinend auch für verwaltungstechnische Aufgaben geeignet war, war Crassus preislich sehr gut weggekommen. Nun würde er Mithridates seine neue Aufgabe erläutern.


    "Mithridates, da ich unter anderem für die Stadtverwaltung von Mantua zuständig bin, wirst du mir zusätzlich als mein Scriba personalis dienen. Du wirst für mich Briefe abgeben und auch Ausschreibungen und öffentliche Dokumente verfassen. Allerdings wirst du mir stets das Erarbeitete zur Kontrolle vorzeigen."


    Schließlich wollte der Magistratus auf Sicherheit gehen...

  • Mithridates folgte den Worten seines Herren aufmerksam. Mithridates konnte natürlich römisch, sonst hätte ihn Tiberius höchstwahrscheinlich nicht erworben. Auch verwaltungstechnischen Bereich hatte er schon Übung. Der Perser nickte leicht.


    "Ich habe verstanden, mein Herr."

  • Tiberius lächelte leicht. Auch wenn Mithridates 'nur' ein Sklave war, wollte Crassus ihn nicht wie Dreck behandeln, sondern wie einen Mitmensch. Auch wenn sich wohl seine Meinung was Sklavenhaltung betraf von der Meinung des Großteils der Bevölkerung unterschied, erachtete er so etwas als unterstes Niveau.


    "Sehr gut. Dann kannst du dich gleich an die Arbeit machen. Bitte bringe diesen Brief zum Castellum der Legio."


    Tiberius überreichte Mithridates den besagten Brief und entließ ihn dann, damit er seine Aufgabe verrichten konnte.

  • Der Beamte öffnete die Tür des Officiums. Tiberius, der neue Magistratus der Stadt, erhob sich direkt und ging auf Vitamalacus zu.


    "Salve ehrenwerter Legat! Ich bin höchst erfreut, dass du meine Einladung entgegengenommen hast."


    Tiberius ging wieder auf seinen Platz zu und setzte sich. Auch dem Legaten deutete er sich zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!