Corvus nickte. “Gut. Auch mir währe leichter ums Herz, wenn diese Angelegenheit bald erledigt wäre.
Kann ich sonst noch etwas für dich tun?“
Officium Trecenarii
- Decius Germanicus Corvus
- Geschlossen
-
-
"Ein paar fähige Probati und Legionari nach Germanien schicken um die Verluste auszugleichen. ;)"
Er grinste leicht und schüttelte den Kopf, ehe er sagte.
"Doch, eine Sache. Gestatte mir ihn wieder besuchen zu dürfen, solange noch nichts entschieden ist." -
“Natürlich. Wenn du wieder zu ihm willst, dann komm einfach wieder hierher und melde dich bei mir.“
-
"Ich danke Dir!"
Er erhob sich und reichte Corvus die Hand.
"Und wenn Du mal wieder Zeit hast, lass uns mal in einer Taverne über alte Zeiten reden. ;)" -
“Das wäre schön. Ich werde gerne darauf zurückkommen.“
Die zwei verabschiedeten sich und Duccius Germanicus verließ das Officium. -
Trygve stand vor der als Officium Trecenarii gekennzeichneten Tür und klopfte an.
-
"Ja!"
-
Trygve trat ein.
"Ich grüße Euch. Ich bin hier aufgrund des Aushangs des Tribuns Falco. Ich hätte Interesse."
-
Corvus musterte den Mann aufmerksam.
“Du bist kein Römer, oder? Wie ist dein Name?“ -
"Wie man schon an meiner Kleidung erkennen kann, bin ich kein Römer. Ich bin Nordmann. Trygve, Sohn des Søren, kurz Trygve Sørensen."
Trygve versuchte die Gesichtszüge seines Gegenübers zu deuten, die Person einzuschätzen.
-
“Soso, du bist wirklich fern deiner Heimat. Einen Moment.“
Corvus ging zur Tür, öffnete sie und murmelte dem davor Wache stehenden Miles etwas zu. Dann wandte er sich wieder zum Besucher: “Der Tribun Helvetius Falco wird sicherlich gleich eintreffen. Nimm doch bitte so lange platz.“
Er bot dem Nordmann einen Stuhl an und setzte sich selbst auch. -
Trygve setzte sich. "Danke."
-
“Du stammst also aus dem fernen Norden.“, fuhr Corvus im Plauderton fort. “Bist du demnach ein Suione oder ein Cimbrier?“
-
"Suione... aber ich ziehe Svear vor. Ihr stellt viele kleine Fragen. Worauf wollt Ihr hinaus?"
-
“Reine Neugierde. Man trifft in Rom selten Männer deines Volkes. Und außerdem…“, er beugte sich etwas vor und sprach gedämpft weiter: “…außerdem gehört das Sammeln von Informationen zu meinen Aufgaben und wir sollten schließlich wissen, wer uns seine Dienste anbietet.“
-
"Nun, dann werde ich mal ein paar Informationen über mich liefern. Ich beherrsche Latein und meine Heimatsprache in Wort und Schrift, ich kann rechnen, navigieren und Karten skizzieren. Von Beruf bin..." Trygve hielt kurz inne "War ich Schiffsbauer und Händler. Ich beherrsche auch einige germanische Dialekte. Und jetzt wollt Ihr sicher wissen, warum ich im Imperium Romanum unterwegs bin, richtig?"
-
Corvus lächelte. “Ja, dass würde mich wirklich interessieren.“
-
"Ich könnte natürlich sagen, dass mich der Handel mit Bernstein schon häufiger bis nach Gallien geführt hat und dass ich jetzt halt mal direkt mit den Händlern in Rom in Kontakt treten wollte, um die Gewinnspanne zu erhöhen. Tatsache ist aber, dass der wahre Grund darin liegt, dass ich fliehen musste. Mein Fürst wollte mich töten. Deshalb bin ich hier. Ich hoffe, mir hier ein neues Leben aufzubauen."
-
"Man erwartet mich, wie ich höre?"
nickt dem Trecenarius grüßend zu
-
Trygve stand auf und sah den Mann fragend, aber höflich an.
"Tribun Falco?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!