"Dem steht nichts im Wege, ja. Diene Rom gut, mein Freund."
Officium Trecenarii
- Decius Germanicus Corvus
- Geschlossen
-
-
"Das werde ich, Tribunus. Es freut mich, dass ich nun auf diese Art dem Kaiser dienen kann.
Habt Ihr noch welche Fragen an mich?" -
“Von meiner Seite ist alles geklärt.“
-
"Gut, wie sieht das mit de Einsatzgebiet aus, ist das einfach hier in Rom oder erstreckt sich das nach Belieben auf das Imperium?"
-
"Es kommt uns nicht darauf an wo du etwas findest, sondern das du es tust."
-
Ich überlegte kurz.
"Dann wäre für mich alles geklärt. Wenn Ihr mich nun nicht mehr braucht, würde ich gehen..." -
"Gut. Dann viel Erfolg und gute Jagd."
-
"Danke. Ich bin mir sicher, ich werde euch nicht enttäuschen.
Tribun, Trecenarius - Vale."
Damit stand ich auf und verliess das Officium. -
Inventurreise der PV des CP Italia >>>
Nachdem Tiberia Livia ihre Inventurreise beendet hatte, bei der Corvus ihr Geleit gewesen war, und sie nach Rom zurückgekehrt waren, hatte ihn ein Fieber für einige Tage auf das Lager geworfen. Nur langsam erholte er sich und grübelte in langen, elenden Stunden darüber, woher diese Krankheit rühren mochte. Hatte er sich auf Sicilia etwas eingefangen und welche Natur mochte die Krankheit haben?
Endlich, es kam ihm vor wie Wochen, war er wieder kräftig genug, sich in das Officium der Trecenarii zu begeben. -
Es kam Crassus zu Ohren, dass die CU schon vor einer Weile etwas neues in der Christensache erfahren hat. Außerdem hörte er, dass Corvus schon mit der CU dies bezüglich gesprochen hatte, so wollte Crassus ihn dazu befragen.
Er öffnete die Tür und trat ein.Germanicus?
-
“Princeps Preatorii!“
Der angesprochene Trecenarius salutierte. -
Den Gruß erwidernd:
Salve Trcenarius. Mir kam zu Ohren die CU hätte einen Christenhasser gefasst und verhört. Du hättest schon die CU dazu befragt, sagte man mir ebenfalls. Wie du noch sicherlich weißt, habe ich ja auch mal in dieser Christensache Ermittlungen geführt und deshalb ein wenig Interesse in dieser Angelegenheit..
Berichte mir was die CU und vielleicht du durch deine eigenen Ermittlungen neues herausgefunden hast. -
“Ja, ich wollte dich wegen dieser Sache auch noch aufsuchen. Ich habe mit Marcus Decimus Livianus gesprochen, deinem Nachfolger als Befehlshaber der Cohortes Urbanae.
Ich wollte von ihm wissen, wen er da festgenommen hat und was der Mann ausgesagt hat. Aber er hat sich geweigert, mir irgendwelche Auskünfte zu geben, noch hat er mir angeboten, den Gefangenen selbst zu befragen. Er hält den Burschen im Carcer der Stadtkohorte gefangen und verweigert mir die Zusammenarbeit, einem Trecenarius der Speculatores, dass musst du dir mal vorstellen!“
Corvus ballte die Faust.
“Da drüben, nur einen Steinwurf von diesem Zimmer entfernt, sitzt vielleicht der Schlüssel zu allem und Livianus hockt auf ihm wie eine Glucke. Oh, ich sage dir, wenn der Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus hier wäre, dann…“ -
Abschüttelnd schüttelte Crassus den Kopf`über das Verhalten der CU:
Hat er dir gar keine Auskünfte gegeben? Nicht mal ansatzweise? Hat er vielleicht angedeutet, dass der Kaiser oder Staat in Gefahr wäre? Hat er seine nächsten Schritte dir gesagt? Irgendwelche Gründe dir, seien sie auch nur ansatzweise oder in seine Aussage hineininterpretiert, gegeben, welche sofortiges und rasches Handeln unsereseits erfordern würde?
Falls ja, wären wir schon auf den Weg rüber zu dem Carcer der CU... -
“Er wollte direkt zum Imperator mit seinen Informationen. Entweder er hat wirklich etwas sehr wichtiges, oder er ist ein Karrierist, der sich wichtig tun will.“
In diesem Augenblick kam ein eiliger Miles herein und sagte atemlos:
“Trecenarius! Du sollst umgehend in den Palast kommen. Der Imperator selbst will dich sprechen.“Corvus warf Crassus einen viel sagenden Blick zu.
“Das verspricht interessant zu werden.“
Er salutierte und eilte dem Miles hinterher, der bereits ungeduldig wartete. -
Wenn es Neuigkeiten gibt, sag mir umgehend bescheid! Findest mich in meinem Büro.
und schon rannte Corvus los.
Net mal salutieren tut der Miles.. tss
sich abwend und wieder in sein Officium geh.
-
Am Morgen kam wie gewöhnlich ein Miles in das Officium der Trecenarii, unter seinem Arm einen Haufen Papyrusrollen und Wachstafeln.
"Salve, Trecenarius." begrüßte er den diensthabenden Trecenarius und trat zu dem Schreibtisch, auf dem sich bereits eine beträchtliche Menge an Papieren stapelte.
"Hier sind die üblichen Berichte, Briefe und Befehle."
Damit legte er die Wachstafeln und Schriftrollen auf den Schreibtisch, wandte sich um und verließ das Officium wieder. Der Princeps Praetorii und der Praefectus warteten schließlic ebenfalls auf ihre Post.
Cohortes Praetoriae - Secretus
An die Cohors I., Officium der Speculatores
Höchste Priorität
Der Stab der Cohortes Praetoriae erteilt der Cohors I. folgenden Befehl:Observationsauftrag
Zielperson: Marcus Flavius Aristides
Centurio, Legio PrimaBegründung
Involvierung in Aufstände in Spanien - sowohl Sertorius als auch Strabo (Verdacht)
diverse hochverräterische Planungen (Verdacht)Höchste Diskretion:
Sämtliche Informationen sind in diesem Fall an den Princeps Praetorii weiterzuleiten. Abbruch der Aktion, wie bei direkten Stabsbefehlen üblich, nur auf direkten Befehl des Praefectus Praetorio oder höher erlaubt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!