Die Karawane hatte mich ein sehr großes Stück mitgenommen, als wir einer weiteren begegnet waren, die auf Grund der Transportmittel schneller war als meine bis dahin bestehende. Die Wagen hielten doch auf.
Man sprach miteinander, verhandelte und kam schliesslich zu einer Übereinkunft. Das war vor einigen Tagen gewesen. Illyricum lag weit hinter uns, Thracia ebenfalls und Syria direkt vor uns. Die Karawane hatte noch einen anderen Weg als ich, aber man war sehr freundlich zu mir gewesen, gab mir ein wenig Nahrung und schenkte mir ein Maultier. Ich konnte es nicht fassen, konnte es nicht annehmen, aber man sagte mir, dass sei meine Bezahlung für die Dinge, die ich für die Mitglieder der Karawane, Mensch und Tier getan hatte.
Ich war unendlich dankbar, auch wenn ich mich mit dem Tier etwas schwer tat.
Wir verabschiedeten uns herzlich und ich ritt meiner Wege, während sie ihrer Wege ritten.
Nur noch wenige Kilometer und ich wäre in Syria und dann, ja dann wäre es nur noch ein kurzer Weg und ich wäre endlich frei, denn dann war ich raus aus imperialen Gebieten und wieder in meiner Heimat. Vorfreude beflügelte meinen Weg und auch das Maultier schien davon angesteckt, legte es doch ein gutes Tempo vor.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!