Projekt Amphitheater

  • Ja, ihr habt richtig gehört. Mein Vater und ich waren bei einer Reise in römische Gefangenschaft geraten und kamen so zur Gens Annaea. Der damalige Pater Familias, Florus Vater, war unser Besitzer, liess uns frei als er merkte, dass mein Vater der damalige rechtmässige König von Tylus gewesen wäre und adoptierte mich als seinen Sohn.
    Somit ist Florus mein Bruder.


    Ihr kennt ihn also aus der Factio? Dann müsst ihr ja auch in der Albata sein! Es ist schön euch kennen zu lernen, ich bin Tiberius Annius Otho. Meine Freunde nennen mich TiAnO.

  • „Ja, Florus und ich, wir arbeiten eng miteinander, wenn auch oft nur durch Briefkontakt“, antwortete ich schmunzelnd. „Freut mich auch, dich kennen zu lernen! Vielleicht erwerbe ich mir ja einmal das Recht, dich TiAnO nennen zu dürfen.“


    Eine wirkliche Bereicherung für Mantua. Ich war hoch erfreut.


    „Vielleicht könnten wir uns das eine oder andere Mal auch außerhalb der Curia treffen. Ich schweife jetzt zwar vom Thema ab, aber ich interessiere mich für politische Einstellungen und die deine würde ich sehr gern erfahren.“

  • Kein Problem, Corvius Cadior. Die Freunde meines Bruders sind auch meine Freunde, damit habt ihr euch das Recht schon verdient ;)


    Meine politische Einstellung ist in Rom nicht relevant, denn ich bin ausländischer Würdenträger und habe damit mein Bürgerrecht verloren. Dass ich jedoch nach Mantua gezogen bin, sagt, so meine ich, schon einiges aus. ;)

  • Zitat

    Original von Tiberius Corvius Cadior
    "Wäre es möglich, falls es deine Zeit erlaubt, dass du unser Projekt mit deinen Kenntnissen unterstützt?"


    „Hm, ein Amphitheater.“


    Ich überlegte. Das war nicht eben ein kleines Projekt, das wäre früher ein Großauftrag gewesen. Andererseits würde ich dadurch in Übung bleiben. Es wäre ein guter Ausgleich zum Training.


    „Meine Arbeit im Lager geht natürlich vor, aber wenn ich ohne Termindruck arbeiten kann, wird es sich einrichten lassen, dass ich aus Gefälligkeit, die Statik und die Materialanforderungen für euer Vorhaben berechne. Zeichnungen wären inklusive. Ich brauche Angaben über die Kapazität. Habe ich in der Gestaltung frei Hand?“

  • "Kein Termindruck, in der Gestaltung freie Hand, die Kapazität ca. 15.000 bis 18.000 Sitzplätze. Ich wäre dir äußerst dankbar für dein Engagement und nicht nur ich. So viel ist sicher."


    Zufrieden nickte ich Claudius zu.

  • Zitat

    Original von König von Tylus
    Kein Problem, Corvius Cadior. Die Freunde meines Bruders sind auch meine Freunde, damit habt ihr euch das Recht schon verdient ;)


    Meine politische Einstellung ist in Rom nicht relevant, denn ich bin ausländischer Würdenträger und habe damit mein Bürgerrecht verloren. Dass ich jedoch nach Mantua gezogen bin, sagt, so meine ich, schon einiges aus. ;)


    "Das freut mich sehr zu hören, TiAnO. In jedem Fall bestehe auch ich darauf, dass unter Vernachlässigung irgendwelcher Formalitäten, ich einfach Cadior genannt werde."


    Ein freundliches Nicken begleitete dieses Angebot. Interessiert hörte ich anschließend den Erklärungen zur politischen Einstellung zu.


    "Von den Meisten in der letzten Zeit Zugezogenen kann ich mit Gewissheit behaupten, dass ihre Entscheidung bewusst getroffen war und ihre politische Einstellung offenbarte. Sehr schön, dass auch bei dir zu wissen.
    Dabei fällt mir ein, ich plane noch weitere Aktivitäten in Mantua. Ich möchte auch die kulturelle Seite etwas beleben. Vielleicht hast du Interesse, wenn es soweit ist, dich diesbezüglich einzubringen. Ich wäre sehr erfreut."

  • "Natürlich, mache ich. Lass uns erst einmal auf die Vorgaben von Claudius warten. Es wird eine Zeitlang dauern, aber uns drängt ja nichts.


    Sollte sich die Entwicklung des Amphitheaters allerdings mehr als voraussehbar in die Länge ziehen, überlege ich mir, ob der kulturelle Teil dann doch vorgezogen wird."

  • "Sabbatius!"


    Erfreut ging ich meinem alten Bekannten entgegen.


    "Schön, dass du hergefunden hast! Wir können jede Unterstützung gebrauchen und wenn es die Bewirtung der hier unentgeltlich Arbeitenden mit deinen und meinen Weinen ist."

  • "Dann lass uns am besten sofort einen genehmigen. Dabei kannst du mir berichten, was sich in den letzten Tagen bei dir so getan hat."


    Ich begleitete Marcellus zu einer Sitzecke und bat ihn Platz zu nehmen.

  • "Salve Cadior!"


    Claudius nahm Platz, legte die mitgebrachte Wachstafel vor und begann die Angaben zu erklären.


    "Der gewählte Platz für das Amphitheater hat sich als zu klein für eine Kapazität von 15.000 gar 18.000 Sitzplätzen erwiesen. Bei Ausnutzung aller Reserven wären ca. 13.000 Sitzplätze möglich. Folgende Maße würde das Theater dann aufweisen:


    Eine maximale Länge von 46 Doppelschritt (69 m), eine maximale Breite von 35 Doppelschritt (52.5 m) und eine Höhe von ca. 12 Doppelschritt (18 m).


    Kann ich dafür die entsprechenden Zeichnungen und Berechnungen erstellen oder hat diese Tasache irgendwelche andere Konsequenzen?"

  • "Hm." Ich stand auf und lief durch den Raum. Eine Entscheidung musste her. Schließlich blieb ich vor dem Schreibtisch stehen.


    "Der Platz ist nahezu ideal für ein Amphitheater. Er liegt erhöht, stellt einen Blickfang dar und ist gut erreichbar. Ihn ändern wir auf keinen Fall."


    Ich setzte mich wieder.


    "Hole das Bestmögliche aus dem vorhandenen Platz heraus. Sind es nur 13.000 Sitzplätze, dann wird es genügen müssen. Es gibt bedeutend kleinere Amphitheater als dieses. Für den angestrebten Zweck erfüllt auch ein Theater dieser Größenordnung die Anforderungen. Ich erteile dir hiermit den Auftrag für das Projekt nach den von dir vorgetragenen Angaben, die Zeichnungen und die Bauberechnungen zu erstellen."

  • Langsam hatte ich mich in die Aktenlage zum Bau des neuen Amphittheaters hineingearbeit - ich "frass" die Schriftstücke und Aufzeichnungen, Pläne und Skizzen schon fast. Zahlen und Abmessungen schwammen mir vor dem Auge und ich verstand das Cadior hier sehr viel getan hatte.


    Günstig wäre es wohl Claudius aufzusuchen um den Stand zu erfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!