"Du bist der Fachmann in diesen Dingen, folglich ist es der richtige Weg."
-
-
"Ich danke dir für das Vertrauen. Ich werde den Aushang ehestmöglich erstellen!"
Auch ich hätte noch einen Punkt vorzubringen.
Es geht um Carthago Nova.
Das Leben dort droht einzuschlafen. Es ereigenet sich dort nichts, aber wirklich nichts. Sevycius meldet sich kaum bei mir wegen der Hafenerweiterung. Was könnte man für Carthago machen um der Stadt ein wenig Leben einzuhauchen? -
Nach längerem Nachdenken kam ich zu einem Entschluss
"Wir brauchen jemanden der mehreres leisten kann:
[*]Kontakt zwischen uns und Numerus, Ala und Legio halten
[*]Kontakt zu Agrippa halten solange dieser in Rom ist
[*]Zusätzlicher Motor für den Aufbau von Carthago Nova
[*]Zusätzlicher IdeengeberNennen wir ihn 'Moderator Communitas' im Range eines Magistraten/Duumviren. Kann das jemand leisten den Du kennst?"
-
Ich wartete vor der Tür bis ich aufgerufen wurde
-
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
Nach längerem Nachdenken kam ich zu einem Entschluss"Wir brauchen jemanden der mehreres leisten kann:
[*]Kontakt zwischen uns und Numerus, Ala und Legio halten
[*]Kontakt zu Agrippa halten solange dieser in Rom ist
[*]Zusätzlicher Motor für den Aufbau von Carthago Nova
[*]Zusätzlicher IdeengeberNennen wir ihn 'Moderator Communitas' im Range eines Magistraten/Duumviren. Kann das jemand leisten den Du kennst?"
Nun ich denke den Kontakt zu den Militäreinheiten werde ich über den Tribun oder über den Praefectus laufen lassen.
Den Kontakt zu Agrippa könnte ich am laufenden halten.Bliebe nur der zusätzliche Motor für Carthago Nova mit neuen frischen Ideen.
Leider ist mir niemand bekannt der diese Aufgaben erfüllen könnte....
ausser eventuell Calpurnia, doch die möchte sicher nicht nach Carthago gehen.
Sie hätte das Zeug dazu und ist hoch motiviert einiges in Hispania zu bewegen. Würde dir jemand anderer einfallen? -
"Ich hätte jemanden der zur Zeit gerne Reisen würde um, wie soll ich sagen, um Vergessen zu finden möchte er sich in neue Aufgaben stürzen. Er wäre neu in Spanien hat aber bereits im CH Erfahrung gesammelt."
-
Gespannt lauschte ich den Worten Messalinas.
"So spann mich doch nicht so auf die Folter. Sag schon, um wen handelt ess ich dabei?
Erfahrung aus dem CH.....Hmmmmm........Wer könnte das wohl sein?" -
Ich winkte einem Scriba der meinen wartenden Gast Spurius Sergius Sulla hereinbat. "Ihr kennt euch? Sulla, das ist Lucius Decimus Martinus, er genießt mein volles Vertrauen. Martinus, darf ich Dir Spurius Sergius Sulla vorstellen?"
-
Sim-Off: Sulla ist gerade mit mir in der Casa Decima. Werde jetzt aber so agieren als würden wir uns noch nicht kennen, oder?
"Salve werter Sergius Sulla! Es freut mich sehr Euch endlich kennenzulernen. Gehört hat man hier in Hispania doch schon einiges von Euch und Euren Tätigkeiten, doch hatten wir bis dato noch nicht das Vergnügen einander kennenzulernen."
-
Ich gab Martinus die Hand und setzte mich
"Messalina und ich hatte Möglichkeiten besprochen wie ich mich in Hispania betätigen könnte, das Project 'Moderator Communitas' steht im Raum. Was meint Ihr, Martinus?"
-
"Nun werter Sulla.
Ich halte die Einrichtung dieses Postens für äusserst zielführend.
Sämtliche Beamte in gehobener Stellung sind mit ihren Aufgaben wirklich mehr als nur ausgelastet und der Moderator Communitas würde diese doch merklich entlasten.
Auch die Aufgabengebiete die diesem Posten zustehen würden sind sehr zeitaufwendig da weite und lange Wege am Programm stehen um die Kontakte aufrecht zu erhalten.
Aber sagt, was genau wären Eure Ideen? Wie würdest du versuchen dich hier einzubringen?" -
"Priorität eins sind die Senatsberichte, die laut Messalina das hispanische Sorgenkind sind. Dies gilt es zu ändern, feste Ansprechpartner bei Ala, Legio und Numerus müssen festgelegt werden die zu festen Zeiten ihre Subberichte abzuliefern haben. Dies wird zusammen mit den Berichten der beiden Regioverwaltungen von mir gebundelt und nach Rom geschickt. Wöchentlich am besten. Wenn nichts relevantes passiert schreiben wir eben dieses.
Priorität zwei hätte dann..."
-
Während Sullas Rede schob ich Martinus die vorbereitete Urkunde fragend über den Tisch.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERHEBE ICH DEN
COMMENTARIUS
SPURIUS SERGIUS SULLA
ZUM
MODERATOR COMMUNITAS
PROVINCIA HISPANIA
IM RANGE EINES SCRIBA DER URBS TARRACOSEINE AUFGABE LIEGT IM BESONDEREN IN DER OPTIMIERUNG DES INFORMATIONSWESENS.
ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLV A.U.C.
-
Zitat
Original von Spurius Sergius Sulla
"Priorität eins sind die Senatsberichte, die laut Messalina das hispanische Sorgenkind sind. Dies gilt es zu ändern, feste Ansprechpartner bei Ala, Legio und Numerus müssen festgelegt werden die zu festen Zeiten ihre Subberichte abzuliefern haben. Dies wird zusammen mit den Berichten der beiden Regioverwaltungen von mir gebundelt und nach Rom geschickt. Wöchentlich am besten. Wenn nichts relevantes passiert schreiben wir eben dieses.Priorität zwei hätte dann..."
"Ich muss dir zustimmen. Die Senatsberichte, ein eigenes Kapitel.
Ich habe bisher folgende Zuständigkeiten festgelegt:Curia Tarraconis - Giaus Decimus Maior
Curia Carthago Nova - Tiberius Flavius Quirinalis
Bericht der Stadtwache kommt vom RegionariusUnd mit meinem Bruder Decimus Livianus, dem Tribaun, bin ich so verblieben dass wir von den einzelnen Einheiten regelmässig die Berichte zugesandt bekommen.
Ich werde nach dieser Besprechung in mein Officium eilen, dort liegen beriets zwei aktuelle Berichte aus Carthago Nova und jender des Militärs auf.
Die Fälligkeit der Berichte wurde in einem Abstand von drei Wochen festgelegt."
-
Zitat
Original von Lucius Decimus Martinus
Curia Tarraconis - Giaus Decimus Maior
Curia Carthago Nova - Tiberius Flavius Quirinalis
Bericht der Stadtwache kommt vom Regionarius
Und mit meinem Bruder Decimus Livianus, dem Tribaun, bin ich so verblieben dass wir von den einzelnen Einheiten regelmässig die Berichte zugesandt bekommen.
*fleißig notier*ZitatOriginal von Lucius Decimus Martinus
Die Fälligkeit der Berichte wurde in einem Abstand von drei Wochen festgelegt."Darf ich fragen wann wir das letzte Mal nach Rom berichtet haben?"
-
Ich krtazte mich auf der Stirn und dachte nach......
"Die letzten Berichte hatte ich ANTE DIEM V NON MAI DCCCLV A.U.C. (3.5.2005/102 n.Chr.) nach Rom gesendet."
-
"Dann möchte ich Dich bitten alles was noch irgendwo herumliegt sofort nach Rom zu senden. Ich werde morgen früh mit der Koodination beginnen, möchte aber vorher schonmal Ärger vermeiden."
-
-
Ein Scriba klopfte und gab ein Schreiben des Senates ab dessen sich Martinus und Sulla sofort annahmen während Messalina in ihren Unterlagen kramte.
-
Ich nahm das Schreiben an mich und las es sorgfältig durch.
"Das auch noch......" murmelte ich.
"Verzeih mir Messalina.
Ich werde einen Brief an Adria Germancia senden in dem ich die Situation erklären werde."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!