Aditus 1 - Lucius Decimus Martinus

• "Für die Zukunft habe ich folgendes Konzept erarbeitet"

Ich gab Messalina und Martinus jeweils eine Kopie meines Entwurfes

Durchführungsanweisung der Senatsberichtserstattung

Die Berichte werden zukünftig kontinuierlich fortgeschrieben. Die geschieht an den dafür neu eingerichteten Stellen.

Sim-Off:

Bitte in einem Post das fortgeschrieben wird

Verantwortlich für die einzelnen Bereiche sind:

Gaius Decimus Maior
    [Senatus Litterae] Regia LAPP
    [Senatus Litterae] Regio HIS Tarraconensis

Aquinas Matinius Crassus
    [Senatus Litterae] Regio HIS Baetica

Marcus Decimus Livianus oder Vertreter
    [Senatus Litterae] Legio IX Hispana
    [Senatus Litterae] Ala II Numidia

Gaius Didius Sevycius
    [Senatus Litterae] Numerus Hispanus

Die Daten werden von mir gesammelt und nach Rom versendet. Die Sammlung geschieht hier:
    [Moderator Communitas] Senatus Litterae

Nach erfolgter Meldung nach Rom werden die Daten von mir mit dem Verweis
    [Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/sulla/tractarit.gif]
    gekennzeichnet. Darauf folgende Berichte der einzelnen Stellen sind auf neuen Pergamenten zu erstellen.

Sim-Off:

Bitte danach einen neuen Post erstellen

[Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/sulla/eule.gif]

Einmal editiert, zuletzt von Spurius Sergius Sulla ()

• "Dann wird Sulla das Problem lösen, nicht wahr?" fragte ich diesen scharf

• "Sicherlich werde ich das. Das Problem mit unzuverlässigen Postboten zu arbeiten mußt Du aber selbst lösen, Deine Weisung wurde ja nicht umgesetzt und der Senatsbericht wird nicht transportiert."

• "Lass das mal meine Sorge sein." antwortete ich fast schon ein wenig ungehalten. "Zum nächsten Thema: Posteingang. Welche relevanten Briefkästen gibt es, wer kontrolliert sie und wie funktioniert die Ablage?"

• "Nun, in jeder Curia sowie in der Regia gibt es Postkästen.
    Für die Archivierung der Schreiben sind die Magistratus Gaius Didius Sevycius in Carthago Nova und in Tarraco Gaius Decimus Maior zuständig. Diese beiden kümmern sich auch um die von mir eingerichtete Korrespondenz."

• "Nachdem der von Avarus" ich stockte kurz und unterdrückte einen leicheten Brechreiz "organisierte Postdienst ja wohl eher angewiesen ist uns zu ärgern als uns zu helfen gilt es hier neue Strukturen zu schaffen. Sulla kümmere Dich bitte darum, tritt aber bitte nicht wieder allen auf die Füsse..."

• "Beides. Avarus..." ich unterdrückte einen Brechreiz "...untersagt es uns, die Berichte sollten aber heute zugestellt sein."

• "Wieso wird versucht die Zustellung zu unterbinden?
    Welche tieferen Gründe sollte dies haben?
    Wie wird diese Angelegenheit in den anderen Provinzen behandelt?"

Ich konnte keinerlei Sinn hinter den "Blockaden" erkennen und schüttelte nur den Kopf.

• "Der Legatus von Germania ist der Bruder des..." ich würgte leicht
    "... dem wird er wohl keine Knüppel zwischen die Beine werfen und Felix ist auf den Curso Publico nicht angewiesen. Der Sinn ist klar, so kann Avarus uns im Senat Säumigkeit vorwerfen. Ich habe aber in dieser Angelegenheit schon nach Rom geschrieben" Ich kramte die Kopien der Schriftstücke heraus.

Salve Princeps Senatus,
    beiliegender Bericht erreicht Dich erst jetzt, da die für die Korrespondenz der Regia zuständigen Tabellarii Dispositi von Avarus angewiesen wurden diese auch dann nicht zu transportieren wenn ich diesen Transport ausdrücklich delegiert habe. Weitere Verzögerungen wird es nicht mehr geben da diese schwachsinnge Weisung aufgehoben wurde.
    Vale Messalina

Mein Kaiser,
    beiliegender Brief wurde heute an Senator Avarus übersendet. Da seine Unterstellungen unwahr sind erhaltet ihr den Briefwechsel hiermit in Kopie.
    Vale Messalina

Avarus,
    beiliegender Brief erreichte die Verwaltung der Provincia Hispania. Ich bitte solche unverschämten Unterstellungen zukünftig zu unterlassen und vielmehr für einen reibungslosen Betrieb der kaiserlichen Post zu sorgen. Deine Aufgabe ist nämlich nicht das Schikanieren der Verwaltung sondern die Aufrechterhaltung von Kommunikationsverbindungen.
    Vale Messalina

• Zwischenzeitlich erreichte mich ein Brief aus Rom.
    Ich überflog ihn und überreichte ihn Messalina zur Durchsicht.

An
    Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis
    Tarraco, Hispania

Salve Lucius Decimus Martinus!

Vielen Dank für deine Anfrage bezüglich der Gründung einer Vexillatio Tarraconensis, welche ich mit Interesse gelesen habe.

Bei meiner nächsten Zusammenkunft mit Senatorin Flavia Messalina Oryxa, der Legata Augusti pro Praetore von Hispania, werde ich mit ihr über die Durchführbarkeit dieses Projektes sprechen.

Vale
    Marcus Didius Falco

http://www.imperium-romanum.in…t/praefectus-vigilium.gif

• "Da wir uns ja eh dagegen entschieden haben ess zu forcieren ist diese Entwicklung sehr praktisch. Der Brief scheint zügig hiergewesen zu sein, Sullas Reformen scheinen zu greifen."

• Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus
    Wie wird der Senat darüber entscheiden oder wie wird verfahren werden?

Sim-Off:

Auf Willen der Götter stellen wir jede weitere SimOn Aktivität in dieser Richtung ein.

• "Kommen wir also zum nächsten Punkt. Carthago Nova. Was gibt es zu sagen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!