• Nun, ich glaube wir brauchen uns nichts vormachen. Ostia war schon mal belebter. Das einzige was in dieser Stadt noch benutzt wird ist der Hafen. Ich glaube wir sollten uns Gedanken darüber machen wie wir Ostia wieder beleben könnten. Ein großes Problem wie ich glaube ist das Ostia zu nah an Rom ist. Wer geht schon nach Ostia in das Theater, wenn er auch nach Rom kann? Neue Bürger werden erst mitziehen, wenn Prominenz das Gleiche tut. Daher mein Vorschlag das wir vielleicht mit Reichen und Mächtigen Bürger Rom´s reden und sie überzeugen ein Landsitz in Ostia zu erwerben (Ostia der neue Feriensitz des Reiches). Das wird sicherlich noch mehr Menschen anlocken und die Stadt könnten wieder erblühen. Sicherlich müssen wir noch andere Maßnahmen ergreifen, aber das wäre ein guter Anfang.


    Haben wir eigentlich schon einen Bürgermeister für Ostia? Das währe wohl von höchster Priorität.

  • Nun, in Mantua und Misenum sieht es ähnlich aus. Selbst wenn mantua jetzt Zuzüge zu verzeichnen hat. Vielleicht sollten wir generell darüber nachdenken wie die kleineren Städte attraktiver gemacht werden könnten.

  • Ein Landsitz in Ostia erscheint mir ehrlich gesagt weniger attraktiv.

    Sim-Off:

    Und historisch auch nicht so ganz realistisch. Ostia war halt eine Hafenstadt und kein mondänes Ferienziel.

    Ein Sommerdomizil in Kampanien, sprich in Misenum, hingegen schon eher interessant. Ich selbst habe in der Tat bereits darüber nachgedacht, dort einmal eine kleine Villa Rustica zu erwerben.

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto

    Sim-Off:

    Und historisch auch nicht so ganz realistisch. Ostia war halt eine Hafenstadt und kein mondänes Ferienziel.


    Sim-Off:

    Ja, schon klar. Ich würde meine Villa auch eher in Capua einrichten, aber irgendwie müssen wir Ostia aus der Versenkung rausholen.

  • Man kann eine Stadt wohl mit mehreren Parametern stärken, durch RPG oder aber durch reale Vorteile. Wir könnten zum Beispiel durchsetzen das Fischereien nur von Leuten besessen werden können deren Wohnsitz in einer Hafenstadt liegt. Ich weiss aber jetzt nicht ob das bei Ostia irgendwie greift.

  • "Das ist eine gute Idee. Mmh, eventuell lässt sich das nicht für das ganze Imperium durchsetzen, aber vielleicht ja immerhin für Italia.


    Meine Tendenz geht dahin, dass ich Misenum langfristig als etwas freizügigere Stadt für Erholungssuchende und Vergnügungssüchtige sehe, also ungefähr so, wie man sich das Lotterleben in Kampanien so vorstellt.


    Ostia wäre in meinen Augen dann das Zentrum aller marinen Aktivitäten, sei es Seehandel, oder - wie von Didia Sinona vorgeschlagen - Fischfang oder auch hinsichtlich der Kriegsmarine. Vielleicht wäre es ja möglich, die Classis irgendwann nach Ostia zu verlegen um diesen marinen Bezug zu stärken.


    Bei Mantua, sehen wir es realistisch, steht und fällt alles mit der Legion."

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    Bei Mantua, sehen wir es realistisch, steht und fällt alles mit der Legion."[/i]


    Halt Garnisonstadt.....


    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    "Vielleicht wäre es ja möglich, die Classis irgendwann nach Ostia zu verlegen um diesen marinen Bezug zu stärken."


    Ich glaub nicht das die da mitspielen. Außerdem würde uns Misenum den Hals umdrehen, wenn wir das machen. Dann hätten wir ein Armenhaus mehr in Italia. Ist halt auch eine Garnisonstadt.....


    Des Weiteren glaub ich stellt ihr euch das mit den Fischern etwas zu einfach vor. Die Betriebe sind meistens durch Sklaven besetzt.


    Sim-Off:

    Soll Sim Off heißen ich kenne keine Sau die das macht oder machen würde.

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Haben wir eigentlich schon einen Bürgermeister für Ostia? Das währe wohl von höchster Priorität.


    "Gibt es überhaupt einen geeigneten Kandidaten dafür, dem das Amt zuzutrauen ist? Wegen der schwachen Wahlbeteiligung konnte in Ostia letztens ja kein Magistrat ermittelt werden.


    Eine Verlegung der Flotte von Misenum nach Ostia halte ich für ausgeschlossen, da Misenum als Flottenhauptquartier einfach strategisch günstiger gelegen ist. Der ehemalige Praefectus Classis, unser heutiger LAPP, wird mir da sicher zustimmen."


    Sim-Off:

    Eine Verlegung der Flotte von Misenum nach Ostia wäre unhistorisch.


    "Was wir aber machen müssen, ist Ostia als Zentrum des Seehandels und der Fischerei zu stärken. Ostia ist das Tor zu Rom und es wäre schade wenn Ostias Blütezeit schon wieder vorüber wäre. Soweit ich weiß, wird dort auch ein Kommando der Vigiles stationiert.


    Falco, kannst Du uns über den diesbezüglichen Stand Auskunft geben?"


    Sim-Off:

    Insgesamt steht und fällt alles mit aktiven Leuten, die wir dazu bringen müssen, nach Ostia zu ziehen. Ich würde Sinonas Vorschlag sogar noch erweitern und es nicht nur bei den Fischereibetriebe sondern auch bei den Betrieben welche etwas mit Seehandel zu tun haben, zur Bedingung machen, dass diese in einer Hafenstadt angesiedelt sind. Für Italia wäre das dann Ostia.


    "Natürlich dürfen wir über Ostia nicht die anderen Städte vergessen. Wir als Curie tragen für alle Civitates Italias die Verantwortung. Jedoch haben Misenum und Mantua den Vorteil der dort stationierten Streitkräfte.


    Für Misenum kann ich mir auf Grund seiner Lage zusätzlich gut vorstellen, dass diese Stadt zukünftig auch für Erholungssuchende interessanter wird."

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Aventurinus

    Sim-Off:

    Eine Verlegung der Flotte von Misenum nach Ostia wäre unhistorisch.


    Sim-Off:

    Das ist kein Argument. Wir schreiben unsere Historie selbst, unhistorisch wäre es wenn die Flotte jetzt schon in Ostia wäre.


    Eine Verlegung der Flotte kommt meines Erachtens sehr wohl in Frage. Quartos Vorschlag eines mondänen Seebades Misenum hat sehr viel für sich

  • "Die Frage ist speziell bei Ostia: Wie regen wir Einwohner Roms dazu an, sich ein paar Meilen südwestlich in Ostia anzusiedeln? Welchen wirklichen Vorteil können wir ihnen bieten? Vor allem: Was können wir dahingehend bewirken?


    Eine Idee wäre, sämtliche Lupaner innerhalb Roms zu verbieten und auch die Straßendirnen der Stadt zu verweisen. Ostia könnte dann in diesem Wirtschaftszweig einen gewissen Aufschwung nehmen und vielleicht neue Bewohner anziehen, die diesem Gewerbe nachgehen.


    Was die Verlegung der Flotte angeht, können wir natürlich nicht entscheiden, sondern nur anregen. Ich bin kein Seemann, aber Ostia als Sitz und Zentrum der mittelmeerischen Kriegsmarine hätte doch auch durch seine Nähe zu Rom gewisse Vorteile. Und die ägyptische Getreideflotte, die eskortiert werden muss, läuft die nicht auch Ostia an?“

  • Ich bezweifle sehr stark, dass der Kaiser die Classis Misenensis nach Ostia verlegn würde. Misenum ist aus allen Gebieten des Mare Nostrum einfach leichter zu erreichen.


    Sim-Off:

    Wenn es eine Stadt schaffen kann, ohne Einheit zu überleben, dann ist es Ostia. Misenum hätte sonst NICHTS. Vulkan-Tourismus ist noch nicht so verbreitet ;)


    Das Imperium ist bevölkert mit zweierlei Kategorien von Personen: Typischen Hauptstädtern und Leuten, die abenteuerlichere Wege suchen. Letztere besiedeln die Provinzen, und erstere Rom. Wir müssen also eine 3. Kategorie erschaffen: Weder im Zentrum noch im Abenteuer. Das verkauft sich aber nicht so besonders...

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Die Idee mit der ´Ausweisung´ der Lupanare und Dirnen nach Ostia halte ich für zu weitgehend, Quarto. Rom ohne Lupanare, kaum vorstellbar. Zudem rechne ich mit einem Volksaufstand, sollten wir so etwas beschließen. ;)


    Lupanare sind zwar in jeder Hafenstadt anzufinden, aber nicht auf diese beschränkt, also nichts für eine Hafenstadt wie Ostia spezifisches. Wenn wir die Inhaber von Betrieben dazu zwingen, sich in Ostia anzusiedeln, dann sollte sich dies auf Betriebe beschränken, welche spezifisch für eine Hafenstadt sind. In meinen Augen Handel und Fischerei. Allein ausreichend ist eine derartige Maßnahme noch nicht. Wir bräuchten wirklich ein paar bekannte Leute, welche nach Ostia gehen und andere mit sich ziehen."



    Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Das Imperium ist bevölkert mit zweierlei Kategorien von Personen: Typischen Hauptstädtern und Leuten, die abenteuerlichere Wege suchen. Letztere besiedeln die Provinzen, und erstere Rom. Wir müssen also eine 3. Kategorie erschaffen: Weder im Zentrum noch im Abenteuer. Das verkauft sich aber nicht so besonders...


    "Das ist das Problem. Gibt es dazu Ideen?"



    Zitat

    Original von Didia Sinona


    Sim-Off:

    Das ist kein Argument. Wir schreiben unsere Historie selbst, unhistorisch wäre es wenn die Flotte jetzt schon in Ostia wäre.


    Sim-Off:

    Stimmt. Diesbezüglich hast Du recht.


    Felix hat aber ebenso recht, dass Misenum ohne die Flotte zum Tode verurteilt wäre. Die Verlegung der Flotte wäre ein allerletztes Mittel, wenn wir erkennen sollten das wir neben Rom keine 3 Städte in Italia am Leben erhalten können. In dem Falle halte ich Ostia für wichtiger als Misenum. An dem Punkt sind wir aber noch nicht.

  • Auch wenn ich die Sache mit den Betrieben extrem problematisch finde stimme ich zu. Allerdings sollten wir, bevor wir Bekannte Personen nach Ostia schaffen einen Bürgermeister einsetzen. Das währe ein verdammt guter Anfang um den Leuten zu zeigen, dass dort keine Anarchie herrscht.
    Kennt jemand eine Fähige und vor allen gewillte Person für diese Arbeit?


    Ich sah fragend in die Runde.

  • Sim-Off:

    Ich habe der Spielleitung dazu folgende Idee mitgeteilt:

    Zitat

    Könnte man den Städten einen "Lebensqualität" Parameter geben der beim Wochenwechsel die Statusbalken mit beeinflusst? Es lebt sich in einem Seebad nunmal besser und gesünder als in Rom

  • Zitat

    Original von Publius Sabbatius Marcellus
    Nun, ist es vielleicht nicht auch möglich finanzielle Förderungen auszusprechen für Hinzüge in die kleineren Städte die belebt werde sollen?


    Gab oder gibt es so was nicht schon? 100 Sesterzen wenn man, wo hin zieht? Oder täusche ich mich? ?(

  • "Ich persönlich glaube nicht, dass man in eine Stadt zieht, nur weil es dort 100 Sesterzen Prämie dafür gibt.
    Was ich allerdings glaube ist, dass man in eine Stadt wie Ostia geht, wenn es dort interessante Arbeit und damit auf Dauer etwas zu verdienen gibt."

  • Naja... ich glaube auch nicht an einen so großen erfolg durch Prämien... aber wir brauchen mehrere Maßnahmen. Und diese könnte vielleicht 1 oder 2 neue anlocken die das Geld dringend brauchen um sich etwas aufzubauen. Nicht jeder bekommt genügen Unterstützung durch seinen Pater.
    Wenn wir durch Prämien auch nur einen anwerben können lohnt es sich in meinen Augen.

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Allerdings sollten wir, bevor wir Bekannte Personen nach Ostia schaffen einen Bürgermeister einsetzen. Das währe ein verdammt guter Anfang um den Leuten zu zeigen, dass dort keine Anarchie herrscht.
    Kennt jemand eine Fähige und vor allen gewillte Person für diese Arbeit?


    "Ein Magistratus, welcher das Heft des Handelns in Ostia in die Hand nimmt, wäre in der Tat ein guter Anfang.


    Ich schlage dazu eine Stellenanzeige vor. Wir schauen uns aber etwaige Bewerber sehr genau an. Es muß jemand sein, der in der Lage und gewillt ist, anfangs auch allein etwas auf die Beine zu stellen."



    Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus


    Gab oder gibt es so was nicht schon? 100 Sesterzen wenn man, wo hin zieht? Oder täusche ich mich? ?(


    "Die Zuzugsprämien für Mantua, Misenum und Ostia in Höhe von 100 Sesterzen gibt es bereits. Eine Erhöhung würde ich nicht befürworten. Nur mit Geld allein lockt man keine Leute an. Jedenfalls nicht die Sorte Bürger welche wir für den Aufbau der Städte benötigen.


    Was jedoch geschehen muß, dass wir die bestehende Zuzugsprämie neu propagieren. Ich befürchte, die wenigsten Bürger wissen um diese Förderung.


    Erneute Propagierung der Zuzugssprämie am besten als Teil eines Maßnahmepakets. Denn zur Lösung des Problems bedarf es eines ganzen Systems von Maßnahmen und Anreizen, welche ineinander übergreifen."



    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    "Ich persönlich glaube nicht, dass man in eine Stadt zieht, nur weil es dort 100 Sesterzen Prämie dafür gibt.
    Was ich allerdings glaube ist, dass man in eine Stadt wie Ostia geht, wenn es dort interessante Arbeit und damit auf Dauer etwas zu verdienen gibt."


    Sim-Off:

    "...und wenn zusätzlich die Aussicht auf interessantes RPG winkt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!