"Hiermit erkläre ich die erste Vollversammlung der Curie für eröffnet. Ich danke allen für ihre Arbeit die sie in meiner Abwesenheit getan haben und gebe dem Princeps Curiae Publius Matinius Agrippa das Wort die Lage in Hispania kurz zu umschreiben. Agrippa!" Ich stand auf und
-
-
-
Ich erhob mich ebenfalls um dem Princeps Curiae zu applaudieren
Gespannt wartete ich auf seine Worte......
-
Gerade noch rechtzeitig aus Rom zurückgekommen um an der Versammlung der Curia teilzunehmen, stimmte Livianus in den Applaus mitein.
-
Mattiacus stimmte ebenfalls in den Applaus ein.
-
"Vorher möchte ich aber noch einige Worte sagen..."
Sim-Off: Agrippa ist noch in Italia, das wusste ich nicht
"... ich möchte euch nämlich danken." -
Livianus stand auf.
„Wie alle müssen uns bedanken! Und zwar bei dem Mann der hier mit allen Mitteln versucht hat, den Laden am Laufen zu halten. Bei meinem Bruder Martinus!“
-
Ich wusste nicht genau warum mir gedankt wurde, doch es freute mich.
Ich erhob mich
"Habt Dank meine Freunde!
Alles was ich bisher in meiner Laufbahn getan habe tat ich aus vollster Überzeugung und Liebe zu der Provinz Hispania, für die Bürger Hispanias, aber vor allem für unser Imperium, für den Imperator.Aber, nicht mir gebührt der Dank für die Kleinigkeiten die ich erledigt habe, nein, unserer gesamten Verwaltung der einzelnen Städte, Regionen und schlussendlich auch der Provinzcurie.
Allein steht man Problemem und Anliegen oft machtlos gegenüber, doch gemeinsam sind wir stark.
Ohne die Unterstützung von jedem einzelnen von Euch wäre ich nicht an jener Stelle an der ich nun bin.
Vielmehr erfüllt es mich mit Freude Euch nun endlich Dank sagen zu können, Dank für Eure Unterstützung und Euer Vertrauen." -
Zitat
Original von Lucius Decimus Martinus
Dank für Eure Unterstützung und Euer Vertrauen.
Ich ging zu Martinus und reichte ihm die Hand. "Freund! Ich habe Angst um Dich! Wenn Deine Worte, Deine Leistungen und unser Respekt für Dich nach aussen dringen wird man Dich wohl bald nach Rom abwerben! EIN HOCH AUF MARTINUS!" -
Livianus lachte, als er die Worte der Legatin hörte.
„Sie hat recht! Lass das bloß nicht Vater hören – sonst arbeitest du Morgen am Kaiserhof! EIN HOCH AUF MARTINUS!“
-
"Ein Hoch auf Martinius"
-
Nachdem wir ihn und uns noch einige Zeit gefeiert hatte erhob ich wieder die Stimme.
"Ich möchte die Gelegenheit nutzen einige Projekte vorzustellen die wir in der nächsten Zeit angehen sollten..."
-
Ich freute mich sehr über diese Geste.
Doch als Messalina wieder das Wort ergriff lauschte ich gespannt ihren Worten.
Welche Projekte, fragte ich mich und blickte Messalina lächelnd an. -
"Wie einige von euch vielleicht schon wissen möchte ich etwas für die Kommunikationsverbindungen tun. Ich dachte dabei an eine Fackeltelegraphenlinie wie sie Polybios erdacht hat. Wem von euch sagt dies schon etwas?"
-
Leider musste ich mir eingestehen dass ich mir zwar etwas vorstellen konnte doch wusste ich nicht genau wie dies funktionieren sollte.
Ich schüttelte verneinend den Kopf. -
@ martinus
@ messalina "leider nicht"
-
Livianus konnte sich entfernt ausmalen was sie sich vorstellte, schüttelte aber sicherheitshalber ebenfalls verneinend den Kopf.
-
Auf einen Wink begann ein Scriba stapelweise Unterlagen zu verteilen.
-
Mattiacus lass sich interessiert die Unterlagen durch.
"so eine Idee, scheint machbar zu sein."
-
Ich sah mir die Unterlagen ebenfalls an. Auch wenn ich etwas verspätet gekommen war und lediglich Beisitzer war, auf der 1. Vollversammlung durfte ich nicht fehlen. Was ich laß, war recht interessant, doch im Gegensatz zu dem Vorredner zweifelte ich sowohl an der Machbarkeit, als auch am Nutzen.
Ich blickte zum Legaten, ob ich auch reden dürfe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!