Einspruch: Die Anhänger des Bacchus agieren nur im Untergrund,da sie römischerseits als potentielle Umstürzler angesehen werden. Ebenfalls dürfen Priester des Bacchus keine römischen Bürger sein.
Die einzigste Möglichkeit Bacchus als Priester legal zu dienen wäre in Griechenland. Dann ist er aber hier beim Rex vollkommen falsch. Der bekommt fast nen Schlaganfall bei so einem Anliegen.
SimOff aus: Das Studierzimmer des Rex Sacrorum
-
-
Sim-Off: Also in der neuen Tehoria Romana kann man unter Bacchus nachlesen: "...Das Bacchanalien-Verbot von 186 v.Chr. war im mittleren 1.Jh.v.Chr. bereits totes Recht und angeblich war es Iulius Caesar, der den Kult in Rom wieder offiziell einführte. Von nun an feierte man den Gott zur Weinlesezeit auch mit bachhantischen Mysterien..."
Über die spätere Zeit, also auch unsre, hab ich nichts gefunden, drum dacht ich, dass das ok ist.
Wenn du aber gegenteilige Quellen hast, Hadrianus, dann muss ich mir halt was anderes einfallen lassen -
Zitat
Original von Vibius Valerius Victor
Wenn du aber gegenteilige Quellen hast, Hadrianus, dann muss ich mir halt was anderes einfallen lassenSim-Off: Das wird wohl kaum nach den Quellen des Hadrianus, sondern eher von der Spielleitung und den Führern des Cultus Deorum entschieden
-
Sim-Off: Warst nicht du auch eine derjenigen, welche sich wegen mangelnder Historie sich beschwerten und für die Antike plädierten? Aber interessant, wie schnell sich Deine Meinung zu diesen wichtigen Dingen selbst sim:off ändern kann.
-
Zitat
Original von Vibius Valerius Victor
Sim-Off: Also in der neuen Tehoria Romana kann man unter Bacchus nachlesen: "...Das Bacchanalien-Verbot von 186 v.Chr. war im mittleren 1.Jh.v.Chr. bereits totes Recht und angeblich war es Iulius Caesar, der den Kult in Rom wieder offiziell einführte. Von nun an feierte man den Gott zur Weinlesezeit auch mit bachhantischen Mysterien..."
Über die spätere Zeit, also auch unsre, hab ich nichts gefunden, drum dacht ich, dass das ok ist.
Wenn du aber gegenteilige Quellen hast, Hadrianus, dann muss ich mir halt was anderes einfallen lassenSim-Off: Die Bachannalien waren so streng in Rom reglementiert, daß es Dir keine Freude bereiten würde, hier einen Priester zu spielen. Wenn Du etwas außergewöhnliches spielen möchtest, empfehle ich Dir den Kult des Mithras.
-
Sinona: Treibs nicht zu weit.
Hadrianus: Dein erstes und drittes Posting divergieren inhaltlich. Klär uns bitte umfassend über den Kult des Bacchus auf, wenns geht ohne Widersprüchlichkeiten.
Achja: Und macht sowas bitte künftig von Anfang an im SimOff Bereich. Dazu ist er ja da.
-
Nunja, eine Abhandlung über einen Kult in 2-3 Sätzen zu schreiben ist nicht so einfach.
Ich mache es mal kurz in Stichpunkten, weil mir für das Ausführliche zur Zeit die Lust fehlt.
- Bacchus ist der griechische Gott Dyonisos
- der kult beschäftigt sich vorwiegend mit Weinkonsum und orgiastischen Elementen und der Lehre der Erlösung der Menschen nach dem Tod
- Die Einrichtungen, in denen gefeiert wurden,hießen Baccanalien
- Hauptbestandteile der Zeremonie: die Kulte fanden nachts statt, Männer und Frauen waren gleichsam anwesend.
- die römische Religion kennt soetwas nicht und lag die Schlußfolgerung nahe: Nachts treffen sich die Verschwörer, weil sie etwas zu verbergen haben
- in Griechenland dagegen gelten Kulte mit Geheimnissen als ehrenwert und fromm
-Livius schließlich berichtet (39,8-19), daß allein in Rom 7000 Anhängeru, 186 v.u.Z. waren,
- hier schritt dann der Senat ein, der zum Verbot und Hinrichtungen führte
- später schließlich wurde der Kult so scharf reglementiert, daß es quasi fast unmöglich war, diesen Kult auszuführenBeispiele:
- Versammlung max.5 Mann
- keine Frauen mehr in Priesterämter
- kein römischer Bürger durfte Priester sein und der Prister ist kastriert
- Versammlungen sind vom jeweiligen Stadtprätor Roms zu genehmigen, dann Senatsentscheidung mit mind. 100 Senatoren!
- kein römischer Bürger darf an Bachantinnen herantreten, es sei denn mit Stadtpraefektenentscheidung und Senatsbeschluß!
- Verbot von Spendensammliungen etc.
-Eide, Gelübde, Versprechungen Angehöriger dieses Kultes sind als nichtig anzusehen -
Na, das ist doch was. Hätt ich das früher gewusst, wär das Gespräch anders verlaufen. Über Google findet man diese Infos schlicht und einfach nicht.
-
Es fragt ja auch keiner mal.... .;)
-
Um die Zeit als das geschrieben wurde frage ich mich nicht durch, da ist eh keiner mehr wach
Das ist es ja warum ich den Leitfaden forciere: Infos jederzeit parat haben. Das ist der Grund, warum ich das Ding will.
-
Naja. vor wievielen Monaten bot ich Dir dazu mein Forum an?
-
Forum ist aus mehreren Aspekten schlechter geeignet als Wiki, die hab ich selber erst alle kennengelernt in den letzten 2 Tagen.
btw.: Mein Firefox mag dein Forum nicht. Manchmal schmiert er unvermittelt ab, die Darstellung ist in den Unterforen falsch.
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Es fragt ja auch keiner mal.... .;)Beweg Dein Hinterteil in die Wiki und schreib Dir die Finger wund
-
Da darf halt nicht jeder rein und lesen.
-
Zitat
Original von Flavius Duccius Germanicus
Beweg Dein Hinterteil in die Wiki und schreib Dir die Finger wund
Wo denn? Ich gestern schonmal gesucht und nichts gefunden.
-
Auf der Startseite der HP ist ein Link, hier nochmal: http://pages.imperium-romanum.info/wiki/
Der Link im Forum folgt.
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
- kein römischer Bürger durfte Priester sein und der Prister ist kastriert
Okay, überzeugt
Was kanns du denn über den von dir angesprochenen Mithraskult in Stichpunkten sagen?
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Mithras
http://www.internetloge.de/arstzei/gsmithra.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/MithraismusErgänzungen:
- der Mithraskult hat eine ausgeprägte Hierarchie
Raben/Bräutigam/Soldaten/Löwen/Perser/Sonnenläufer/Vater
vorwiegend finden sich in Rom nur die Löwen und Väter. Raben als Ausnahmen..d.h., daß die anderen Stufen weniger wichtig waren und Durchgangsstationen bedeuteten (Raben Anfänger/Vater Kultführer)
- Priester des Mithraskulktes sind keine -beamten des öffentlichen Dienstes und nicht im CH
- der Kult hatte vorwiegend in den Legionen Rückhalt
- der Gott erscheint während der Kulthandlung durch LichteffekteAnsonsten steht dir der ganze asiatische Pomp der Antike zur Verfügung im Gegensatz zur römischen Religion.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!