Sacrelegium ! Hestia's Bann war berrechtigt

  • Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Die Polizeigewalt ist an ihrem Tod nicht schuld.


    Ich finde das ein "Moralischer" Pflicht eigentlich aber keiner kann dir zwingen naturlich :)

  • Gut. Bleibt nur noch die Regelung was wir mit dem Laden machen. Wenn jemand von euch in meinem Büro vorbeikommt, dann hätten wir ja tatsächlich das geschafft, was ich schon Hestia vor Ort vorgeschlagen hatte...

  • Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus
    Gut. Bleibt nur noch die Regelung was wir mit dem Laden machen. Wenn jemand von euch in meinem Büro vorbeikommt, dann hätten wir ja tatsächlich das geschafft, was ich schon Hestia vor Ort vorgeschlagen hatte...


    Ich gehe davon aus das das jetzt nicht mehr nötig sein würde ...
    Würde der Consensus jetzt angenommen?...odr nicht? :)
    Wir haben UNSER TEIL ausgeführt!

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Soweit ich informiert bin war das tatsächlich eher moralisch so.


    Eine Dienerin einer Göttin oder eines Gottes war durch den Schutz ihrer Gottheit geschützt. Kein Römer hätte sich den Zorn dieser Gottheit zuziehen wollen, nur weil er eine Sacerdos anfasst.


    Jetzt wirds ein bissl seltsam:
    Ok, das ist einleuchtend. Gibt es nun aber vorstellbare Fälle in denen ein Priester dennoch angefasst werden darf, sagen wir konkret: im Sinne einer Verhaftung. Es kann ja durchaus sein, daß der Priester für Dinge verantwortlich ist, die nicht mit dem Willen seines Gottes vereinbar sind.. z.B. (ich sagte ja, es wird seltsam ;) )
    Nehmen wir mal an, ein Priester des Kultes um Trajan verstößt gegen irgendein Gesetz, daß jener zu Lebzeiten erlassen hat. Das ist das greifbarste Beispiel das mir jetzt einfiel.. Dann sollte der doch eigentlich problemlos arrestiert werden können?
    Was ist eigentlich generell wenn Priester gegen Gesetze verstoßen? Narrenfreiheit werden sie wohl auch nicht gehabt haben...


    Seltsame Fragen alles, aber so richtig vorstellen kann ich mir die Sache nicht. Sicher, die Götter stehen über alles, aber viele irdische Gesetze wurden von Kaisern erlassen bzw. gebilligt die später als Götter verehrt wurden. Irgendwo ist da der Wurm drin.


  • Darfür gab es Tempel diener oder die Tempel Wache... :)
    Beidde standen AUCH unter der Sacerdotaler Schutz/Gesetzt und könnten so ein Sacerdot verhaften ohne folgen...


    2er Lösung ein sacerdot wirt suspendiert seine unantastbahrkeit wirt dan auch aufgehoben...

  • Ja, und es gibt noch eine Möglichkeit, zwei sogar :D :


    1) Entweder es gibt ein Gesetz, welches solche Dinge regelt, z.B. wenn eine Vestalin unkeusch wird. Da gibt es ja auch ein entsprechendes Gesetz, welches diesen Fall regelt.


    2) Der Pont Max enthebt den Priester seines Amtes. Danach kann er verhaftet werden.

  • Hm. Das ist aber reichlich unpraktikabel.. Da sollten wir unsere "Polizei" (Rom: CU, sonst: Regionarius und Co.) in ihren Rechten und Pflichten ausweiten, das wär der sinnvollste Weg.


    /edit: Autsch, zugleich gepostet ;)
    Ok, Amtsenthebung.. dann liegt das aber allein immer im Ermessen des Pontifex Maximus? Ich vernehme das mit einigem Unglauben, der Mann hatte doch nicht mal Zeit zum Essen und Schlafen :D

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ja, und es gibt noch eine Möglichkeit, zwei sogar :D :


    1) Entweder es gibt ein Gesetz, welches solche Dinge regelt, z.B. wenn eine Vestalin unkeusch wird. Da gibt es ja auch ein entsprechendes Gesetz, welches diesen Fall regelt.


    2) Der Pont Max enthebt den Priester seines Amtes. Danach kann er verhaftet werden.


    2 seelen ein gedancke :)

  • Wir laden den regionarius ein zur Synode wo wir dan alles Klären können und dan sieht Tarraco und die Römischer Welt auch das wir im stande sint unsere deferencen als zivilsierte Menschen zu lösen .
    Ihr seit dan unser Gast ..und die anderen hier auch. :)

  • Es dürfen nur begrenzte GIDs angewandt werden und ausserdem können die meist nur von wenigen bestimmten, in hohen Rängen, genutzt werden. Wäre also auch wieder das Problem, dass es die Spieler braucht, die aber teilweise schon mit ihren Dingen genug am Hals haben.

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    Es dürfen nur begrenzte GIDs angewandt werden und ausserdem können die meist nur von wenigen bestimmten, in hohen Rängen, genutzt werden. Wäre also auch wieder das Problem, dass es die Spieler braucht, die aber teilweise schon mit ihren Dingen genug am Hals haben.


    Man könnte das ja als Beruf darstellen und mit ein guter Gehalt dafür werben...wen man 2 oder 3 spieler hatt dan kommt man schon weit..

  • Zitat

    Original von Duccia Gratiana


    Man könnte das ja als Beruf darstellen und mit ein guter Gehalt dafür werben...wen man 2 oder 3 spieler hatt dan kommt man schon weit..


    Aber genau die wollen erst einmal gefunden werden

  • Zitat

    Original von Duccia Gratiana


    Ich gehe davon aus das das jetzt nicht mehr nötig sein würde ...
    Würde der Consensus jetzt angenommen?...odr nicht? :)
    Wir haben UNSER TEIL ausgeführt!


    Alles simon. Wie ich schon sagte, geht alles über mein Büro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!