Wo sollte ich anfangen? Ich hatte keine Ahnung davon, doch hier war ich falsch. Ich drehte mich um, zu schnell ging ich los...
-
-
... und merkte zu spät dass da jemand stand wo sie gerade hingestiegen war.
"Ja hallo?
Aufpassen!" -
Stimmt ja, verzeih! Ich war... äh...verwirrt.
Ich stand immer noch neben dem Marmorverkäufer, doch nun einer jungen Frau gegenüber. Ich beschloss mich zu sammeln
Ich bin Didia Sinona, die Sacerdos Veneris, verzeih meine Manieren
-
Oh, eine Priesterin?
"Ist nichts passiert. Verzeih mir, ich hätte doch auch schauen können.
Du bist eine Priesterin der Venus? Und auf der Suche nach Marmor?Interessante Beschäftigung für eine Priesterin."
Sie redete heute wirklich dummes Zeug.
"Verzeih, aber ich da dachte Priesterinnen verbringen ihre Zeit im Tempel oder sonstwo, um die Menschen auf den richtigen Pfad zu bringen ... aber am Marmorstand.. "
-
Die Aufgaben einer Priesterin in vielschichtig. Mehr als man denkt. Viel mehr. Als Sacerdos gibt es auch viel organisatorisches zu tun, so gilt es heute einen Steinblock für eine Statue der Venus Victrix zu wählen. Hast Du Geschmack für solche Dinge?
-
"Einen Steinbock als Statue für Venus? Interessant ..."
und dachte sich dabei "ich hab wirklich absolut keine Ahnung von dieser Religion""Nein, dafür habe ich glaube ich keinen Geschmack.
Aber erzähl mir doch noch etwas, was eine Priesterin, oder jemand der neu in den Kult kommt, so alles zu tun hat?" -
Steinblock, nicht Steinbock. Ein Bock wird zwar manchmal gebraucht, ist als Statue aber nur bedingt geeignet. sagte ich lächelnd
Aus dem Block wird die Statue gefertigt, ich suche einen in schöner Farbe und Maserung.
Doch zu Deiner Frage: Man beginnt als Discipula, dies ist der Einstiegsrang in die religiöse Laufbahn. Die Discipuli verrichten einfache Aufgaben als Helfer bei Zeremonien und studieren die religiösen Riten, um sich auf höhere Aufgaben vorzubereiten. In der Regel wird ihnen ein Sacerdos als Lehrer zugeteilt. Das bin beim Kultus der Venus ich.
-
"Achso, ein SteinbLock, ich Dummerchen.
Also bei der Auswahl vom Marmor könnte ich schon meine Meinung sagen."
Sie überlegte kurz und meinte dann zur Priesterin
"Es hört sich nach einer nicht einfachen Arbeit an, dafür ist sicherlich nicht jeder geeignet, und ich muss zugeben dazu zähle ich mich auch."
und es hörte sich für sie vor allem nicht wirklich faszinierend an. vor allem das "studieren der religlösen Riten", ihr stellte es innerlich die Haare zu Berge bei dem Gedanken das zu machen. So schloss sie mit dem Gedanken, eine Karriere dort zu suchen."Aber ich danke dir für deine Geduld, mir alles zu erklären."
-
Also zum Marmor. Was würdest Du wählen? Etwas gleichmäßiges oder etwas gestreiftes? Damit könnte man das Gewand, sollte es eines geben, betonen.
-
"Wie wäre es mit etwas marmoriertem?"
Wieso gab sie heute nur so dumme Antworten? Marmorierter Marmor, so ein Unfug.
"Den hier finde ich hübsch" und deutet auf einen hellgrau-dunkelgrau gefärbten Steinblock
und überlegt nochmals kurz.
"man könnte ihn fast als gestreift bezeichnen. " -
Wunderbar! aus dem dunkelgrauen könnte man einen Schleier oder so etwas für die Hüften zaubern. Oder würdest Du darauf verzichten?
-
"Ein Schleier für Venus? Etwas um die Hüften geschwungen hätte vielleicht mehr Charme. Aber ich will dir nicht reinreden, du hast sicher schon deine Vorstellungen.
Wo wird die Statue danach aufgestellt werden? In ihrem Tempel?"
Sie hatte wirklich wenig Ahnung über die Religion in der Stadt, aber genierte sich nicht, das durchblicken zu lassen.
-
Schleier war sicher nicht das richtige Wort, aber an die Hüften dachten wir ja beide. sagte ich lächelnd
Ein Hauch von Nichts eben, der der Phantasie Raum läßt. meine Hand glitt langsam über den kühlen Stein der sich gut anfühlteUnd ja, die Statue soll im Tempel stehen, das ist nicht nur wegen der Witterung besser
-
Ein Hauch von Nichts eben, der der Phantasie Raum läßt ... Amatia musste grinsen, diese Priesterin war irgendwie witzig. Ein Hauch von Nichts bei einem Marmorstein, eine interessante Kombination.
"Aha. Ich werd den Tempel bei Gelegenheit sicher mal besuchen.
Aber jetzt werde ich schaun, dass ich weiterkomme.
Es hat mich sehr gefreut dich kennenzulernen." -
Danke für Deine hilfe, ich schicke Dir eine Einladung zur Eröffnung
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!