[PROJEKT] Clitumnus Tempel

  • Der Princeps Curiae gab seinem Scriba einen Wink. Rasch verschwand dieser in Richtung Archiv. Einige Zeit später erschien der Scriba wieder. Auf dem Weg aus dem Archiv hierher hatte er die Schriftrolle vom Staube der reichlich verflossenen Zeit seit ihrer letzten Benutzung befreit und reichte sie jetzt Aventurinus.


    Der las kurz darin und gab die Schriftrolle dann an die anderen Curienmitglieder weiter.


    Sim-Off:

    Schöne Sucherei. Zum Glück bin ich schon etwas länger Mitglied der Curie. Das war zwar noch kurz vor meiner Berufung in dieses Gremium, aber ich hatte über dieses Tempelprojekt mal etwas gelesen.

  • "Ich habe mir die bisher vorhandenen Unterlagen angeschaut und bin prinzipiell für eine Fortführung dieses Vorhabens, welches irgendwann einmal eingeschlafen ist. Alle Projekte die außerhalb Roms gestartet werden, kommen der dringend notwendigen Belebung unserer Provinz zu Gute.


    Wie ist eure Meinung zu dem Vorhaben?


    Sinn machte es aber nur, wenn sich jemand der Verwirklichung des Projektes speziell annimmt. Sinona, du hast das Thema angesprochen. Ich vermute daher, du würdest an der Realisierung mitwirken?"



    Ein allgemeiner Hinweis, der aber auch in diesem Falle gilt. Für die Verwirklichungmvon uns beschlossener konkreter Pläne und Vorhaben können und sollten wir engagierte und kundige Bürger anprechen und zur Mitarbeit gewinnen.


    Auch unsere Beisitzer sind gebeten sich dort mit Rat und Tat einzubringen, wo sie selbst Möglichkeiten zur Unterstützung unserer Arbeit sehen."

  • Ich würde nicht mitwirken, habe ich doch mit dem Venus et Roma Tempel zu tun. Es gibt aber genug unbeschäftigte Kleriker

  • Zitat

    Original von Didia Sinona
    Ich würde nicht mitwirken, habe ich doch mit dem Venus et Roma Tempel zu tun.


    "Verständlich."



    Zitat

    Original von Didia Sinona
    Es gibt aber genug unbeschäftigte Kleriker


    "Unbeschäftigt ist das eine. Der oder diejenige muß sich aber auch wirklich dahinterklemmen. Kannst du jemanden empfehlen?"



    Zitat

    Original von Lucius Syagrius Nepos
    Man könnte zum Beispiel den lieben P Aelius Hadrianus dafür einspannen....


    "Vor kurzem hättest du ihn statt einspannen sogar noch einsperren können, aber der Haftbefehl ist inzwischen ja aufgehoben. ;)


    Einspannen geht aber wohl auch nicht, da er sich in Hispania aufhält. Für längere Zeit nehme ich an, wenn ich die Dinge richtig verfolgt habe."

  • “Ich würde ja ein Tempelbauprojekt in Ostia, Misenum oder Mantua einem Tempel in Umbrien vorziehen. Das würde auch meiner Forderung, Beschäftigungsstellen in diesen Städten, speziell in Ostia, zu schaffen, dienlich sein.“

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Ich würde ja ein Tempelbauprojekt in Ostia, Misenum oder Mantua einem Tempel in Umbrien vorziehen. Das würde auch meiner Forderung, Beschäftigungsstellen in diesen Städten, speziell in Ostia, zu schaffen, dienlich sein.“


    Einsichtig. Zum Neptuntempel sagte ich schon was an anderer Stelle.

  • Zitat

    Original von Didia Sinona


    Einsichtig. Zum Neptuntempel sagte ich schon was an anderer Stelle.


    "Archivieren wir den Vorschlag eines Clitumnus-Tempels also wieder. Vielleicht kommt eines Tages der Zeitpunkt, dass Projekt wiederzubeleben."


    Aventurinus reichte seinem Scriba die Schriftrolle und dieser machte sich auf den Weg, um sie an der dafür vorgesehenen Stelle des Archivs wieder einzusortieren.



    "Um die Beschäftigungssituation in Ostia zu verbessern und da ein Neptuntempel nicht in Frage kommt, schlage ich den Bau eines Merkur-Tempels in Ostia vor."


    Sim-Off:

    Der Übersichtlichkeit halber sollten wir im Ostia-Thread dazu weiterdiskutieren.




    Zitat

    Original von Lucius Syagrius Nepos
    Dann wäre ich dafür, einen in Mantua zu bauen. In Ostia wird er nicht gebraucht.


    "Warum nicht?"


    Aventurinus schaute den Regionarius erstaunt an.

  • Nachdem die Diskussion erschlafft ist, beantworte ich mal die lange aufgeschobene Frage des lieben Aventurinus.


    Ich denke, daß ein Tempel in der größeren Stadt Mantua samt Castellum nötiger ist als in Ostia.

  • "Die Diskussion ist mitnichten erschlafft, mein lieber Nepos, sondern wurde zwischenzeitlich vehement an anderer Stelle fortgeführt." antwortete Aventurinus lächelnd.


    "Eine deutliche Mehrheit der Curienmitglieder hat sich inzwischen für die Errichtung eines Mercurtempels in Ostia entschieden und dessen Realisierung wird demnächst in Angriff genommen, beginnend mit der Sammlung von Spenden zur Finanzierung.


    Selbstverständlich wird sich die Curie um die Belebung aller Städte unserer Provinz kümmern und auch Mantua wird dabei nicht vergessen. Irgendwo müssen wir aber anfangen und ich selbst halte Ostia für vordringlich."

  • "Mantua dürfte durch den bald beginnenden Bau eines Amphitheaters eine Belebung erfahren."
    Zumindest nahm Macer an, dass dies die Absicht der Initiatoren gewesen ist...

  • Ich hörte ein Gerücht über eine neue Familie die sich in Italien ausserhalb Roms ansiedeln will. Sie wäre eine Belebung für jede Stadt

    Einmal editiert, zuletzt von Didia Sinona ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!