ZitatOriginal von Medicus Germanicus Avarus
Also wenn ein Patrizier eine Plebejerin heiratet, sollte er seinen Stand verlieren. So war es zumindest zu Zeiten der Republik.
Hm, also das wär mir komplett neu. Hast Literatur dazu?
Es erscheint mir auch ein wenig widersinnig. Bei einer Manus-Ehe passiert ja faktisch eine Adoption der Frau, deine Aussage daher meinem Verständnis nach unmöglich. Bei einer Ehe sine manu wäre es vielleicht möglich, dann würde damit aber das Prinzip der sine manu-Ehen irgendwie ad absurdum geführt.
Im übrigen hab ich mich oben ein wenig ungenau ausgedrückt. Nicht in jedem Falle steigt die Frau auf, wenn ein Patrizier eine Plebejerin sine manu heiratet, dann passiert bei ihr nichts, sie bleibt Plebejerin. Gehört der Patrizier aber zur Nobilität, dann rutscht auch sie in die Nobilität rein. Das klingt jetzt vielleicht merkwürdig, lässt sich aber insofern erklären, als daß wir den Stand bei der Frau nicht so eng sehen sollten. Vielleicht kann man es so erläutern: wenn der Mann eine Besonderheit beim Stand innehat (eben Dekurio oder Nobilitas), dann hat auch die Frau was davon.