Gemächer der Gäste in der Casa Annaea.
Cubiculum Hospitum
-
-
Ich begleitete meinen Gast ins Gästezimmer.
So, was die Sache mit Aurelia Deandra angeht, so bin ich sicher, dass ich das wieder hinbiegen kann. Sie ist eine gute Bekannte, eine starke und einflussreiche Frau, aber verheiratet, mein junger Freund.
-
Das böse Wort mit V.....da war es wieder.
Metellus beschloss, es sich jetzt einfach mal gut gehen zu lassen und legte sich gemütlich hin. Bis zum Abend könnte er sich endlich einmal wieder einen Helm voll Schlaf gönnen.Ich danke Dir für deine Gastfreundschaft
Sim-Off: Der junge Krieger geht mit dem Kopf durch die Wand, der erfahrene benutzt die Tür. ich hoffe, ich habe nicht zu viele Schäden im Haus verursacht
-
Ich sah ihm an, dass das Wort verheiratet eine schlagende Wirkung hatte.
Nun ja, nicht so wie du meinst mein Freund. Sie ist Patrizierin und den Riten, Ritualen und Bräuchen Roms mehr als nur zugeneigt. Sie lebt sie, wie wohl ausserhalb der Factio Albata niemand sonst. Es wäre ein hartes Stück Arbeit, sie davon zu überzeugen, dass ein plebejischer Annaeer für sie eine gute Partie sei.
Aber du bist nicht deswegen gekommen. Also sprich, was versprichst du dir von einer Adoption, das du nicht von mir und meiner Gens erhalten kannst, als unser Klient?
Sim-Off: Nö, bei Deandra dauert das etwas länger, bis sie wirklich böse wird
-
Sim-Off: Harte Arbeit scheute Metellus nicht. Und so dachte er noch einmal kurz an die Patrizierin.
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Aber du bist nicht deswegen gekommen. Also sprich, was versprichst du dir von einer Adoption, das du nicht von mir und meiner Gens erhalten kannst, als unser Klient?Vieles von Bedeutung bewegt mich, gerade hier, bei Euch vorstellig zu werden.
Ihr betet zu Venus und Mars. Das sind die Götter, die schon mein Vater einst vor allen anderen verehrte.Ihr steht für Ehrlichkeit, für hohe Moral und Anstand. Das sind die Werte, die auch in meiner Brust laut pochen.
Ih habt des Blut des Seneca in Euch....das manches Mal angereichert war durch Wein......auch das ist eine Tugend, die sich für einen Römer wohl geziemt.
Auch hoffe ich, mit Euch zu hoher Bildung zu gelangen und mit Fleiß dem Reiche gut zu dienen. Sag, sind meine Absichten gerecht?
-
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Das tönt alles recht und gut. An welcher Stelle in unserem Stammbaum möchtest du denn adoptiert werden?Metellus schaute sich den Stammbaum aufmerksam an und bemerkte, dass in der direkten Linie desAnnaeus Florus tragischerweise eine edle Frau früh verstarb.
Dort, in diesen Reihen, neben Drusus Annaeus Canio möchte ich adoptiert sein. Er scheint ein wahrer Römer zu sein, mit dem ich mich verstehen würd.
Sim-Off:
Und ich hoffe, dass mir niemand etwas böses aus diesen Worten drehen würd´. Denn natürlich find ich alle hier in der Gens ganz klasse -
Gut, ich glaube das wird sicher gehen! Ich werde alles Notwendige in die Wege leiten, damit du bald einer von uns bist.
Sim-Off: Das werden, da ich dich nicht als meinen Sohn adoptiere, wohl eher simOFF-Dinge sein.
Du wolltest noch meinen Bruder den König sprechen?
-
Du weißt, wo er sich grad befindet? Ich suche ihn fast ebenso lang wie Dich. Ich brauche Geld. Und er wollt´mir einen guten Preis für meine Schmiede nennen. Kannst Du vielleicht noch mit ihm reden, auf das er tief in seinen Beutel greifen möge?
Metellus freute sich darauf, endlich einmal wieder einen Barbier aufsuchen zu können
Sim-Off: Ich werde meine Mails im Auge haben
-
Ich hatte in der Zwischenzeit für unseren Gast in der Küche bei Andreia etwas Schönes zum Essen und Trinken besorgt. Nun klopfte ich an der Tür und trat ein, ein grosses Tablett auf beiden Händen balancierend.
Salve, ich hörte meinen Namen? Tiberius Annius Otho, mit Verlaub, König des kleinen Landes Tylus.
Hier etwas Kleines zum Essen für unseren Gast.
-
Ah, salve Bruder, ja wir sprachen über dich.
Unser neues Familienmitglied hier hat eine Frage an dich.
Sim-Off: Aufnahme erledigt, willkommen in der Gens.
Bei der nächsten Anmeldung unbedingt die Namensänderung beachten!!
-
ANNAEUS Metellus strahlte voller Glück, nachdem er in die Gens aufgenommen wurde und umarmte beide überschwenglich.
Es ist so schön, eine Familie zu haben.
Er löste sich von ihnen und Tränen der Rührung liefen ihm von der Wange, die er schnell wegzuwischten versuchte.
Metellus drehte sich zum König um und musterte ihn genau.Du siehst ebenso aus, wie ich mir Dich vorgestellt hatte
Auch, wenn ich lieber mit Euch feiern möchte, lass uns eben schnell etwas bereden.
Ich habe meine Prüfung für die cohortes vigiles abgelegt und denke, Ihr könnt stolz auf mich sein, da ich betsehen werd´.Sim-Off: Der Wunsch ist Vater des Gedanken...doch wiisen tu ich es noch nicht
Da in meinem Geldbeutel Ebbe herrscht, würd' ich Dir gern mein kleines, feines Unternehmen verkaufen. Ich schilderte Deinem Bruder schon, WIE fein es ist, und ich hoffe, er legt ein gutes Wort für mich ein
Metellus schielte auf das große Tablett, und das Wasser lief ihm im Munde zusammen. Er fragte sich, wann denn nun endlich gegessen wird. -
Meinen Glückwunsch! Ich nehme an, dann bist du derjenige, mit dem ich schon Briefkontakt hatte?
Dein Betrieb würde mich schon interessieren, aber ich habe keine Ahnung, wieviel für so ein Geschäft heute bezahlt wird. Am besten wäre es, wenn du mir nennen könntest, was du bisher ausgegeben hast.
Ich bemerkte, dass er auf das Essen schielte, ohne etwas davon anzurühren.
Nur zu, ist alles für dich, wir hatten schon zu Mittag gegessen und Florus wird nachher in seinen Privatgemächern etwas zu sich nehmen, so wie ich ihn kenne.
-
Der Junge umarmte mich, als hätte ich soeben sein Leben gerettet.
Nun, so schwierig war das ja nicht.
Du kannst nun also auch in die Factio Albata aufgenommen werden, allerdings musst du dazu einen Antrag stellen.
Sim-Off: Profil / Benutzergruppen / Factio Albata / Dieser Gruppe beitreten
Sonst kann ich dir nur wünschen, dass die Götter dich schützen mögen, wie sie das mit uns allen bisher getan haben.
Zu deinem Betrieb: Hast du diese Woche schon Waren produziert? Das wäre noch sinnvoll vor dem Verkauf, denn sonst kann mein Bruder diese Woche nichts verkaufen.
-
Das ließ Metellus sich nicht zweimal vom König sagen und griff zu. Die letzte Mahlzeit hatte er vor seinem Aufbruch nach Mantua in der Taberna Hispania gehabt. Eine junge Römerin namens Flavia lud ihn zu Würstchen ein. Nachdem er seinen ersten Hunger gestillt hatte, wandte er sich zu seiner Familie.
Factio Albata? Diesem Rat werde ich gerne folgen und dort vorstellig werden.
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Zu deinem Betrieb: Hast du diese Woche schon Waren produziert? Das wäre noch sinnvoll vor dem Verkauf, denn sonst kann mein Bruder diese Woche nichts verkaufen.Mein Geschäft nennt sich "Vascularius Metellus: Edelste Schmuckstücke". Und Waren habe ich gekauft. Dort liegen Gold und Perlen rum. Doch nichts geschah.....Hmmmmm. hätte ich einen Angestellten haben müssen?
Gerne hätte ich den Betrieb für mich behalten. Denn auch ich will meinen Wohlstand steigern. "pecunia non olet"
Sage mir, mein lieber Annaeus Florus. Kann ich denn nicht, als Mitglied des Standes Ordo Plebeius, Vigiles sein und dennoch Unternehmer? Dann hätte auch der König seine Ruhe
Metellus wandte sich wieder dem König zu, zuvor stibitzte er aber noch schnell einige Trauben von dem Teller.Mein lieber Tiberius Annius Otho, Du hattest noch einen Rat für mich? Ich erhielt von den Vigiles 100 Sesterze. Die würde ich gerne auf ein Sparkonto legen, um dann dicke Zinsen zu kassieren. kannst Du mir sagen, wie das geht?
Bei dem Gedanken an satte Gewinne fuhr seine Zunge genüsslich über die Lippen.
-
Zitat
hätte ich einen Angestellten haben müssen?
Entweder das, oder du selbst hättest dort arbeiten müssen.Sim-Off: Man muss die Waren schon selbst produzieren in der WiSim, das geht nicht von selbst
ZitatDer Dienst in der Armee, im Cultus Deorum oder am Kaiserhof ist bezahlt und erlaubt es nicht, gleichzeitig in einem eigenen Betrieb zu arbeiten oder andere Tätigkeiten anzunehmen.
Sim-Off: Dies ein Zitat aus den Spielregeln. Du kannst also nicht selber in einem Betrieb arbeiten, wenn du in den Vigiles bist.
Was das Sparkonto angeht, so gibt es dort leider keinen Zins drauf, aber man bezahlt auch keine Steuern. Das heisst, es bleiben einfach jede Woche 100 Sesterzen. Sie nehmen einfach nicht ab wie auf einem normalen Konto.
Um ein solches zu erhalten musst du eine deiner PrieftaubeN an Iunia Attica schicken mit dem Betreff Sparkonto für Marcus Annaeus Metellus.
Dann musst du ihr das Geld natürlich auch überweisen, und zwar an den Pasceolus Imperialis (Konto Nummer 1028 )
-
Genau Bruder, und hier noch die Regel für den Besitz von Geschäften.
Ich legte ein Schreibrolle hin, damit Marcus diese lesen könnte.
-
Metellus las und verstand. Ein wenig geknickt war er schon, denn nun müsste er von seinem spärlichen Sold leben. Naja, da müsste er halt durch.
So soll es denn also sein. Mein lieber Bruder, ich fürchte, dann muss ich doch an Dich verkaufen.....und zürne mir nicht, dass ich es so verkomplizierte. Aber als Römer aus der Provinz muss ich mich erst eingewöhnen. Mein lieber Tiberius Annius Otho, Du fragtest mich, was ich für dieses bescheidene Geschäft bezahlte. Für die Schmiede selbst waren es 300 Sesterze. Und die restlichen Waren, die werde ich schon irgendwie unter der Hand loseisen können Doch will ich in der Familie nicht schachern. Nimm sie, ich will dafür auch kein Geld. Hauptsache ich bin sie los und bekomme keinen Ärger vom Praefectus
Metellus staunte über sich selbst. Geschäftstüchtig war DAS nicht. Na, sagte er sich, dann werde ich mir halt eine reiche Freundin suchen. Er grinste seine Familie an und fragte sie:
Nachdem das alles vom Tisch ist, sagt, wo soll ich anfangen. Was erwartet Ihr von Eurem neuen Bruder?
-
Nun gleich zuerst erwarten wir, dass die Familienverhältnisse richtiggestellt werden Du bist ein Cousin, kein Bruder, lieber Cousin.
Desweiteren erhoffen wir uns natürlich in dir einen jungen engagierten Mann in unseren Reihen zu wissen, der seine Familie mit Ruhm und Ehre eindecken wird. Natürlich hoffen wir, dass du dich auch hier in der Casa ab und zu blicken lässt, nicht wie Florus, der in seiner ganzen Karriere erst zum zweiten Mal hier ist
Was deinen Betrieb angeht, so werde ich dir 400 Sesterzen dafür geben, das ist nicht meine Gewohnheit, einen Preis einfach so zu erhöhen, wenn ich selbst bezahlen muss, aber innerhalb der Familie geht das schon in Ordnung.
-
Ach, COUSIN :D. Da fällt mir eine Last von der Seele
Sim-Off: Eigentlich schade, die Anrede "BRUDER" gefiel mir
Also werde ich mich als Rekrut schleifen lassen, um dann meine 1. Prüfung in Latein zu absolvieren. Und rufe mich stets, wenn Gefahr der Familie droht
Metellus freute sich, das der Cousin so großzügig war. So konnte er zu späterer Stunde noch mal eben ins Lupanar hüpfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!