Bürgerrechtsantrag

  • Ich Marcus Aurelius Verus ersuche um das Bürgerrecht im IR


    Mein Wohnort soll Roma sein,
    Ich werde der Factio Praesina angehören
    und hoffe aufnahme in die Gens Aurelia zu finden
    Desweiteren werde ich eine politische Karriere verfolgen.

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen sowas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


    1. Wahl des Standes:
    Du kannst bei uns als Bürger, Peregrinus (=Nicht-Bürger) oder Sklave beginnen. Jede dieser Gruppen hat gewisse Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Charaktere" genauer erklärt werden. Als Bürger hast Du sicher den leichtesten Einstieg und die meisten Karriere-Möglichkeiten, muss dazu aber bereits jetzt schon einige wichtige Entscheidungen treffen. Als Peregrinus brauchst Du das nicht, aber die Rolle spielt sich auch nicht ganz einfach. Als Sklave fangen hier übrigens die wenigsten an! ;)


    2a. Falls Du Bürger werden willst:
    Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens (=Familie). Es werden gleich sicher viele Spieler kommen und für ihre Gens werben. Liess dir diese Bewerbungen in Ruhe durch (und hör' dir gnädig alles an was man Dir vielleicht sogar über ICQ erzählt), und suche selber nach Informationen. Nicht alle versprechen etwas, was sie nachher halten können und nicht alles, was sich toll anhört, ist auch wichtig. Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Wenn Du an einer Gens interessiert bist, die es hier gibt, aber die sich nicht sofort meldet, kannst Du auch gezielt fragen. Die meisten Gentes werden nicht nur für sich, sondern auch für ihre politisch Factio (=Partei) werben. Besonders, wenn Du einen politisch aktiven Charakter spielen willst, ist die Wahl der Gens also sehr wichtig! Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.
    2b. Falls Du Peregrinus werden willst:
    Als Peregrinus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden. Du kannst allerdings später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini.
    2c. Falls Du Sklave werden willst:
    Als Sklave hast Du eigentlich gar keine Rechte, nur einen Besitzer. Du darfst dich also gerne hier zum Verkauf anbieten. :)


    3. Wahl des Namens:
    Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen. Als römischer Bürger besteht der Name aus drei Teilen, wobei der mittlere bereits durch die Wahl der Gens bestimmt ist. Die Bedeutung der beiden anderen Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namen" und in der "Namensliste" im Anhang der Spielregeln.
    Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


    4. Wahl des Wohnorts:
    Sofern Du nicht einen reisenden Händler oder einen Landstreicher spielen möchtest, benötigst Du auch einen Wohnort. Zur Zeit sind 10 Städte in 3 Provinzen bewohnbar:
    - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
    - Colonia Augusta Treverorum, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
    - Carthago Nova, Corduba und Tarraco in der Provinz Hispania


    5. Mit Stand, Gens, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Fasse sie bitte noch einmal in einem Beitrag zusammen, damit es schön übersichtlich ist. Dann bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Bitte beachte, dass eine Änderung des Namens Auswirkungen auf das Login hat!
    Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen! :)
    Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch ein Bestätigungsposting der Stadtwache mitgeteilt.


    6. Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich bitte als erstes im Meldeamt deiner neuen Heimtprovinz an.


    Noch einige Hinweise: manche Spieler werden gleich versuchen, Dir neben ihrer Gens auch eine Karriere schmackhaft zu machen. Du darfst das gerne ignorieren! Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst oder Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
    Falls Du Deinen Charakter durch einen Avatar verschönern willst, empfehle ich Dir zur Vermeidung von Doppelungen einen Blick auf die Liste der bereits verwendeten Avatare zu werfen.


    Vale und viel Spaß hier!

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Verus
    Ich werde der Factio Praesina angehören
    und hoffe aufnahme in die Gens Aurelia zu finden


    Keiner der Zweige der Gens Aurelia ist mehr in der Praesina.
    Der Zweig Aurelius Sophus ist Mitglied der Aurata, derer von Aurelius Commodus ist Neutral.


    /edit: Korrektur

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Verus
    Danke für die Informationen, bei genauerer Überlegung würde ich gerne Mitglied der Gens Aurelia Commodus werden die neutral ist :D


    Willkommen in meiner Familie! Unsere Cousine wird sich freuen. Jetzt ist sie nicht mehr so allein in Rom. :)

  • Ich muß mich hier in die Verwandtschaftsverhältnisse einmischen. Die Gens Aurelia weist jetzt schon 11 Patrizier auf (eigentlich schon 1er mehr als erlaubt, das haben wir übersehen.. *pfeif*), also solltet ihr eine Geschichte entwickeln in die ihr Verus als Vertreter einen plebeijschen Zweigs einbindet (=> neue, plebeijsche Familie innerhalb der Gens). D.h. einer der Patrizier der lang genug dabei ist muß eine neue, plebeijsche Familie gründen.
    Wenn ihr das nicht wollt, gibt es die Möglichkeit euch inaktiv erscheinende (oder von mir aus auch unliebsame) Mitglieder aus der Gens zu entfernen, als daß ihr dann Verus als Patrizier aufnehmen könnt, oder aber ihr müsst auf eine Aufnahme verzichten.


    /edit: So, jetzt ist es hoffentlich klar ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Tiberius Magnus
    Ich muß mich hier in die Verwandtschaftsverhältnisse einmischen. Die Gens Aurelia weist jetzt schon 11 Patrizier auf (eigentlich schon 1er mehr als erlaubt, das haben wir übersehen.. *pfeif*), also solltet ihr eine Geschichte entwickeln in die ihr Verus als Vertreter einen plebeijschen Zweigs einbindet (=> neue, plebeijsche Familie innerhalb der Gens). D.h. einer der Patrizier der lang genug dabei ist muß eine neue, plebeijsche Familie gründen.
    Wenn ihr das nicht wollt, gibt es die Möglichkeit euch inaktiv erscheinende (oder von mir aus auch unliebsame) Mitglieder aus der Gens zu entfernen, als daß ihr dann Verus als Patrizier aufnehmen könnt, oder aber ihr müsst auf eine Aufnahme verzichten.


    /edit: So, jetzt ist es hoffentlich klar ;)


    Ich rede mit Sophus und melde mich dann wieder.

  • Ohja ich wunderte mich schon wiviele Mitglieder diese Gens denn nun noch bekommt... und vor allem wieviele Brüder Commodus hat :D


    Habe viel Spass in Roma, du hast den Rest deiner Verwandtschaft nicht weit weg von dir in Mantua ;)

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Zitat

    Original von Marcus Tiberius Magnus
    D.h. einer der Patrizier der lang genug dabei ist muß eine neue, plebeijsche Familie gründen.


    Falls sich einer von uns findet, dann kann eine plebejische Aurelia nebenher bestehen? :)

  • Falls du dennoch in eine patrizische Gens möchtest, so stehen dir noch die Tore zur Gens Claudia offen, wir sind ausserdem Mitglied der kaisertreuen Factio Veneta :)

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Zitat

    Original von Gaius Claudius Vitulus
    Falls du dennoch in eine patrizische Gens möchtest, so stehen dir noch die Tore zur Gens Claudia offen, wir sind ausserdem Mitglied der kaisertreuen Factio Veneta :)


    :huh:


    Verus möchte in die Aurelia. Ist damit nicht alles gesagt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!