Flucht vor dem Tod

• Vater sollte tot sein? Ich zwängte mich durch die Menschen, wollte weg von hier, wollte allein sein. Vater, der mit dem stets so sanften Lächeln, Vater der immer bei mir war. Vater, der seiner Nichte ein Pferd schenken wollte. Vater, den ich zuletzt in Tarraco sah und wo er mir Mutters Kette schenkte. Vater...

Erst am Hafen verlangsamte sich mein Schritt und mein Atem ging schnell. Oh Vater, der du mir die Hochzeit erlaubtest der immer für mich da war. Warum hast du mich verlassen? Ich will nicht ohne dich sein. Vater der du das einzige bist was mir aus meiner Kindheit geblieben ist.

• Ftatateeta erreichte Tarraco und war froh das Schiff zu verlassen. Sie betrat die Stadt ihrer Herrin zum ersten Mal und ging durch den überfüllten Hafen. Plötzlich sah sie eine junge Frau, die ihr bekannt vorkam. Sie versuchte sich zu erinnern und war sich sicher, dass es sich um die Frau handeln musste, die ihre Herrin Helena nannte und die sie in Rom gesehen hatte. Sie ging mit geneigten Haupt auf sie zu und sprach sie leise an:
    "Verzeiht mir Herrin, aber ich glaube ihr seid die, zu der mich meine Herrin, Tiberia Claudia, sandte."

• Ich sah die Sklavin ein wenig missbilligend an und seufzte. Ich wollte alleine sein, ohne wenn und aber. Doch in einem freundlichen Tonfall antwortete ich ihr.

"Claudia sandte dich zu mir? Warum denn? Können wir das auf später verschieben, ich möchte meine Ruhe haben. Du kannst dich zur Villa Tiberia durchfragen, in Ordnung?"

• "Verzeiht mir, wenn ich aufdringlich wirke, aber meine Herrin sagte mir, dass es dringend notwendig wäre euch sofort nach meiner Ankunft hier aufzusuchen." sagte sie mit einem Tonfall, der keine Widerrede zu gestatten schien.

• Ftatateeta schwenkte nun zu ihrer Sklavenhaltung zurück. Unterwürfig und mit tief gesenktem Haupt sagte sie: "Wie ihr wünscht, ich werde gehen und hoffen, dass meine Herrin bei meiner Bestrafung gnädig sein wird."

Sie verneigte sich und zog sich langsam zurück.

• Er kam durch Zufall in die Nähe des Schauspiels und sah ein wneig erstaunt drein, bis er sich erinnerte von dem Tod des Senators gehört zu haben, der ihr Vater war.
    Mh, dann kein Wunder.
    Er hielt sich etwas im Hintergrund, war aber bereit auf den Pontifex zuzugehen und mit ihr zu reden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!