Ich war also für die Organisierung und die Durchführung der Patroullien eingeteilt worden. Dann sollte es also los gehen.
Ich ließ die Reiterei antreten. Es waren 30 an der Zahl. Ein paar Erfahrene aber auch viele komplett neue.
"Guten Morgen die Herren! State! Ich bin Eques Gaius Decimus Proximus!"
Ich ritt vor den Männern auf und ab und blickte sie genau von oben bis unten an.
"Wir sind ab heute für die Patroullien durch und um Taracco zuständig. Ich möchte keinerlei Fehler oder Unachtsamkeiten erleben. Sollte es tatsächlich irgendwo Probleme ergeben unternimmt niemand etwas ohne meinem Befehl! Ist das klar?"
Jawohl Eques!
"Während unserer Patroullien möchte ich keinerlei Geschwätz oder dergleichen hören! Ist das auch klar?"
Jawohl Eques!
"Na sehr gut. Ich erkläre ungerne Dinge des öfteren. Ich möchte euch immer in Reih und Glied sehen. Wir sollen ein gutes Bild machen und ich möchte nicht in Spott der Stadtwache geraten. Ist das ebenso klar!"
Jawohl Eques!
"Na dann ist es ja gut. STATE!!!! Alles hört auf mich! In sex ordines venite! Aequatis passibus pergite! Mir nach!"
Die Männer sprangen auf ihre Pferde und waren nun wirklich schön in Reih und Glied hinter mir gewesen und wir verließen das Castellum in Richtung Stadtzentrum. Schön gemächlich.....