e.t zufügung Codex Religioses

  • Ich bin nur einkleine Junge in solche sachen aber versuche es einmahl vielleicht bekomme ich als Preis ein Gratis Iure Kurs. :)
    zufügung für den Codex Religioses.
    Sacerdotaler Rechten.
    Neben die schon umschriebener und in den beruf veranckerten..
    Das recht zur Schutz Pruch über Personen oder gegenständen.
    Was für den Vestalinnen gilt wirt somit algemein Sacerdotal.


    1 .Der "Act" des Schutz Spruchs...entweder wirft ein person sich an die Füßen des priester(in) und erbittet "Sanctuarium" oder Er/Sie spricht sein "Sanctuarium " über Ihm /Ihr aus..
    Der Sacerdot hatt das Recht den Sanctuarium gesuch zu verweigeren...das liegt bei Ihm/ihr ...
    1§ Effeckt: Der unter Sanctuarium Gestelter darf nicht in gewahrsam genommen werden...es seie den in Sanctuarium genommene wirt ein Haltz verbrechen beschuldigt ....Mort,Spionage, Landesverrat oder Gotteslästerung.
    In andere fällen solte die direckt über den Priester stehende ,aus seine Kult oder direckt aus der CD prüfen ob sein Act "Berrechtigt oder annehmlich Berrechtigt war diesser kann dan das Sanctuarium Bestehtigen oder nichtig erklähren.
    1.1§Der Aussprechender Priester(in) kann zur jeder Zeit den von ihm gegebener "Sanctuarium" wieder zurrück nemen.
    1.2§Ein Sacerdos darf NIE ein Gens mitglied unter Schutz Spruch stellen oder ein gegenstand das der Gens gehöhrt.

    2§Consequenz: Der weg ended bei den Pontifex Maximus ...diesser kann den Schutz bestehtigen oder vernichtten ,ihm ersten fall steht das gleich an ein Freispruch für den in Sanctuarium genommene in 2er Fall ein direckter überführung am Gerricht ..
    2.1§ Ein Sacerdos der ein Gerrichts Obstructiever Schutz Sprüch ausspricht wirt dafür durch sein Direckter übergebener Gerücht und von fall zu fall e.t bestraft mit Zeitliche Ambts und Rechten Aufhebeüng
    2.2§ Ein Sacerdos der schon mehrere Mahlen bestraft würde kan entgultig seines Ambtes enthoben werden.
    2.2.0§ Es Steht den Sacerdos zu gegen den entschlüß seines Übergebener zu Klagen beim Rex Sacrorum.

    3 Bindüng: 3.1§Der Schutz Spruch soll nur Sacerdotalen von der Dienstgrad von Sacerdos ab ,nach oben,ausgesprochen dürfen werden.
    Da die dar unter stehender ja noch Schuhlern sint.


    4Zuwieder Handelüng:
    4.1§Ein authorität oder authoritäts Person der ein Priesterlicher Schutz Schpruch zu wieder Handelt Risciert den Sacerdotaler Ban und verlust seines Jobs möchlig Dienstgrad.


    Nachschlag: Bei ein gegenstand wirt von den Sacerdot ein Weisses band oder ein Priesterlicher Siegel an das objeckt gehaftet auch hier gilt wie bei Personen das der verleihte Sanctuarium bestehtigt werden muss... :)
    ___________________________

    Sim-Off:

    Morgen weiter...

  • Da fehlt noch was mit dem Priester geschieht, der ungerechtfertigt ein Sanctuarium (der Pontifex Maximus wird das wohl entscheiden...) ausspricht.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Also ich bin gegen diese Neuregelung, wenn man dazu was sagen darf.


    Es war im alten Rom ganz einfach nicht üblich, einen Gegenstand oder eine Person unter einen Schutz eines Priesters zu stellen. Entweder die Person stand unter dem Schutz der Götter, und dann wusste man das, weil entsprechende Handlungen und Vorzeichen öffentlich waren, oder nicht.


    Auch die Vestalinnen konnten keine Person schützen!!! Sie konnten nur schon verurteilte Verbrecher von ihrer Strafe befreien, mehr nicht, und auch da war es ganz klar geregelt, dass es PER ZUFALL geschehen musste, dass die Vestalin gerade angetroffen wurde.


    Eine solche Neuregelung würde die Grundfesten des IR, die Religio Romana und die römische Tradition mit Füssen treten und ganz sicher die Factio Albata auf den Plan rufen! ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wenn ein Sanctuarium verliehen wirt der gans eindeutig "Gerrichts Obstrucktiev" ist steht es den Superior Frei eine Rüge zu erteilen...verknupft mit Zeitliche Ambtsenthebeüng...dafür muss dan nicht perdu der CD einschreiten...es seie der Sacerdot beruft sich auf das Recht vom Rex Sacrorum gehöhrt zu werden sonst wirt das auf "Local Ebene " abgehandelt.


    Wenn ein Sacerdot zum "X" ten Mahl eine unzurecht in schutz nimmt ,dan folgt wohl ausstöhsüng aus der Clerus und ihm droht der Klage für den Civ. Gerrich wegen Ambts misbrauch..
    Da ein Priester nicht "All wissend " sein kan habe ich auch dies:["Berrechtigt oder annehmlich Berrechtigt war ] eingebaut... :)


    Diesser Baue ich auch ein:"Ein Sacerdot darf kein Schutz Sprüch über ein Gens Mitglied Aussprechen ,oder Besitztümmer seine Gens."
    Interresse Verstrengelung ...

    Sim-Off:

    Eingebaut...

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Außerdem wird so etwas nicht hier diskutiert, sondern wenn sim:on und wenn dann beschäftigt sich damit das Collegium Pontificium!


    Nun, aber da der Vorschlag hier entsteht, dachte ich, dass man auch hier Kritik üben kann ;)


    Ich möchte ja nicht, dass sich jemand Tage lang Mühe macht, nur um dann später simON zu erfahren, dass er sich das hätte sparen können, weil absolut unmöglich. ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Naturlich um so mehr meinüngen um so besser
    Darf ich beidde dan daran erinneren das ich nur in der Vorschlagender Modulus gesprochen habe... :)


    Das Schutz Recht eines Priesters ist "Algemein" und findet man in Practisch jeder Religion grund zu Anarchie sehe ich da nicht. :)
    Die idee einer Gesetzes Text oder Regelüng ist DAS eben vor zu Bauen ein gewisser Anarchie haben wir jetzt weil keiner genau weiss wo er dran ist. :)

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Nun, aber da der Vorschlag hier entsteht, dachte ich, dass man auch hier Kritik üben kann ;)


    Ich möchte ja nicht, dass sich jemand Tage lang Mühe macht, nur um dann später simON zu erfahren, dass er sich das hätte sparen können, weil absolut unmöglich. ;)


    Indertat das wäre schade arbeit gans Recht aber sehe das mahl so....(in Mein Fall hier!) wenn es nichts wirt habe ich aber eine Menge gelernt GRATIS! :D :)

  • Zitat

    Original von Ogmios
    Das Schutz Recht eines Priesters ist "Algemein" und findet man in Practisch jeder Religion


    Das ist richtig, in praktisch jeder RELIGION, aber der römische Götterglaube ist in DIESEM Sinne leider nicht wirklich eine Religion. :(


    Historische Schriften geben überhaupt keinen Anlass zu glauben, dass es in der Religio Romana ein solches Recht gab. Daher dachte ich, ich unterbreche dich lieber früher. ;)


    Es wäre für das IR eher ein Rückschritt als ein Fortschritt, wenn so ein Gesetzestext eingeführt würde.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Danke ich weis das zu schätzen.. :dafuer: :)
    Sehen wir mahl...
    Die Römischer wie auch die Griechischer Religion könnte man kaum ein Einheitswürst nennen
    Nur hatt in Rom das ein Einheidsstaat war das Oberhaupt der Staat AUCH der Topposition in der Religion erworben...nichts neues naturlich die Ägyptische Pharaonen waren ja AUCH eher Hohe Priestern...dan Königen.
    Griechenland würde NIE ein Einheidsstaat.


    Hier versuchen wir Rom darzustehlen nicht wie es war sonder wie 520 Spieler denken das es gewesen ist....zwischen diesse beidde auffassungen klebt ein enormes Loch!
    ;)Tiano weiss das Heddy auch und ich auch....das es unter den Wissenschafter noch viel mehr versions gibt vom Römischen reich und oft ist den nix zu doll...


    Komme dazu dan...hier wirt auch nicht "Gefuhlt" wie ein Römer fühlte das geht auch nicht uns trennen ja ein saftiges par Jahr Hunderten..
    Wir besitzen auch nicht den "Glauben" und dessen Socialer und Psychologischer Inpackt wie die Römer es hatten.
    Also mussen wir Regeln festlegen für etwas das für den Römer als völig akzeptabel galt und ohne Frage aktzeptiert würde.. :)


    Das nun versuche ich zu tun und ob das ein Rückschrit sein soll da bin ich mir nicht so sicher auch weil das Clericaler Leben in den IR doch eher ein Seiten coulice ist.. :)


    @Hadrianus..
    Nein ist eben NICHT alles dar sonst hätte ich mich die muhe sparen können..und die Codex habe ich auch gelesen.. :)

  • Gut, ich verstehe was du meinst, aber dann schlage ich dir vor, dass du nicht versuchst etwas zum Gesetz zu machen, das man bei keinem wissenschaftlichen Text den ich kenne findet, sondern viel eher an einem Punkt ansetzt, der auch realistisch wäre ;)


    z.B. könnte man regeln,
    - dass jede Person ihr Handeln in Einklang mit dem Willen der Götter sehen sollte.
    - oder, dass jede kriminelle Handlung eine Handlung gegen die Götter ist.



    DAS wären Ansätze, die man auch in lateinischen Texten findet, welche aus dem 2. Jahrhundert stammen. Was du versuchst findet man frühestens bei Constantinus dem Grossen oder Augustinus.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Es gibt sowieso zu viele Gesetze. Irgendwann ist man mehr mit dem Studium der IR Gesetzesbücher befaßt, als mit der eigentlich Geschichte. Und das letztere ist doch das Wichtigere. So sind Florus Anhaltspunkte doch am praktikabelsten. ;)

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Es gibt sowieso zu viele Gesetze. Irgendwann ist man mehr mit dem Studium der IR Gesetzesbücher befaßt, als mit der eigentlich Geschichte. Und das letztere ist doch das Wichtigere. So sind Florus Anhaltspunkte doch am praktikabelsten. ;)


    Wozu haben wir im Reiche ein Iura studium ...??
    Der normaler Römischer burger beschäftigte sich kaum mit Iura...


    Obwohl Forus dar recht sieht ist das nun mahl nicht Practicabel in der umsetzüng den dazu müste man Denken und Fühlen wie die Römer das tun wir nunmahl nicht und wir Können das auch nicht mehr ...
    Ich halte Ogmios Text für Verbesserung fasbahr aber für diesses Forum für das meist Parctische..


    Den Text "Romaniseren" were was...

  • Ich sehe einfach, dass hier sehr Viele immer danach schreien, das Spiel der römischen Zeit anzupassen. Wenn wir das tun wollen, dann kann es nicht sein, dass wir solche Gesetze erlassen, welche historisch nicht stimmig sind.


    Ich bleibe dabei, ich bin dafür eine Lösung zu finden, welche praktikabel ist UND der Historie entspricht.


    Wir haben sie noch nicht gefunden, aber das werden wir sicher. ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Das Denken und hineinversetzen in die Zeit geschieht nicht durch das Studium von Gesetzestexten, sondern einfach nur im Kopf. ;)

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Es gibt sowieso zu viele Gesetze. Irgendwann ist man mehr mit dem Studium der IR Gesetzesbücher befaßt, als mit der eigentlich Geschichte. Und das letztere ist doch das Wichtigere. So sind Florus Anhaltspunkte doch am praktikabelsten. ;)



    Nun, heutzutage gibt es auch zu viele Gesetze :)
    Dafür gibt es ja die Beamten, und Juristen etc pp :)
    (neuerdings ja auch die Angestellten :patsch: )

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus


    Das Denken und hineinversetzen in die Zeit geschieht nicht durch das Studium von Gesetzestexten, sondern einfach nur im Kopf. ;)


    Möchtest du mich sagen das du "Denken" und "Fühlen" kannst wie es die Römer dahmahls taten.? :D
    Halte die Füßen auf der Erde mein bester... :)

  • Sicher kann man sich vorstellen, wie die Menschen dachten. Immerhin ist die menschliche Psyche relativ gleich strukturiert. Auch wenn man es nicht zu 100% sagen kann, woher auch, da ja keiner der alten Menschen mehr lebt, kann man doch ethnologische Rückschlüsse ziehen. Den römern verwandt im denken sind z.B. Hindus etc. wobei die Hindus sogar noch dieselben Urvorstellungen aus der indogermanischen Zeit haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!