"Alles Gute auch dir."
Er schaute noch einen Moment auf die geschlossene Tür und machte sich dann wieder an die Arbeit.
"Alles Gute auch dir."
Er schaute noch einen Moment auf die geschlossene Tür und machte sich dann wieder an die Arbeit.
.... kam Livianus zum Büro des Aedilis Plebeii und klopft.
*klopf klopf*
Und Commodus rief: "Herein!"
Livianus trat ein.
"Salve Commodus! Ich komme wegen dieser Geschichte mit meinem Vater. Er hat mir vom Edicti erzählt und ich bin hier um zu bestätigen, dass ich die Familienbetriebe der Gens Decima, während meiner Amtszeit, auf unseren neuen Verwalter Maximus Decimianus Verus geschrieben habe."
Commodus schaute auf.
"Salve Livianus. Du hast die Betriebe als überschrieben? Gut, dann wäre das geklärt und ich werde die Sanctio gegen deinen Vater zurückziehen. Allerdings haben wir, wie ich das sehe, dann ein anderes Problem."
Livianus schaute verwirrt.
"Und welches?"
"Nun ja, so wie es aussieht gibt es keine Unterlagen über die Betriebsübertragung."
"Wirklich! Darf ich einen Blick...."
Livianus nahm erstaunt die Akten an sich und überflog einige Zeilen.
"Du hast recht! Ich habe zwar die neuen Konzessionen ausgestellt, aber ich muss dabei ganz vergessen haben, sie in unseren Akten zu vermerken. Würdest du das bitte nachholen Commodus?"
"Natürlich." sagte er und notierte sich dies.
"Vielen Dank Commodus! Ich danke, damit ist die Sache geklärt?"
"Ja, ist sie." sagte er.
Livianus nickte zufrieden.
"Wir sehen uns Commodus! Vale!"
Dann verlies er das Büro wieder.
"Auf bald Livianus. Vale." Nachdem er gegangen war, machte Commodus sich daran die Dinge zu tun, die er nun tun musste.
Mit einem weiteren Einschreiben kam ich nun vor diesem Officium an. Ich klopfte und wartete ungeduldig.
Ein Scriba öffnete die Tür.
"Was kann ich für dich tun?"
"Ah, salve! Ich habe einen Eilbrief an den Aedilis Plebeii oder an den Aedilis Curulis. Ich brauche seine Unterschrift, dass er das Schreiben erhalten hat. Ist einer der beiden zufällig in der Nähe?" erklärte ich.
"Der Aedilis Curules befindet sich vermutlich in seinem Officium. Aber ich..."
Der Scriba setzte ein arrogantes Grinsen auf.
"... bin befugt Briefe für den Aedilen anzunehmen.
Bitte... machen wirs nicht komplizierter als nötig. Commodus ist übers WE nicht da, siehe An- und Abwesenheiten .
Das habe ich auch gesehen. Es war nicht in meinem Sinne, es kompliziert zu machen...
"Gut, dann übergebe ich dir den Brief", sagte ich und reichte ihm die Schriftrolle.
An
Aedilis Plebeii Prudentius Commodus
oder
Aedilis Curulis Flavius Felix
Basilica Iuliana
Mercati Traiani
Roma
Erbansprüche
Salve ehrenwerte Herrn,
voller Trauer möchte ich im Interesse und im Namen meiner unmündigen Tochter, Flavia Messalina, den Anspruch auf das Erbe meines verstorbenen Mannes, Marcus Falvius Obscuo, geltend machen.
Das Erbe besteht hauptsächlich aus vier Betrieben:
- Metallicum Flavia
- Obscuro & Calpurnia bunte Farben
- Obscuro & Calpurnia leckere Brauerei
- Pictura Flavia.
Über weitere Vermögenswerte bin ich derzeit nicht informiert.
Ein Testament liegt nicht vor.
Vale
Flavia Calpurnia
"Du musst bitte hier unterschreiben:"
Empfangsbestätigung
Hiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens
von Flavia Calpurnia (HIS).
Roma (ITA),
ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
(17.12.2005/102 n.Chr.)
Unterschrift: __________________
"Oh, Arbeit. Prudentius Commodus wird sich freuen!"
Der Skriba nahm die Bestätigung entgegen, unterzeichnete, und reichte sie zurück.
Empfangsbestätigung
Hiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens
von Flavia Calpurnia (HIS).
Roma (ITA),
ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
(17.12.2005/102 n.Chr.)
Unterschrift: für den Aedil: Rufus
"Ah, vielen Dank. Dann mache ich mich mal wieder auf", sagte ich und nahm die Empfangsbestätigung wieder an mich, um sie in meiner Umhängetasche zu verstauen.
"Vale!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!