[Officium] Aedilis Plebeii

  • "Die Expedition, Senator." antwortete ich.
    "Ich hatte geplant meinen Verwandten Senator Falco zu bitten, meine Pläne für die Expedition dem Senat vorzulegen, weil auch er es war, der mir den Auftrag überbrachte. Da er aber zur Zeit abwesend ist, wollte ich dich, den grössten Gönner der Expedition darum bitten. Die Pläne sind ausgereift und meine Expedition ist praktisch startklar. Ich brauche nur noch die Erlaubnis des Senats."
    "Ausserdem wollte ich mich bedanken, denn mir ist zu Ohren gekommen, wie sehr du dich um den Erhalt des Venustempels eingesetzt hast." Ich verneigte mich leicht.


    Sim-Off:

    Ich muss mit der Reise aber leider noch warten bis der Convent des Cultus Deorum vorbei ist, was bei 2 Posts/Tag aber eine Weile dauern könnte.

  • "Es stimmt, entschieden ist noch nichts. Aber der Augur Tiberius Annaeus Sophus hat den Willen der Götter erkundet und diese haben sich gegen dieses Bauvorhaben gestellt. Wenn ausserdem stimmt was ich gehört habe, glauben tue ich das nicht, dass der Senator Avarus öffentlich die Stadtgründer Romas und die Götter beleidigt haben soll, wird der Senat jetzt sicher keine Massnahme bestimmen, die das Volke Romas glauben lässt, der Senat handle gegen den Willen der Römer- Ich habe den Senator vor einigen Wochen kennengelernt. Er erschien mir, wenn auch etwas zynisch, als besonnener Mann mit einem freundlichen wesen.
    Trotzdem bedanke ich mich wieder für deinen Einsatz, den dir die Göttin und Ihr Kult dir mehrfach vergelten mag. "
    Ich holte noch mal Luft und schluckte. Dann fuhr ich fort.


    "Die Expedition ist soweit startklar. Ich habe einen griechischen Kapitän samt Mannschaft und Schiff angeheuert. Wir legen in Ostia ab, folgen der italischen Küste und legen für einige Stunden in Tarentium an. Anschliessend setzen wir nach Achaia über, wo wir in Kreata anlegen um wieder unsere Frischwasser-und Nahrungsvorräte aufzufrischen. Weiter geht die Fahrt an der asiatischen Küste entlang, wo wir nach wort des Kapitäns auf der Höhe der Provinz Cilicia nach Süden abdrehen und auf Cypern zusteuern. Ich plane, im Hafen von Paphos anzulegen. Dort befindet sich ein bedeutender Tempel der Aphrodite und ich möchte mit der dortigen Hohepriesterin sprechen. Es soll den antiken aufzeichnungen zufolge dort einen Aphroditefelsen geben, der als Landungspunkt der Göttin gehandelt wird, aber ich bin skeptisch. Ich tendiere mehr zu der Bucht von Lemesos. Aber ich werde alle Möglichkeiten berücksichtigen und gründlich suchen. Die Expeditionsteilnehmer stehen soweit fest. Da wären ich, meine Discipula Decima Violentilla, der magister memoriae Marcus Claudius Constantius und der Tribun Tiberius Octavius Dragonum. Dazu kommen evtl ein bis Zwei Soldaten, falls der Senat mir welche zubilligt und die dazugehörigen Sklaven. Meine andere Discipula didia Veronia, meine tochter, sollte eigentlich mitkommen. Sie hat sich jedoch bedauerlicherweise das Bein gebrochen und ist nicht transportfähig. Ich lasse sie hier in roma zurück. Sobald wir die Erlaubnis des Senats haben, werden wir die Expedition mit einer grossen Zeremonie im Hafen von Ostia starten. Wir werden vor der Abfahrt Venus und Poseidon opfern und ein Dankesgebet an die Götter sprechen. Ausserdem werde ich eine Rede halten, bei der ich die Gönner dieser Expedition preise. Nun zu der finanziellen Seite. Durch ungeahnte private Spenden sind 13600 Sesterzen zusammengekommen. Falls wir mit der Expedition Erfolg haben, werden wir an der Fundstelle einen kleinen Tempel oder Schrein erbauen lassen. Dafür habe ich 8ooo Sesterzen beanschlagt. Die Schifspassage hat 2500 sz gekostet und weitere 1000 sz für die Arbeitskraft der Männer während der Expedition. 500 sz veranschlage ich für die Feier am Hafen, für Freiwein, Brot und die Opfer. Für die Verpflegung und Unterkunft der Expeditionsteilnehmer über sechs bis 12 Monate rechne ich mit etwa 2500 sz. Für nichtvorhersehbare Ausgaben, wie Schiffsreperaturen oder örtliche Schmiergelder möchte ich ausserdem eine Reserve vonn 1000 sz. Da käme ich auf eine summe von 15500 sz und beantrage beim Senat eine Summe von 1400 sz."
    Mir wurde schwindelig bei dem Gedanken an so viel Geld, für das ich die Verantwortung trug und ich hoffte, der Aufgabe gewachsen zu sein.

  • "Ein Augur hat den Unwillen der Götter gegen den Tempelabriss offenbart? ... das wird man nicht ignorieren können. Senator Avarus hat vom kaiser et Censor eine Nota Censoria deswegen erhalten. Ein seltenes und hartes Mittel zur Brandmarkung von Ungebührlichkeiten. Und das ist ein Factum. Avarus hat seine Fehler, wie wir alle, doch hierbei hat er wohl einen etwas großen gemacht."


    Wechselt ebenfalls das Thema.


    "Deine Reiseroute scheint mir wohl geplant und besonnen zu sein. Decima Violentilla, Marcus Claudius Constantius und Tiberius Octavius Dragonum. Ja, gute Leute, was ich so höre. Das Bein gebrochen? Ich wünsche Deiner Tochter baldige und völlige Genesung! Örtliche Schmiergelder? Haltet ihr das wirklich für notwendig? Deine Finanzplanung erscheint mir soweit auch sehr überlegt, bei der Menge Geld werdet ihr kein unlukratives Ziel für Kriminelle sein, ein paar Soldaten sollten ihren Sinn haben."

  • Sim-Off:

    Krieg ich bitte bitte Prätis zum Ärgern, die dann tun müssen was ich sage?


    "Ich danke dir für deine Genesungswünsche für meine Tochter. Senator. Eine Eskorte wäre fürwahr nicht schlecht. Ich hatte schon zu Beginn des Auftrags meinen Verwandten Senator Falco darum gebeten, weiss aber nicht, ob er dieses Anliegen vor seiner Abreise einbringen konnte. Ich hoffe ich falle Dir nicht allzusehr zur Last mit meinen vielen Anliegen."

  • Sim-Off:

    ad Praetorianer:
    A: Ich kommandiere die nicht.
    B: Die schützen die kaiserlcihe Familie, davon ist aber keiner bei der Expedition dabei.
    C: Urbaner sind eher passend.
    D: Zu ärgern? Wieso das denn?
    E: Direktes Kommando über diese Männer ist eh nicht drin. Du kannst deren Offizier sagen, was Du gern möchtest und er setzt es seiner Einschätzung nach um.


    "Für eine Eskorte wären Urbaner oder Legionäre passend, eventuell auch Auxiliartruppen. Und Du fällst mir natürlich nicht zur Last mit Deinen Anliegen. Nur immer heraus damit."


    Lächelt.

  • In Begleitung des Sklaven Krixos als Leibwache, betrat ich den Mercatus Traiani und die Basilica Iuliana. Nach einigem Suchen fand ich das Büro des Aedilis Plebeii.


    Salve, bin ich als Bürger von Tylus und Amicus des römischen Volkes hier richtig für Steuerfragen?

  • Ein Sklave betrat das Officium und reichte einem Scriba des amtierenden Aedilis Plebeii ein Schriftstück.


    Salve Aedil Titus Helvetius Geminus,


    Als amtierender Consul würde ich dich bitten mir eine kurze Selbsteinschätzung deiner erledigten Arbeit in der Amtszeit als Aedil zukommen zu lassen. Diese sei in der Casa Germanica abzugeben.


    Aus Gründen der bevorstehenden Wahlen und der damit einher gehenden Beurteilungen der abdankenden Magistrate bitte ich dich dies zeitnah zu veranlassen.


    mit Grüßen


    http://www.ostheim21.de/Imperium/PS_Medicus.gif

  • Gerade das neue Officium bezogen machte sich Furianus zu seinem Kollegen auf, um dringende Angelegenheiten bezüglich der Zusammenarbeit zu besprechen.
    Es war sehr praktisch, dass die Büros nicht weit auseinander lagen.


    *Klopf,Klopf*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!