Officium - Tribunus Angusticlavius M.D.Livianus

  • Ein Bote des Numerus Hispanus gab einen Brief für den Tribunus Augusticlavus ab:



    An den stellvertretenden Kommandeur der Legio IX Hispana



    Salve,


    hiermit erhebe ich Anklage gegen den Praefectus Castrorum Publius Tiberius Maximus wegen Verstoß gegen §51 Cod. Mil. (Anmaßen von Befehlsbefugnissen).
    Gemäß §27 Cod. Mil. ist sein Disziplinarvorgesetzter zuständig für die Verhandlung.
    Begründung: Der Praefectus Castrorum hat dem Numerus Hispanus einen Befehl erteilt. Der Numerus Hispanus untersteht aber nicht der Legio IX Hispana, sondern der Classis Misensis. Somit haben Soldaten der Legio IX Hispana keine Befehlsgewalt über den Numerus Hispanus.


    Vale,
    Centurio Classicus Marcus Porcius Phoca


    P.S.: Der Beweis wurde beigefügt.



  • Livianus nahm das Schreiben des Boten entgegen und las es durch.


    "Jetzt reicht es mir...."


    Er legte es wieder auf die Seite und wandte sich an Magnus.


    "Tut mir leid. Probleme mit der Flotte..... Also.... Wir haben den Befehl erhalten die Ala und die Legio so bald als möglich nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium zu verlegen. Es gibt Probleme am Limes und Angriffe durch die Barbaren. Du musst also die Ala so bald als möglich abmarschbereit machen."

  • Ich lächelte ein wenig "Nur der Wunsch des Kaisers ;)?!"


    "Nun gut, ich freue mich für dich, dass dir diese Möglichkeit offen steht, aber bedaure gleichzeitig, dich als Kommandant zu verlieren."


    Ich stand auf und machte mich fertig zu gehen "Ich denke das wars fürs Erste?"

  • Livianus setzte sich und sah Magnus nach. Es war ein komisches Gefühl zu wissen, dass sein Bruder in den Krieg zog, während er selbst nach Rom reiste um in die Politik zu gehen. Nachdenklich stand er auf und ging zum Fenster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!