Der PP führte den TA aus der Principia und ging mit ihm zuerst mal Richtung Exer.
"So, da werden die Rekruten und der Rest der Truppe im Praktischen gedrillt. Momentan ist das Trainieren mit dem Gladius mit Frischlingen dran. Der Signifer Consultor hat die Aufsicht und Unterrichtsführung in meiner Abwesenheit."
Besichtigung für den TA
-
-
"Gut, den Signifer habe ich schon kennengelernt... nunja, einen großen Unterschied zum Exerzierplatz der Cohortes Urbanae kann ich nicht erkennen, umso besser. Dann mal weiter..."
-
-
Kurz musterte Victor die Räume, dann wandte er sich an den PP.
"Wer leitet den theoretischen Unterricht?"
-
"Derzeit ist der Centurio Magnus Quintilius Manus dafür eingesetzt. In der Regel macht dies ein Optio oder eben Centurio."
-
"Gut, mit dem Centurio Manus möchte ich später noch sprechen, aber erstmal weiter mit der Besichtigungstour."
-
Vor Kälte rieb sich Victor die Arme und verlagerte sein Gewicht von einem Bein auf das andere.
"Nun, was ist?"
-
Hmm, ich denke wir sollten als nächstes ins Valetudinarium, Du schaust nicht gerade gut aus Tribun, wenn ich das sagen darf.
-
"Wie ihr meint...."
Etwas überrascht, dass der Primus Pilus scheinbar etwas an seiner gesunden Bräune auszusetzen hatte, blickte Victor auf seine Hände. Tatsächlich ein leichter blauer Schimmer war zu entdecken.
"Ähja, kommt wohl durch die lange Reise hierher in den hohen Norden... hat eigentlich schonmal jemand Helios den Weg hierher gezeigt?"
-
Ab und an taucht auch Helios bei uns auf. Doch vergiss nicht, Du bist im Lande des Thor und Odin, so nennen die Germanen ihre beiden Hauptgötzen. Sie sind recht duster so wie dieses Land hier.
Willst Du dich bei unserem Medicus auch gleich untersuchen lassen wenn wir dann schon im Valetudinarium sind, Tribun?
-
"Tststs, diese Barbaren. Kein Wunder, dass die immer so schlecht gelaunt sind, bei Göttern mit solchen Namen... lasst mich raten, der Wettergott heisst bestimmt übersetzt Nieselregen, nicht?"
Leicht schüttelte Victor den Kopf.
"Also, ich vertraue lieber den Ärzten in Rom und die sagen ich bin gesund, aber ein Blick ins Innere des Valetudinarium kann nicht schaden!"
Der Trib Ang verschwand im Krankenhaus, um kurz ein Wörtchen mit dem Medicus zu reden.
/edit: Fehlerteufel eliminiert
-
Wieder erschienen, wandte sich Victor an den Primuspilus.
"Dann mal weiter im Programm!"
-
Ah da bist Du ja wieder Tribun, aber besser siehst Du immer noch nicht aus.
Als nächstes hätten wir die Unterkünfte der Legionäre, sie sind dort drüben.
Ich zeigte in die Richtung der Gebäude.
-
Victor steckte kurz den Kopf hinein. Nunja, vor langer Zeit hatte er auch mal in so einer Hütte gewohnt, war eindeutig das geliche, wie überall anders im Reich auch.
"Die Soldaten sollen da mal ein bisschen Aufräumen und nicht einfach alles nur auf die Schlafstätte werfen, sieht ja darin aus, wie in den Ställen des Augias."
Ein bischen missmutig zog der TA seinen Kopf wieder heraus.
"Aber estmal noch die Runde vollenden..."
-
Hmm, viel haben wir nicht mehr Tribunus. Die Ställe, der Carcer und die Fabrica. Willst Du dir das Veterinarium auch ansehen?
-
"Nein, dann beenden wir die Besichtigungstour wohl mal hiermit.. Ach liegt zur Zeit jemand im Carcer ein?"
-
Ich glaube nicht, nein. Die letzten Insassen wurden vor kurzem hingerichtet, es waren Germanen.
-
"Na gut, umso besser, wenn es ein paar weniger von denen gibt."
Mittlerweile hatte Victor seine Schritte wieder richtung Principia gelenkt und wandte sich zum PP.
"Wenn ihr mir noch den Centurio, ... äh Manus in mein Officium schicken könntet... danach wäre ich erstmal zufrieden mit eurer Hilfe."
-
Gut werd ich machen Tribunus, vale!
Ich grüßte und machte mich auf den Weg um Manus zu suchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!