Marsch einer Zenturie

• Auf den Befehl sich zu waschen stürzte Vitulus sich, wie einige andere Legionäre erst einmal fröhlich in den Bach. Als die erste große Unruhe vorbei war, schrubbte er noch gründlich seinen Körper und seine Ausrüstung ab. Dabei widmete er sich besonders seinen verschlammten caligae. Da sprach Claudius ihn an.

"Wir werden schon sehen dass wir zusammenbleiben. Wirst du denn eher in Mantua gebraucht? Ich könnte natürlich versuchen ebenfalls dort eingesetzt zu werden ;). Zu meiner Villa bist du hiermitt eingeladen und das werden wir mit Sicherheit noch nachholen."

Endlich hatte er es nach langem Schrubben geschafft, seine caligae schienen wie neu. Das Leder sah gut aus und auch die Nägel schienen noch einiges aushalten zu können. Also zog er sie sich nun wieder an, was natürlich einige Minuten in Anspruch nahm.

Zu Claudius gewandt richtete er.

"Wir sind hoffentlich auch irgendwann aus diesen caligae heraus. :)"

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

Einmal editiert, zuletzt von Gaius Claudius Vitulus ()

• Derart notdürftig herausgeputzt, legten die Legionäre erneut die Ausrüstung an und setzten den restlichen Marsch fort. Bald trennte nur noch ein besserer Steinwurf die Truppe, welche - dem Flusslauf folgend - rechts des Eridanos marschierte, vom Kastell der Legio I.
    Stolz erblickte der Centurio jene erhabenen Ecktürme, an denen er einst selbst mitgearbeitet hatte. Angesichts dieses Anblickes glaubte er, sich von den neuerlichen Strapazen - man wurde ja auch nicht jünger - des bald endenden Übungsmarsches durch einen Besuch in den Kastell - Thermen regenerieren zu müssen.

• Zitat

Original von Gaius Claudius Vitulus
    "Wir werden schon sehen dass wir zusammenbleiben. Wirst du denn eher in Mantua gebraucht? Ich könnte natürlich versuchen ebenfalls dort eingesetzt zu werden ;). Zu meiner Villa bist du hiermitt eingeladen und das werden wir mit Sicherheit noch nachholen."

Auch ich war mit der Reinigung meiner Ausrüstung fertig und saß - die Arme auf die Knie gestützt - am Bachufer. Glücklicherweise hatte ich bereits zu Beginn meine Feldflasche aufgefüllt, denn das derzeitige Wasser war zum Genuss nicht mehr geeignet. Ich hörte auf Vitulus’ Worte, nickte dazu und sah ihn schließlich an.

„Ich habe keine Ahnung, wo ich eingesetzt werde, genauso wenig wie du. Gleich wo wir hinkommen, gleich was geschieht - Freunde?“

Es war ein Angebot und eine Frage zugleich. Ich hielt Vitulus meine Hand zum Einschlagen hin. Schon formierte sich die Zenturie zum Weitermarsch…

• Nach einiger Zeit konnten wir am Horizont die Türme des Kastells ausmachen. Zufrieden blickte ich an den Horizont und freute mich darauf in das Kastell zurückzukehren.

Hey Kaeso, siehst du unser zu Hause schon?

sprach ich Kaeso mit einem Grinsen an.

• Nun also machten sie es offiziell. Vitulus lächelte, er hatte schon damit gerechnet und innerlich zählte er Claudius schon lange als Freund. Er nahm die ihm gereichte Hand.

"Was auch geschieht."

Darauf ging die Marschkolonne weiter, gerade rechtzeitig hatte Vitulus seine Sachen wieder angezogen. Sie sahen mittlerweile wieder ihr Lager und näherten sich ihm weiter. War also dieser Marsch an seinen Ausgangs- und Endpunkt angelangt. Was immer nun die Zukunft bringen mag, dieser Lauf würde im Gedächtniss bleiben.

„...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

• Ich sah das breite Grinsen über Brucetus gesicht

Du weißt doch ich habe die Augen eines Adlers und das Gewissen eines Politikers!! Hast du jetzt wieder bessere Laune wo du dein Zuhause siehst?"

sagte ich lachend. Dann marschierte ich weiter und überlegte ob wir noch lange brauchen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!