Treffen der Oberhäupter

  • Alle waren dafür und sogleich ging man in die Planung. Nach einer Weile heissem diskutierens sah Modorok Notker an.
    Ich würde es gerne sehen, wenn Du Dir die Reiter nimmst und sie für unser Unterfangen auf Vordermann bringst. Such Dir genügend Männer aus und teile die 1000 Reiter in Abteilungen. Ich denke, alles andere weisst Du?
    Dann gab er ein paar Anderen auch noch Aufgaben, ehe er sich an Baldur wandte.
    Dir würde ich gerne ein Kontingent von 1500 Mann unterstellen. Ihr sollt von der Flanke angreifen und sicher stellen, dass uns keine unliebsame Überraschung ereilt. Wärst Du bereit diese Aufgabe zu übernehmen?"

  • Notker wurde von Modorok gebeten die Reiterrei auf Vordermann zu bringen.
    Ich werde mich der Reiterrei annehmen. Ich habe einige vorzügliche, suebische Kämpfer dabei, mit derren Hilfe unsere Reiterrei bestimmt glänzen wird!
    Welche Größe soll eine Abteilung haben und wo lagern die 1000 Mann?

  • Trygve war von seiner Fahrt nach Norden zurück und stellte sich etwas abseits hin. Er war zwar noch in Sichtweite von Modorok, aber das Gespräch konnte er nicht hören. Es wäre auch unhöflich gewesen, zu zuhören.

  • Zitat

    Original von Notker
    Notker wurde von Modorok gebeten die Reiterrei auf Vordermann zu bringen.
    Ich werde mich der Reiterrei annehmen. Ich habe einige vorzügliche, suebische Kämpfer dabei, mit derren Hilfe unsere Reiterrei bestimmt glänzen wird!
    Welche Größe soll eine Abteilung haben und wo lagern die 1000 Mann?


    Die Größe sollte 100 Mann betragen und sie lagern bei Mitogers Dorf. Es sind größtenteils seine Männer und die seiner Verbündeten. Also 60 Kilometer von hier und nur 2 Tagesritte bis zum Angriffspunkt. Seit pünktlich in 10 Tagen dort.




    Er sah den Händler und nickte ihm zu, ihm bedeutend, dass er gleich zu ihm kommen würde.

  • Ich habe verstanden. Wir sehen uns dann in 10 Tagen auf dem Schlachtfeld.
    Notker verließ den Versammlungsort und machte sich mit einem Trupp auf den Weg zu Mitogers Dorf, um die Reiterrei zu begutachten.

  • Zitat

    Original von Modorok
    Ihr Fürsten, wir haben nun auch die letzte Kunde aus der Superior. Ein Angriff dort zu starten, jetzt, wäre blödsinn, jedenfalls ein solcher, wie er geplant ist, wenn wir dazu Raetia vergleichen, welches viel leichter zu nehmen ist.
    Darum sage ich Euch: Lasst uns die Römer zunächst vom Osten her aufrollen! Parallel brauche ich aber auch Truppen im Westen, die die Legionen dort immer wieder mit schnellen Vorstößen auf Trab halten.
    Seid Ihr dazu bereit?


    Ich bin dazu bereit, den Römern gehörig in den Ar.... zu treten ! Sei Dir gewiss, Modorok, ich werde die Angriffe auf den Limes koordinieren. Zieh Du nach Raetia und erledige sie dort !

  • Er dachte eine Weile nach und nickte letztlich.
    Also gut, so soll es sein. Halte sie auf Trab! Aber macht keine großen Vorstöße. Sie sollen nur in Atem gehalten werden und von Raetia abgelenkt fürs Erste. Vor Allem auf Höhe von der Legio II und den Cohors. Je später Entsatz nach Osten kommt um so besser für uns. Und wenn Du nebenbei der Classis noch das ein oder andere Schnäppchen schlagen kannst, bin ich da nicht unglücklich drum. Unterbinde besonders die Nachschubtransporte. Das wird am meisten helfen.

  • Nachdem er mit Baldur fertig war und noch kurz mit zwei anderen gesprochen hatte, trat er auf den Händler zu.
    Sei gegrüßt, Trygve Sørensen. Tut mir leid, das Du warten musstest. Aber wir sind im Aufbruch.

  • Trygve grinste.


    "Schon möglich, aber ich habe eine kleine Überraschung für dich... folge mir einfach zum Fluss, ist ja nicht weit. Und ich wette, dass es dir gefallen wird!"

  • er sah sich kurz um, ob er gebraucht würde und nickte schliesslich.
    Gut, geh vor! Ich folge.
    Und so gingen sie zum Fluß und er fragte sich, was das für eine Überraschung sein könnte.

  • Am Fluss lagen zwei Schiffe, beide vom Typ her eine Skaid. Das eine war die schlanke, auf Geschwindigkeit und Hochseetauglichkeit ausgelegte Norrblast, das andere war vom gleichen Stil, aber etwas breiter und kürzer.


    "Das etwas größere Schiff ist mein Schiff, die Norrblast. Das andere Schiff gehört auch mir und wurde speziell für Küsten und Flüsse gebaut. Sie heißt Isenfjord und ist das wendigste Schiff, was ich je gebaut habe. Höchstens römische Liburnen können es mit ihr aufnehmen, aber die haben nicht mal annähernd so viel Platz für Krieger wie die Isenfjord."


    Trygve machte eine kurze Pause.


    "Mein Fürst hat mit zwar untersagt, selbst gegen die Römer zu kämpfen, aber was ich mit meinen Schiffen mache, das ist meine Angelegenheit. Und die Römer hatten die Jüten überfallen. Sie sind zwar Konkurrenten von mir, aber hier geht es ums Prinzip. Harald, ein Fürst der Jüten, dessen Schiffe zerstört wurden, hat sich bereit erklärt, die Mannschaft zu stellen und das Kommando zu führen. Er ist ein hervorragender Seemann. Ich habe ihm die Isenfjord geschenkt, wenn er sich dir anschließt. Deshalb ist er hier."


    Ein Nordmann kam auf sie zu.


    "Sei gegrüßt. Ich bin Harald. Du bist Modorok?"


    Trygve machte eine Geste.


    "Darf ich vorstellen? Modorok - Harald. Harald - Modorok."

  • Zufrieden und fast begeistert nickte er.
    So ein Schiff kommt wie gerufen. Sei gegrüßt Harald. Sag, siehst Du eine Möglichkeit Nachschub und Verstärkung per Schiffverkehr mit diesem Schiff empfindlich zu stören, wenn ich Dir genügend Krieger mitgebe?

  • Die sollst Du haben!
    Er grinste leicht und winkte einem seiner eigenen Krieger zu, der im Hintergrund stand, zu kommen und gab ihm die entsprechenden Anweisungen.
    Die Männer werden Deinem Kommando unterstellt. Die Aufgabe ist klar, denke ich. Du hast freie Hand, solange Du für viel Chaos und Ärger bei den Römern sorgen kannst. Aber sei dennoch auf der Hut. Es wäre schade um Dich, um die Männer und um das schöne Schiff Euch zu verlieren.

  • Mögen Sie ein schützendes Auge auf Dich werfen. Ich stell Dir Ulf zur Seite. Er war bis vorgestern als Kundschafter in Superior unterwegs und hat auch einige Informationen zu inferior. Er kann Dir über Warentransporte etc. Auskunft geben.

  • Harald nickte.


    "Ich danke dir. Dann wollen wir mal los!"


    Er wartete noch auf die zusätzlichen Krieger.


    "Nun denn, Trygve. Ich danke dir für dein Schiff."


    Trygve lächelte kurz.


    "Kein Problem. Ich werde dich noch bis zur Mündung der Ems begleiten, danach bist du auf dich gestellt. Und die hier..." er gab Harald eine reich verzierte Kriegsaxt "wird dir sicher behilflich sein."


    Harald wollte etwas erwidern, aber Trygve signalisierte ihm, dass er ein 'nein' nicht akzeptieren würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!