Officium - Princeps Praetorii Gaius Caecilius Crassus

• "Hm heute bekommen wir aber viel Zuwachs..." dachte sich Crassus als er das Schreiben las:

Gut, ich bin Princeps Praetorii Caecilius. Damit du dich hier schneller einfindest, wird dir ein Miles das Castellumg zeigen.... Dann wirst du wieder zu mir zurückkommen...

Sim-Off:

Also wenn ich mit Marcellus fertig bin, kommst du wieder... okay?

• "Ein kleiner Rundgang ist eine gute Idee, wir sehen uns dann später." ;)
    Sagte Varus zu seinem zukünftigen Vorgesetzten und folgte dann dem ihm zugeteilten Miles und sah sich ein wenig im Castellum um. Anders als in der Legio I war es hier alle mal. Hoffentlich würde er sich hier auch schnell genug einfinden können...

• Gut, Marcellus du wirst nun zu Centurio Lucianus stoßen. Er befindet sich im Stadtteil Via Lata. Er wird dir dann alles weitere sagen und dich dort einsetzen wo er dich braucht, weil hier im Castellum gibt es zur Zeit nur wenig zu tun.
    Hast du noch Fragen zu dieser aufgabe? Oder allgemein zu deiner neuen Arbeit?

• Darfst ja auch die nächste Zeit hier wohnen, musst dich also obs dir nun gefällt oder nicht mit dem Castellum anfreunden. Und wenn es dir gefällt, Glück gehabt, dann fällts anfreunden wenigstens nicht so schwer. :D

Ich werde nachher einen neuen Dienstplan aushängen... du wirst dann für die Ausbildung neuer Prabati zu ständig sein. Kannst dich in den Unterlagen ja schonmal schlau machen.

Sim-Off:

Die Threads der bisherige Ausbildungen durchlesen...

Und du wirst Patrouillen durchführen und sie einteilen. Also du teilst die Leute dafür ein und überwachst einige Patrouillen in dem du mit ihnen mitläufst. Klar soweit?

• "Verstanden, ich freue mich schon sehr auf diese bevorstehenden Aufgaben und versuche sie mit bestem Gewissen zu erfüllen."
    Nun war er also endgültig in der Cohortes Urbanae angekommen, als Princeps Prior wird er zukünftig sein bestes geben um die Einheit weiter voran zu bringen. Die Zukunft wird zeigen wie er sich dabei entwickeln würde...

• Der Miles Tiberius Octavius Dragonum kam zur Tür herrein und salutierte:

"Salve Princeps Praetorii Crassus ich möchte euch um eine kurzzeitige beurlaubung meiner Person bitten da ich einem Vetter auf dem Land beim Hausbau zur Hand gehen soll und dieser nun mehr kein eigenes Haus besitzt und sein Sohn zur Zeit schwer krank ist, so kommt es das er mich bat ihm Medizin zu bringen und beim Bau des Hauses zu helfen der Zeitraum beträgt maximal drei Wochen!"

Sim-Off:

Also ich fahre Morgen in den Urlaub und weiß noch nich ob ich da Zugriff auf das Internet haben werde. Bin drei Wochen nich daheim!

• Crassus fragte sich ob er ein Klopfen hörte, doch war es ihm gerade egal, ob der Miles nun geklopft hatte oder nicht, denn er hatte wichtigeres zu tun.

Hmm, nun zur Zeit ist es ja nicht so, dass etwas größeres ansteht, deshalb wäre es nicht zwingend notwendig, dass du hier bist. Was sagt dein Vorgesetzter, Centurio Lucianus dazu?

• Ein Miles kam zum Officium, klopfte kurz, trat sofort ein und salutierte "Salve Princeps" sagte er völluig ausser Atem "Centurio Lucianus schickt mich, dich zu holen....... wir haben...... wir haben im Stadtteil...... Via Lata...... eine...... eine Leiche gefunden!"

• Crassus schaute mit einem grinsen dem Miles zu, wie er hastig ins Officium kam und vor sich hinstammelte. Doch als er "eine Leiche" hörte verschwand das Grinsen blitzartig. Crassus schloß mit einer Handbewegung die Akte auf dem Tisch, stand auf und folgte dem Miles zu der Leiche.

• Zitat

Unbedarfter Miles dixit:
    Senator, dieser Miles hier wird euch zu seinem Büro führen. Bitte folgt ihm.

Ich folgte dem Mann und trat in das Officium des Princeps Praetorii ein.

"Salve Princeps Praetorii. Ich komme zu dir wegen einer.. hm.. Vermisstenmeldung."

• Crassus stand auf als er den Senator eintraten sah:

Salve Senator! Setz dich doch.

Crassus deutete mit einer einladenden Handbewegung auf einen freihen Stuhl und setzte sich selbst wieder hinter den Schreibtisch:

Eine Vermisstenmeldung... seit wann wird die Person vermisst, der Name der Person und gibt es ein Motiv für eine freiwillige Flucht? Z.B. einen Streit...

• Ich trat ein und salutierte "Centurio Lucianus meldet 2 Centurien vom Einsatz in Via Lata zurück!"

Dann trat ich vor und legte Crassus den Bericht auf den Tisch

"Hier mein Bericht, Princeps!"

Bericht
    über die Vorkommnisse im Stadtteil Via Lata

Meldung durch einen Bürger über kranke Bürger, anscheinend verursacht durch schlechtes Wasser.

Anrücken eines Trupps der Cohortes Urbanae - Centurio Lucianus
    Befragung der Anwohner
    Absichern der Insula und Sperre des Brunnens

Anrücken von 2 Centurien der Cohortes Urbanae - Centurio Lucianus, Centurio Marcellus
    Absichern der anliegenden Insulae und der Strassen, Dokumentation über die Bewegungen der Bewohner

Untersuchung des Brunnens und des Aquädukts
    Verwesungsgestank im Brunnen
    Keine Besonderheiten am Aquädukt

Untersuchung der Hinterhöfe der Insulae, unter denen die Wasserzuläufe liegen
    Entdeckung eines Loches in einem Hinterhof, dass zur illegalen Wasserentnahme gedacht war und anscheinend in Vergessenheit geraten war. Das Loch war mit Brettern zugedeckt und mit Erde überschüttet
    Darin wurde eine weibliche Leiche gefunden, mit einer offenen Schnittwunde am Bauch, ca. 2 Wochen tot. Der Kleidung nach eine Lupa.

Zur Klärung der Identität, Befragung der Anwohner und Nachforschungen in den hiesigen Lupanar.
    Keine Hinweise auf Identität des Opfers
    Keine weiteren Vorkommnisse in den anderen Insulae oder am Aquädukt

Leiche wurde einem Bestatter zur Beisetzung übergeben

Das Wasserrohr wurde repariert und das Loch zugeschüttet.

Absicherungen und Sperren wurden aufgehoben, Abzug der Cohortes Urbanae

Ähnlicher Fall einer ermordeten Lupa in den Akten der CU gefunden
    (Anhang: Akte)

Momentan keine Aufklärung beider Fälle möglich

Gezeichnet
    Marcus Vinicius Lucianus
    http://www.imperium-romanum.info/images/sigs/cu-centurio.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!