Officium - Diensthabende Wache

  • Ich trat ein und begrüsste Sura


    Salve Sura. Ich habe vernommen wie die Stadt in aufruher ist und ich denke das es also für mich mehr als genug arbeit giebt oder? Was genau ist gestern abend geschehen??

  • "Aufruhr?", fragte ich verwundert. "Nun ja, es ist mehr los, als sonst, aber Aufruhr würde ich das nicht nennen.", lachte ich. "Falls du Arbeit willst: Nichts leichter als das: Der Tribun braucht zwei Miles. Es geht glaube ich um die Einbrüche - kann mich auch irren. Pass auf, du holst dir jetzt den Miles Helevitius Gabor und gehst mit ihm zusammen zum Tribun, alles klar?"

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    "Je umfangreicher, desto besser!" erklärt Nepos schlagartig ernster, als sein Vorgesetzter von neuen Fällen erzählt.


    "Nunja, wo soll ich da anfangen? Also: Nachts brennt ein Haus, in dem gefeiert wird. Vigiles kommen, löschen und befreien die gefesselten Gäste. Es steht fest: Überfall. Wohnung ist durchsucht. Ein Täter liegt am Boden, jetzt im Kerker. Das war jetzt kurz, aber wir haben wenig Zeit. Wir müssen nämlich zum 13. Gast, der eingeladen wurde. Kommst du mit?"


    Sim-Off:

    Spielt vor der ZE in ~Noch eine Leiche~ ;) :)

  • Ich öffnete die Tür und salutiere vor Sura.
    Salve Princeps, ich möchte Bericht über einen kleinen Zwischenfall am Marktplatz geben. sagte ich und nahm wieder bequeme Stellung an, um auf Suras Reaktion zu warten.

  • Am Martplatz haben sich zwei Leute geprügelt, wir haben sie auseinander gebracht und sie vorerst in den Carcer gesteckt. Sie sollten sich wohl mal eine Nacht lang darüber auseinandersetzen. Zur Sicherheit habe ich auch zwei von den neuen Miles davor postieren lassen. Ich hoffe, das war so richtig. Die beiden 'Prügelknaben' haben keine scheren Verletzungen. Wir konnten anscheinend Schlimmeres verhindern.

  • Nein, deswegen habe ich auch gleich zwei der Miles dort postieren lassen. Sicher ist sicher. Falls etwas passieren sollte.
    Ich überlegte ein wenig nach und bemerkte die Wachstafel und den Griffel.
    Sonst habe ich noch nichts heruasgefunden, ich wollte nur vorerst bericht erstatten und danach gleich wieder in den Carcer gehen, um ihre Personalien durchzugehen.

  • "Gut, dann würde ich sagen, nur noch aufpassen, dass der Streit nicht mehr von neuem entflammt. Namen müssen noch rausgefunden werden? Gut, dann würde ich sagen, schauen wir mal nach." Ich erhob mich und ging aus dem Officium in Richtung Kerker. Irrte ich mich, oder war da gerade der PU?

  • Noch einmal öffnete ich die Tür zu meinem inoffiziellen alten Officium. Ich ging noch einmal an den Schreibtisch und grüßte den gerade dort sitzenden Kollegen Largus, den ich von meine Beförderung berichtete. Während wir uns noch ein wenig unterhielten räumte ich meine Akten, meine Tabula, mein Griffel, kurz: alles was für mich wichtig war, ein und steckte es in ein kleine Kiste. Schon bald war diese bis zum Rand gefüllt und ich verabschiedete mich von Largus.

  • Ein Probatus klopfte und betrat dann das Zimmer.
    Er salutierte und fragte dann:"Princeps Prior? Der Centurio schickt mich.
    In der Taberna am Markt hat es eine Schlägerei gegeben. Hier sind die Befehle von Sura... äähm, dem Centurio..."


    Befehle:


    Täter ausfindig machen und verhören
    Grund der Schlägerei
    Beteiligte in diesen Punkten befragen
    keine Gewalt anwenden
    mündlicher Bericht bei mir erwartet

  • Nepos saugt scharf Luft ein, als der Probatus den Bericht erstattet hat: "Ich schieb' es mal auf die Hitze und deine Aufregung, dass deine militätischen Umgangsformen unter aller Sau sind, Probatus! Weggetreten!"
    Ah ja, eine Tavernenschlägerei - neben dem Stellen von Taschendieben und dem Verweisen von Prostituierten das täglich Brot der Stadtkohorten.
    Der Princeps Prior schnappt sich seine Ausrüstung und eilt zu den Unterkünften.

  • Ich betrat das Büro, nachdem ich geklopft hatte.


    "Princeps Prior! Miles Lucius Caecilius Metellus meldet sich. Es wurde uns von einer blutigen Schlägerei in der Subura berichtet. Wir haben einen Führer der uns dorthin leiten kann."


    Sim-Off:

    Wir sollten langsam wirklich mal ein Wachlokal bauen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!