Officium - Diensthabende Wache

  • Er steht sofort stramm. "Zum diensthabenden Princeps Prior, Princeps Prior. Melde gehorsamst, Miles Germanicus Sollianus, ich und mein Kamerad Ceacilius Metellus, genannt Minor haben bei der Wache am Stadttor einen Mann festgenommen, der uns verdächtig erschien, da er sehr nervös auftrat und versuchte eben möglichst nicht aufzufallen. Daraufhin habe ich seinen Wagen routinemäßig untersucht und nach dem entdecken von einem halben Dutzend Waffen unter ein paar Stoffballen, diesen noch einmal mit einem Kameraden untersucht, während sich Miles Caecilius Metellus bemühte aus dem Festgenommenen die Informationen zu erhalten, wieso er Waffen ins Pomerium auf diese Art schmuggeln wollte. Da wir noch ein weiteres halbes Dutzend, fast ausnahmslos Gladi, unter weiteren Dingen fanden und der Mann schwieg, haben wir ihn, samt Wagen zur Castra gebracht und während ihn Miles Metellus vorsorglich in den Carcer gebracht hat, bin ich gekommen um Bericht zu erstatten und weitere Anweisungen zu empfangen."
    Er hoffte nur, er hatte nichts vergessen.

  • Sedulus und die sechs anderen Miles kamen mit den Gefangen in der Castra an.
    Der Anführer schickte Sedulus in die Wachstube da es bei seinem Abschnitt geschehen war.


    Sedulus betrat die Wachstube und sah dort einen Princeps Prior.


    Salve Princeps Prior. Miles Germanicus Sedulus, ich und und sechs weitere Miles die vor dem Gebäude warten haben 3 Gefangene.


    Sedulus wartete, war dies noch alles Neuland für ihn.

  • Der Miles war am Tor gleich durchgewinkt worden zum PP um diesen zu berichten. So kam er noch immer ausser Atem an und berichtete, nachdem er salutiert und sich gemeldet hatte von dem Attentat und das schon ein paar Leute vor Ort seien und den Tatort sichern würden und die Zeugen vernehmen würden, man aber eigentlich auf dem Weg zur Wachablösung gewesen sei und ausserdem ein höherer Offizier zugegen sein sollte, weil das wohl eine höhere Persönlichkeit sei, die es da erwischt hätte.

  • Puh, sein neuer Arbeitgeber hatte ein ganz schönes Tempo drauf. Zum Glück war Brutus einen schnellen Schritt gewöhnt. Trotzdem musste er erstmal tief durchatmen, als sie das Officium betraten und endlich zum stehen kamen.


    Es war schon ein hektischer Morgen. Vor Sonnenaufgang war er aufgestanden, hatte sich zurecht gemacht und ein kleines Frühstück zu sich genommen, nur um pünktlich in der Basilica Iulia zu sein. Kaum war er dort angekommen, wurde er vom Aedil mitgeschleift. Nur ein knappes "Salve!" gefolgt von einem noch knapperen "Folge mir!", mehr hatte er heute noch nicht zu hören bekommen. Er fragte sich, was der Aedil hier wohl wollte? Aber sicher würde er es noch früh genug mitbekommen.


    Brutus hielt einen Griffel und eine Wachstafel bereit, die der Aedil ihm heute morgen im Vorbeigehen in die Hand gedrückt hatte.

  • Obwohl wohl mittlerweile sein Gesichtbejannt war und auch seine Toga verriet, das er ein Magistrat der Stadt wae, stellte er sich selbst noch einmal kanpp vor, nach dem er knapp militärisch gegrüsst hatte.


    "Princeps Prior ! Tiberius Vitamalacus, Aedilis Curulis."


    Die stimme war gewohnt militärisch und befehlsgewohnt.


    "Ich möchte mir ansehen, welche Miles ich für zukünftige Aufgaben anfordern werde. Lass eine Centurie antreten !"

  • "Eine Centurie!?", entfuhr es ihm. So viele? Er fasste sich aber sofort. "Jawohl Ädil, ich werde mich sofort auf den Weg machen. Erwarte die Miles auf dem Exerzierplatz." Dann rannte Richtung Principa, um Centurio Sura bescheid zu sagen.



    edit/sig

  • Der PP wollte wissen wo die drei Gefangenen aufgegriffen wurde, Sedulus sagte es ihm. Auch das sie sich schon einmal einige Tage zuvor dort geprügelt hatten.
    Es scheint mir, das es sich hierbei um zwei rivalisierende Banden handelt. Meinte Sedulus.
    Der PP nickte nur und meinte dann schließlich das die Gefangenen für`s erste in den Carcer gesteckt werden sollten. Man würde sich ihnen später annehemen.
    Sedulus nickte ihm zu und verließ das Gebäude um die Prügelknaben zu inhaftieren.

  • Zitat

    Original von Titus Sergius Lupus
    Nun wenn das so ist, dann würde mich das schon interessieren, mich für die Stelle zu bewerben


    Lupus war gespannt ob ihm seine eigenen Erfahrungen die er bereits gemacht hat nützlich sein konnten wenn er die Stelle bekam.


    Nachdem Nepos ihm nach eine weile nichts mehr entgegnete sagte er


    Und weil ich schon mal da bin möchte ich um Freien Ausgang bitten um den nexten Res Vulgares Cursus zu besuchen

  • Minor hatte gehört, dass an der Schola Atheniensis demnächst ein neuer CRV stattfinden sollte. Daher machte er sich auf die Suche nach jemandem, der ihm die Erlaubnis dazu erteilen konnte, oder zumindest wußte, wer das konnte.


    Am Officium der diensthabenden Wache angekommen klopfte er und trat auf die Anweisung hin ein.


    "Ave, Princeps Prior - Miles Caecilius Metellus Minor, ich möchte um die Erlaubnis bitten, den nächsten CRV an der Schola Atheniensis besuchen zu dürfen."

  • Minor und Sedulus kamen zurück in die Castra. Der erst Weg um den PP Bibulus zu suchen und ihm das Halsband vorzuzeigen führte uns ins Officium der diensthabenden Wache.


    Sedi öffnete die Tür und siehe da, da war er auch.


    Princeps Prior Bibulus. Miles Germanicus Sedulus, ich und mein Kamerad Minor haben wie befohlen den Tatort abgesucht und haben bis auf ein Halsband nichts gefunden.


    Sedi sah zu Minor.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Princeps Prior Bibulus. Miles Germanicus Sedulus, ich und mein Kamerad Minor haben wie befohlen den Tatort abgesucht und haben bis auf ein Halsband nichts gefunden.


    Sedi sah zu Minor.


    Schnell holte Minor den vermuteten Talisman hervor.


    "Princeps Prior, hier ist das erwähnte Halsband", meldete er und zeigte dem PP ihren Fund.

  • Eigentlich hasste es Bibulus ja sehr, in einem stickigen Officium zu sitzen und Schreibarbeit zu erledigen, aber er musste einige Einträge machen und durfte diese nicht länger hinauszögern.


    Umso mehr Beachtung schenkte er aber den beiden Milites, die ihn aus der Stumpfsinnigkeit der Aktenpflege erlösten.


    "Habt ihr zufällig eine Vermutung wem der Anhänger gehört?"

  • Zitat

    Original von Manius Peltrasius Bibulus
    "Habt ihr zufällig eine Vermutung wem der Anhänger gehört?"


    Princeps Prior, ich dachte das es vielleicht ein Zeichen einer Gruppierung ist? Oder wie Minor meinte, es ist einfach nur ein Talisman. Aber wem er gehören könnte... Bei Jupiter, er könnte jedem in Roma gehören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!