Officium - Diensthabende Wache

  • Die Vorstellung was Bibulus mit Macro anstellen würde war abermals erschreckend realistisch. :D


    "Gut, wird erledigt Bibulus. Wir wollen doch keine Blutflecken auf deinem Gladius riskieren. Dann erledige ich das mal sofort. Laß es dir schmecken!"


    Er nahm sich einen kleinen Stapel Briefe mit, die immer noch nicht abgeholt worden waren und ging zur Tür. Er nickte Bibulus kurz zu und ging zu den Unterkünften.

  • Minor kehrte aus den Unterkünften zurück und meinte kurz zu dem immer noch essenden Bibulus.


    "Ist noch alles da Bibulus. Habe die Sachen ins Lager zurückbringen lassen."


    Er nahm eine Tabula und schrieb einen kurzen Bericht für den Praefectus Urbi.



    Der Probatus Lucius Matinius Macro ist wiederholt nicht zum Dienst erschienen.


    Alle Hinweise deuten auf ein endgültiges Entfernen von der Einheit.


    Princeps Prior Q. Caecilius Metellus


    ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (14.2.2007/104 n.Chr.)



    Er übergab die Tabula einem Miles mit dem Auftrag sie umgehend beim Scriba des Praefectus Urbi abzuliefern.


    Nachdem er weitere kleine Aufgaben erledigt hatte, wandte er sich wieder der Frage der regelmäßigen Lieferungen zu. Er kämpfte sich durch weitere Stapel von Unterlagen und machte sich Notizen. Schließlich beschloß er den Horrea einen Besuch abzustatten, in der Hoffnung von den zuständigen Milites Antworten auf offene Fragen zu erhalten.

  • Ich trat in das Officium.

    "Salve. Mein Domine schickt dir diese Nachricht."


    Ich reichte dem Mann die Wachstafel.



    Cohortes Urbanae, Diensthabender Wachoffizier,


    Ein civilgekleideter Mann der Coh. Urb. hat verletzt Zuflucht in der Villa Tib. gefunden. Da verletzungsbedingt eine sofortige pers. Meldung auszuschliessen ist, scheint es mir erforderlich das eine Pat. der Coh. Urb. in der Villa Tib. erscheint. Eile ist geboten !
    Sen. Q. Tiberius Vit.

  • Minor las die Tabula durch, die ihm der Sklave reichte. Er zögerte keinen Moment sondern griff sofort nach seinem Helm.


    Er wandte sich wieder an den Sklaven.


    "Ein Miles wird dich wieder zum Tor begleiten. Dort werde ich dich dort mit einer Patrouille treffen."


    Minor verließ das Officium und kehrte mit einem Miles zurück.


    "Geleite den Mann zum Tor!"


    Mit diesen Worten verschwand der Princeps.

  • Nach langen Zählaktionen, einigen Diskussionen mit zuständigen Milites und diversen Zwischenberichten und Besprechungen waren schließlich alle Zahlen beisammen. Die Scribae hatten sich ein letztes Mal im Officium versammelt und nun hatte Minor das notwendige Material zusammen, um die endgültige Aufstellung für den Praefectus Urbi abzufassen. Sie lagen gut im Zeitplan und hatten ihre Arbeit wie erhofft nach zehn Tagen beendet.
    Das saubere Übertragen der Aufstellungen auf Papyrus schien eine Ewigkeit zu dauern. Aber sie hatten so viel Zeit in diesen Auftrag investiert, daß Minor sich um eine besonders saubere Schrift bemühte. Einige Male ertappte er sich dabei, wie er den Praefectus Castrorum verfluchte, daß der diese Aufstellung nicht selbst in die Hand genommen hatte. Andererseits freute er sich über die Möglichkeit dem Praefectus Urbi zu beweisen, daß er auch diesen Auftrag in der vorgegebenen Zeit erfüllen konnte. Schließlich entschied er sich noch dazu einige Anmerkungen in schriftlicher Form anzufügen. Er hatte zwar einen gründlichen Einblick in die administrativen Seiten bekommen, musste sich aber auf Schriftstücke und die Erfahrung anderer verlassen. Die Mengen, die er hier schriftlich fixiert hatte, waren vorher nicht mal annähernd für ihn vorstellbar gewesen.
    Er hoffte zudem, die Geduld des Praefectus nicht durch unnötige Einzelheiten strapaziert zu haben, die dem nur allzu bekannt waren.


    Einen Moment hielt er inne und überlegte, was wohl so bei Sedi in Ostia los war. Hoffentlich würde der bald zurückbeordert, da ja noch ihre Feier zur Aufhebung der Ausgangssperre ausstand. :D Ungern riß er sich los von dem Gedanken an diese Feier, konnte aber bald die Schreibfeder beiseite legen in dem Bewusstsein seine Arbeit beendet zu haben. Gleich morgen früh würde er die Aufstellung als erstes beim Scriba des Praefectus Urbi vorbeibringen.

  • Bibulus kam ins Officium und ging an seine Platz um einige Akten zu durchstöbern als er einen Brief vor fand.


    Er war von Senator Germanicus Avarus an einen Quintus gerichtet.
    Ihm fiel im Moment nur ein Quinuts ein der etwas mit dem alten Germanicer zu tun hatte und dies war Sedulus.
    Dieser war aber leider zur Zeit in Ostia stationiert und so beschloss Bibulus ihm dem Brief persönlich zuzustellen.


    Er schnappte sich den Brief und verließ das Officium in Richtung Stall.


    Original von Gnaeus Postumius Rufus




    Lieber Quintus
    Sohn der Gens Germanica,


    ich möchte Dich am


    ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (25.2.2007/104 n.Chr.)


    zu einer


    cena


    mit anschließendem


    comissatio


    in die Casa Germanica nach Rom einladen. Komm mit gutem Hunger und fröhlichen Sein. Auch ein paar gute Sprüche und Lieder darfst du mitbringen. Für Speis, Trank und gute Gesellschaft ist indes gesorgt.



  • Ich trat ein und sah, dass keiner anwesend war. Also nahm ich eine Tabula und legte sie Monor auf den Tisch!


    Salve!


    Morgen findet in der Casa Caecilia ein kleines Zusammentreffen, zum Festtag Caristia statt. Unter anderem zur Begrüssung meines Cousin Metellus "Minimus". Ich würde mich freuen, wenn du kommen könntest.



    Maior


  • Minor betrat das Officium und fand zu seiner Freude neben der üblichen Schreibarbeit noch eine Nachricht seines Verwandtens Maior vor.


    So wie es aussah hatte sich noch ein dritter Caecilius Metellus in der Casa Caecilia eingefunden, dessen Ankunft man also passenderweise mit dem Fest der Caristia begehen konnte.


    Da er die Aufstellung für den Praefectus Urbi schon fertig hatte, würde sich ein Abstecher sicher einrichten lassen. Vielleicht konnte er vorher noch einen kleinen Besuch im hauseigenen Bad einschieben.


    Bester Laune wandte sich Minor nun seinen Pflichten zu.

  • Nach dem kurzen Gespräch mit diesem Scriba den er noch nie hat leiden können ging Sedi ins Officium in der Hoffnung Minor dort anzutreffen um ihn davon in Kenntnis zu setzen das er nun die CU alleine wird schmeißen dürfen. :D
    Sedulus trat ein und sah seinen Kameraden.


    Ah salve Minor. Dich habe ich gehofft hier anzutreffen. Na alles klar bei Dir?


    Grüßte Sedi ihn.

  • Erfreut blickte Minor von seiner Arbeit auf.


    "Salve Sedi! Frag lieber nicht, sondern schau dir diese Berge an. Manchmal habe ich das Gefühl, hier geht alles über meinen Schreibtisch. Neulich gab mir der Praefectus auch noch den Auftrag eine Liste aller Vorräte zu erstellen. Glücklicherweise hat er mir dazu die Scribae ausgeliehen, so daß ich den Bericht mittlerweile abgeben konnte. Ich hoffe mir ist da kein kapitaler Fehler unterlaufen."


    Er zauberte etwas Wein und zwei Becher hervor. :D


    "Setz dich doch einen Moment. Hat der Praefectus dich wieder zurückbeordert?"

  • Ja ich seh schon. Man hat Dich ja richtig gut eingedeckt.


    Grinste Sedi breit.


    Ich dachte eigentlich Du wolltest hier Verbrecher jagen und nicht zum Schreibtischhengst werden. :D Aber ich glaube Du wirst in nächster Zeit wieder vermehrt zur Verbrechensbekämpfung eingesetzt werden oder aber Du wirst nach Ostia versetzt um die dortigen Horrea zu bewachen. :D


    Meinte der noch Princeps Prior bevor er sich setzte.

  • "Wo die Ausgangssperre doch jetzt aufgehoben ist."


    Grinste Minor zurück.


    "Och, ich kann mich nicht über mangelnde Ausseneinsätze beklagen. Ich habe das Gefühl deine Arbeit hier noch mitzumachen, also wenn man von der Ausbildung absieht. :D Außerdem mache ich ja auch regelmäßige Kontrollgänge bei den Horrea, damit die Milites und die normalen Wachen nicht etwa meinen, es würde ja sowieso nichts passieren."


    Dann erst sickerte Sedis Andeutung durch.


    "Wieso Ostia? Sag mir nicht, daß du nicht mit 80 Milites fertig wirst!"

  • Sedulus hörte Minor gelassen zu und grinste hin und wieder.


    Na dann wird Dir es ja auch nicht langwelig. ;)


    Neckte Sedi seinen Kameraden.


    Naja, Du wirst schon die Truppe in Ostia übernehmen dürfen schätze ich. Ich werde nicht mehr länger diesem Verein angehören.
    Wollte grade zum PU doch wie so oft scheint der wieder ausgeflogen zu sein. Ich habe seinem komischen Scriba gesagt das ich nicht länger bei den CU tätig bin wenn er genaueres wissen möchte solle er mich in der Casa Germanica aufsuchen. :D


    Jetzt war er auf Minors Reaktion gespannt. :D

  • "Langweilig bestimmt nicht..."


    Er goß ihnen großzügige Becher Wein ein und schob Sedi einen rüber. Dann allerdings fiel sein Grinsen quasi ins Bodenlose, als er Sedis Ankündigung hörte.


    "Wie? Du willst abhauen?!? - Was haben die in Ostia mit dir angestellt?"


    Irgendwo zwischen geschockt und mißtrauisch blickte er Sedi an.


    "Ach komm schon, du willst mich nur auf den Arm nehmen!"


    Gleich würde Sedi ihm sicher mit breitem Grinsen erklären, daß er nur seinen Geischtsausdruck hatte sehen wollen.

  • Sedi nickte dankend als Minor ihm den Becher hin schob.
    Wenn die Sache nicht so ernst gewesen wäre, hätte Sedulus bei dem Anblick von Minors Gesicht bestimmt lauthals losgelacht, so blieb es nur bei einem Kopfschütteln.


    Ach, die in Ostia haben mit mir nix angestellt, wäre ja noch schöner! Und nein, ich will Dich bei deinem Gewicht bestimmt nicht auf den Arm nehmen.


    Jetzt mußte Sedi nun doch ein klein wenig grinsen.


    Nein Minor, mir ist es ernst damit. So ernst war es mir vielleicht gerade noch als ich hier eintrat. Ich habe in Ostia ein hübsches Mädel getroffen - wir lieben uns. Ich habe sie vor zu heiraten und das geht nun mal nicht wenn ich weiterhin hier meinen Dienst tue. Außerdem möcht ich den Cursus Honurum machen und da würd ich hier eh die Segel streichen müssen. So mache ich das eben ein wenig eher als geplant.


    Wie Du siehst, es kein Scherz, nicht mal ein Schlechter!


    Sedulus nahm einen Schluck.

  • Auf den Schreck nahm Minor erstmal einen Schluck Wein, konnte auch auf Sedis Bemerkung hin nicht wirklich grinsen.


    Es platzte aus ihm heraus.


    "Du willst einfach so aufhören, weil du ein Mädel kennengelernt hast?"


    Dann jedoch hörte er den Rest seiner Aussage. Sedi schien es wirklich ernst zu sein.


    "Cursus Honorum? Als Senatorensohn bietet sich das wohl an."


    Minor nahm noch einen Schluck, das mußte er erstmal verdauen.

  • Nein Minor, nicht irgendein Mädel, DASS Mädel. Die Frau die ich heiraten will und von der ich viele kleine Sedis haben möchte. :D


    Grinste er nur breit. Und sah das Minor immer noch unter Schock stand. Aber auch das würde wieder rum gehen und er würde ihn verstehen.


    So ist es mein Freund. Und sag selbst, ich müßte dumm sein wenn ich dies nicht wahrnehmen würde. Vielleicht treffen wir uns ja hier wieder Du als Centurio und ich als ein Tribunus.


    Und mach langsam mit dem Wein, Du bist noch im Dienst!


    Neckte er ihn mit einem breiten Grinsen.

  • So langsam konnte er wieder klar denken und versuchte es mit einem ersten noch etwas schief geratenen Grinsen.


    "Dann ist wohl ein Glückwunsch angebracht. Wer ist die Glückliche denn?"


    Dann fiel ihm noch etwas anderes ein.


    "Weiß der Praefectus schon bescheid?"


    Der würde sicher nicht begeistert reagieren, war die Personaldecke doch momentan ein wenig dünn, was Offiziere und Unteroffiziere anbelangte.


    Minors Grinsen wurde etwas breiter.


    "Du bist gut! Erst kommst du mit so einer Nachricht und dann wunderst du dich, wenn ich zum Wein greife. Aber keine Sorge, ich habe mich wieder im Griff."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!