Officium - Diensthabende Wache

  • Als die Contubernie mit Crassus und Lucianus zurückkehrte begaben sich die Offiziere sofort in die Castra während Dragonum veranlasste das die Contubernie erstmal auf Patroullie ging! Auf die Frage hin wieso antwortete Dragonum mit einem strengen Blick und der Aussage das die Miles heute schließlich noch nicht gearbeitet hätten ...

  • Der Miles schrag von ein Paar Plänen hoch die er gerade bearbeitete, er war kein besonders guter Kartograph daher erforderte dies immer sehr viel Konzentration!
    Als er den Centurio sah nahm er Haltung an und salutierte:


    "Ja Herr was kann ich für euch tun?"

  • Nicht schon wieder, dachte ich....... wie lange sollte das noch so gehen...... das musste er sich sofort abgewöhnen....


    Ich setzte eine teif-ernste Mine auf


    "MILES, zum allerletzten Mal! ICH bin NICHT DEIN HERR! ist das klar? Ich bin dein Vorgestzter, also sprich mich mit meinem Rang an. Du bist nicht mein Sklave, also bin ich nicht dein HERR! Das will ich nicht mehr hören! KLAR?"


    Ich hoffte, dass er es nun endlich kapierte....... in seinem neuen Rang sollte er sowas nicht mehr machen.....

  • Dragonum schluckte er war es als Söldner gewohnt gewesen zu seinen Vorgesetzten Herr zu sagen es sich anzugewöhnen wenn Prügel drohte war auf jeden Fall leichter als es sich nun wieder abzugewöhnen ...


    "Oh entschuldigt bitte mein Fehlverhalten Centurio es tut mir wirklich Leid, doch nun, was kann ich für euch tun?"

  • "Das kommt nicht mehr vor, Dragonum!"


    Ich lockerte meine Mine etwas....


    "Doch nun zum eigentlichen Grund meines Besuches. Ich möchte dir mitteilen, dass Tribun Livianus soeben deine Beförderung ausgesprochen hat.
    Ich gratuliere dir, Princeps Prior, Tiberius Octavius Dragonum!"


    Nun lächelte ich und reichte ihm die Hand....

  • Dragonum dachte erst der Centurio würde sich nun einen bösen Scherz erlauben, doch als er in dessen Mine guckte klappte ihm erst die Kinlade runter und als er den Mund wieder schloß sah er Lucianus schon schmunzeln so das er nach dessen Hand griff und mit fröhlichem Ton einige Worte an ihn richtete :


    "Ihr seid wahrlich ein überbringer guter Nachrichten, Centurio. Ich danke euch da ich mir eures Zuspruchs sicher bin der den Komandeur überzeugte!"

  • Ich nickte nur und liess seine Worte unkommentiert.....


    "Gut, Princeps! Laut neuem Dienstplan, bist du weiterhin für die Wachen und Patroullien zuständig! Also wird sich an unserer Zusammenarbeit nichts ändern.
    Ausser dass du nun auch vom Rang her über deinen Männern stehst! Noch Fragen, Princeps?"

  • "Nein Centurio!"


    Dragonum nahm Haltung an und salutierte ...


    "Ich hoffe mein neuer Rang wird unsere Zusammenarbeit noch verbessern auf das ich eure Befehle weiterhin ausführen darf um Rom zu schützen und der Minerva zu dienen!"

  • Dragonum sah ihm noch nach, er konnte es immer noch nicht fassen er war nun Princeps tja da würde wohl noch einiges auf ihn zukommen, als er wieder zu sich kam bemerkte er das er immer noch stramm im Zimmer stand und in die Welt hinaus salutierte. Er senkte den Arm entspannte sich und machte sich auf den Weg in die Rüstkammer um seine neue Uniform abzuholen ....

  • Der Princeps hatte gerade ein Gespräch mit zwei Miles gehabt die nun, nachdem sie vor Lucianus und Dragonum salutiert hatten, das Officium verliesen. Dragonum salutierte vor Lucianus und antwortete :


    "Salve Centurio, was kann ich für euch tun?"

  • Dragonum salutierte und setzte sich seinen Helm auf dem Weg nach draußen auf wo er dann schließlich einen Miles herbeirief welcher nach kurzem Gespräch in die Unterkünfte rannte und fünf Minuten später mit 7 weiteren Miles zurückkam. Dragonum lies die Männer stram stehen reihte sich entsprechend seines Rangs ein und salutierte vor Lucianus :


    "Contubernie angetreten und abmarschbereit, Centurio!"

  • Princeps Dragonum stand mit sieben weiteren Miles vor der Wache und erteilte ihnen gerade die Befehle für die jetzige Patroullie, als sie damit fertig waren warteten sie noch auf den Miles Marcus Aurelius Antoninus nach dem Dragonum schon vor einigen Minuten geschikt hatte ...

  • Zitat

    "Wie befohlen zur Stelle, Princeps Prior.“


    "Ah gut Antoninus wir werden gleich eine neue Route laufen ich wollte das du dabei bist damit ich dich danach selbst Einteilen kann um einige Patroullien zu leiten!


    Dragonum sah wie sein Vorgesetzter quer über den Hof auf ihn zusteuerte und ging ihm entgegen ...


    Zitat

    Ich kam zu Wache, wo Dragonum gerade eine Patroullie zusammenstellte....


    Dragonum salutierte und nahm Haltung an genau wie die Contubernie hinter ihm ...


    "Jawohl Centurio, was kann ich für euch tun?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!