Officium - Diensthabende Wache

  • Minor überlegte kurz, warum der tribunus nicht vom praefectus urbi über derartige Fragen unterrichtet worden war, aber möglicherweise wollte er sich selbst einen Eindruck von den Offizieren und Unteroffizieren der Einheit machen.


    "Die Menge der Arbeit würde ich insgesamt nicht als außerordentlich bezeichnen, tribunus. Die Verlegung der IV. Centurie nach Ostia und die Abordnung der halben II. Centurie zur Verstärkung der Wachen der Horrea Roms machen sich durchaus bemerkbar. Selbst ich erhielt einige Aufträge Ermittlungen zu übernehmen.!


    Minor holte Luft bevor er fortfuhr.


    "In erster Linie findet hier alles statt was das Auswerten von Tatortbegehungen oder Befragungen anbelangt, sowie Planungen weiterer Schritte und das Schreiben der Berichte."

  • Das war jetzt wirklich keine leichte Frage.


    "Da wären die Untersuchungen eines Mordfalls in einer Seitengasse. Diese müssen aber wohl ohne Ergebnis eingestellt werden, sollten sich nicht noch weitere Hinweise ergeben. Während der Kontrolle eines Lupanars gab es zwei weitere Morde. Außerdem haben wir einen Verdächtigen aufgegriffen, der vermutlich an den Einbrüchen der letzten Zeit beteiligt ist. Schließlich hat der praefectus mir den Auftrag erteilt, die Bewachung der Horrea Roms mit der Hälfte der II. Centurie zu organisieren und zu leiten."


    Dazu kamen noch die üblichen Verwaltungsaufgaben, aber die würden den Tribunen wohl weniger interessieren.


    "Soweit die Berichte schon geschrieben sind, befinden sie sich bei den Akten, die du selbstverständlich jederzeit einsehen kannst. Allerdings befinden sich einige von ihnen noch in Arbeit."


    Sim-Off:

    Ist etwas kompliziert mit den ganzen Zeitebenen. :D

  • Der Tribun hörte aufmerksam zu und wunderte sich über die viele Arbeit, denn als ehemaliger architectus urbi wusste er ganz genau wieviele Getreidespeicher es in der Stadt Rom gab.


    "Keine leichten Aufgaben wie mir so scheint, doch sprich wo befinden sich die Akten der cohortes urbanae?"

  • "Bisher ist es aber ein rein präventive Maßnahme gewesen und zu keinerlei Unruhen gekommen, tribunus."


    Minor erklärte dem tribunus, wo die Akten gelagert wurden.


    Sim-Off:

    Die Anzahl der Horrea bitte nicht allzu historisch unter die Lupe nehmen. :D

  • Ein Capsarius legte eine Tabula auf den Schreibstisch des Princeps Caecilius Metellus.




    Betreff: Probatus Helvetius Marcellus


    Dem Probatus Helvetius Marcellus wurde bis auf Weiteres strikte Bettruhe verordnet, um die Heilung seiner Stichwunde nicht weiter zu gefähden. Da der Probatus einen sehr ungeduldigen Eindruck machte, empfehle ich seinem Ausbilder nach Wiederaufnahme des Dienstes zunächst ein leichtes Aufbautraining und ein besonderes Augenmerk darauf, daß der Probatus sich nicht überanstrengt.


    gez. M. Licinius Ahenobarbus, Medicus


    ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLVII A.U.C. (12.3.2007/104 n.Chr.)


  • Ein Miles klopfte an die Tür und trat in das Officium.


    "Princeps Prior, Miles Cornelius Pullo. Soeben wurde diese Schriftrolle hier am Tor der Castra abgegeben. Der Mann hat außerdem gesagt, daß wie mit dem Praefectus besprochen morgen Milites zum Forum Boarium geschickt werden sollen. Dann ist er sofort wieder weggeritten."


    Er überreichte dem Princeps Prior die Schriftrolle.


    Amt des Curator Aquarum


    Hiermit werden sie aufgefordert ein paar Männer abzustellen,um eine Kanalinspektion vor Gesindel zu schützen.Dies wurde mit dem Präfektus Urbi abgesprochen.Finden sie sich im Forum Boarium ein.Dieser Brief wird ihnen rechtzeitig am Tag des Einsatzes überreicht werden von einem Aquarius des oben genannten Amtes,reichen sie diesen Brief an den Kommandanten weiter.


    Vale!


    Titus Decimus Verus
    Aquarius des Curator Aquarum


    Minor las die Schriftrolle durch und nickte dem Miles zu.


    "Danke Miles, du kannst wegtreten."


    Der Brief sollte an den Kommandanten weitergereicht werden? Nun gut, dann sollte er sich besser umgehend auf den Weg machen.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Bisher ist es aber ein rein präventive Maßnahme gewesen und zu keinerlei Unruhen gekommen, tribunus."


    Minor erklärte dem tribunus, wo die Akten gelagert wurden.


    "Sehr gut, ich bräuchte da mal kurz deine Hilfe und zwar gab mir der praefectus urbi den Auftrag eine Centurie auszusuchen um die, die in Ostia ist abzulösen." Der tribunus war jedoch erst seit Kurzem hier und wusste kaum was. "Welche Centurie würdest du dafür nehmen?"

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    [I]"Sehr gut, ich bräuchte da mal kurz deine Hilfe und zwar gab mir der praefectus urbi den Auftrag eine Centurie auszusuchen um die, die in Ostia ist abzulösen."


    "Wie wäre es, wenn du dich einen Moment setztst. Ich werde gerade mal einen Blick auf die Dienstpläne werfen."


    Minor holte einige Tabulae hervor und wandte sich dann wieder an den Tribunen.


    "Also die IV. Centurie befindet sich ja zur Zeit in Ostia, die Hälfte der II. erfüllt dieselbe Aufgabe hier in Rom. Den Dienstplänen nach wäre die III. Centurie wohl am günstigsten."


    Er legte die Tabulae beseite und fügte seine Einschätzung hinzu.


    "Viele erfahrene Milites auch der Princeps Prior hat schon einge Dienstjahre hinter sich. Die dürften den Einsatz sehr routiniert durchführen."


    Er blickte zum Tribunen und wartete auf eventuelle weitere Fragen.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus

    "Vale ich muß weiter."


    Er salutierte und verließ den Raum.


    Auch Minor grüßte korrekt.


    "Vale Tribunus!"


    Nachdem der Tribun das Officium wieder verlassen hatte, überlegte Minor zunächst verzweifelt, was er eigentlich eben tun wollte bevor der Tribun gekommen war. In diesem Moment meldete sich sein Magen dann so lautstark, daß er sich für eine sofortige Mittagspause entschied.

  • Ein Capsarius reichte eine Tabula rein.



    Betreff: Probatus Helvetius Marcellus



    Der Probatus wird ab dem ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVII A.U.C. (24.3.2007/104 n.Chr.) wieder für diensttauglich erklärt.



    gez. M. Licinius Ahenobarbus, Medicus


    ANTE DIEM XI KAL APR DCCCLVII A.U.C. (22.3.2007/104 n.Chr.)

  • Bibulus begab sich mit seinem Essen zum Officium auf der Suche nach seinen Kollegen und möglicherweise etwas Wein. Er trat ein und traf natürlich auch den Caecilier an, der wieder hinter seinen Akten saß.


    Salve Metellus! Wie überlebst du das eigentlich mit diesem ganzen Schreibkram?


    Er setzte sich an einen aktenfreien Tisch und fing an zu Essen.

  • Minor blickte von seinen Akten auf als Bibulus das Officium betrat. Gut gelaunt erwiderte er.


    "Salve Bibulus! Freu dich doch, daß ich es überlebe, sonst müßtest du vielleicht zusätzliche Schreibarbeiten machen! Außerdem versorgt mich der Praefectus regelmäßig mit Ermitllungen und anderen Aufträgen, die mich von den Akten wegholen."


    Er merkte wie hungrig er war und beschloß ebenfalls zu Essen.


    "Ach, ich habe da übrigens noch einen Probatus für dich. Helvetius Marcellus heißt er und war einige Zeit außer Gefecht weil er verwundet und verschleppt wurde. Nun hat der Medicus ihn wieder für diensttauglich befunden. Soweit ich aus den Aufzeichungen ersehen konnte, hat er seine Ausbildung so gut wie beendet. Es fehlt eigentlich nur noch die Abschlußprüfung. Ich weiß natürlich nicht wie sein körperlicher Zustand ist, aber da bist du der Experte."

  • Ist ja schon gut, besser du als ich.


    Bibulus blickte sich um, ob nicht irgendwo ein Tropfen Wein zu sehen war, konnte aber nichts finden.


    Helvetius Marcellus? Dann soll der sich bei mir melden. Ich hoffe der stellt sich nicht so an, wie meine neuesten Probati. Die sind schon nach 30 Ründchen aus den Caligae gekippt. Aber das lernen die noch!


    Nach diesen Worten erhob er sich und beschloss bei einem Kollegen vorbeizusehen, der in den Horrea arbeitete und meistens einen Becher Wein für ihn hatte.


    Ich mach mich dann mal wieder auf den Weg.


    Und schon hatte er das Officium wieder verlassen.

  • Ein Miles trat eilig ein.


    Der Princeps Praetorii Prudentius Balbus war soeben hier und hat einen Menschenauflauf auf dem Forum gemeldet.


    Minor blickte von seiner Schreibarbeit auf. Die Castra war momentan vergleichsweise leer, da die III. Centurie mit dem Tribun auf dem Weg nach Ostia war um dort die IV. abzulösen. Die Hälfte der II. Centurie war an den Horrea stationiert. Soweit er sich erinnerte war der Centurio der II. immer noch außer Gefecht.


    Es war wohl keine Zeit noch groß seinen Kollegen zu suchen, er hoffte allerdings daß Patrouillen in der Nähe des Forum etwas mitbekommen hatten und möglicherweise schon vor Ort waren.


    "Ist bekannt um welche Größenordnung es sich handelt?"


    "Nein, Princeps Prior."


    Schnell schrieb er etwas auf eine Tabula und händigte sie dem Miles aus.



    Menschenauflauf auf dem Forum


    Der Princeps Praetorii Prudentius Balbus meldete soeben einen Menschenauflauf auf dem Forum. Größe und Grund des Auflaufs sind unbekannt. Die zweite Hälfte der II. Centurie wurden präventiv als Verstärkung zu den Horrea geschickt. Der Princeps Prior Caecilius Metellus ist mit fünf Contubenia auf dem Weg zum Forum.


    gez. Q. Caecilius Metellus, Princeps Prior



    "Bring das hier zum Scriba des Praefectus!"


    Schnell griff er zu Schwert und Helm und begab sich eilends zu den Unterkünften.

  • Sedulus eilte wenn man das überhaupt so sagen konnte zum Offcium. In der Castra war so weit er es beurteilen konnte helle Aufregung.


    Er betrat das Officium sah sich um fragte mit rauher Stimme in den Raum.


    Was ist denn hier los? Was soll dieser Tumult im Lager?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!