• So, ich bin gerade mal hier und habe gleich einige Vorschläge, die ich gerne umsetzen würde...

Dienstplan:

Lasst uns ruhig immer einen neuen machen, so kann man auch in die Vergangengheit zurück blicken, was los war und das Thema taucht als "neu" auf.

Bekanntmachungen:

Ich denke, es wäre sinnvoll, zwischen Bekanntmachungen und Beförderungen zu trennen, so hat man die Möglichkeit, auch allg. Aushänge in einem zentralen Thread zu machen.

[Präfixe]:

Sollen wir Präfixe im allg. Forum benutzen? Wenn ja, welche?
    Grundsätzlich sollte man der Übersicht halber im allg. Castellum zwischen [Unterkunft] und [Ausbildung] unterscheiden. Weitere Lagergebäude sollten auch ein Präfix bekommen, so z.B. [Valetudinarium], [Horreum]...

Bilder:

Ich habe noch ein paar schicke Bilder zu Gebäuden...

Schießplatz:

Bogenschießen bei Legionären? Habe ich noch nichts von gehört...

Wichtige Themen:

Ich würde vorschlagen:
    - Valetudinarium
    - Exerziersplatz
    - Torwache
    - Unterkünfte d. COH. II

Das sorgt für Überblick!

• Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Dienstplan:

Lasst uns ruhig immer einen neuen machen, so kann man auch in die Vergangengheit zurück blicken, was los war und das Thema taucht als "neu" auf.

:dafuer: Eine sehr gute Idee. Man könnte die alten dann immer im Archiv des Praetoriums unterbringen, so dass die Übersicht vor Ort erhalten bleibt. Wichtig wäre die Angabe des Datums. Und ohne Rücksprache mit dem Kommandeur geht kein Dientsplan raus.

• Zitat

Bekanntmachungen:

Ich denke, es wäre sinnvoll, zwischen Bekanntmachungen und Beförderungen zu trennen, so hat man die Möglichkeit, auch allg. Aushänge in einem zentralen Thread zu machen.

:dafuer: Ich werde mich darum kümmern und die einzelnen Beiträge verschieben.

• Zitat

[Präfixe]:

Sollen wir Präfixe im allg. Forum benutzen? Wenn ja, welche?
    Grundsätzlich sollte man der Übersicht halber im allg. Castellum zwischen [Unterkunft] und [Ausbildung] unterscheiden. Weitere Lagergebäude sollten auch ein Präfix bekommen, so z.B. [Valetudinarium], [Horreum]...

Grundsätzlich eine gute Idee. Man sollte jedoch zuerst eine Liste mit den entsprechenden Präfixen erstellen.

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• Unser bestreben war es immer nur einen Threat pro Ort zu erstellen. Mit den Präfixen würden wir das Gegenteil erreichen?!

• Zitat

[i]Original von Marcus Decimus Livianus[/i
    Unser bestreben war es immer nur einen Threat pro Ort zu erstellen. Mit den Präfixen würden wir das Gegenteil erreichen?!

Grundsätzlich ist unsere Bestreben die Übersicht dadurch zu bewahren, dass man möglichst wenige aktuelle Threads offen hat. Mir graust es, wenn man wegen zwei oder drei Posts einen extra Thread aufmacht. Also so viel zusammenballen, wie es nur geht, ist meine Devise. Wo eine Aufteilung Sinn macht, gehört sie her. Jedoch vergessen wir die Header nicht. Man kann dort eine Menge machen innerhalb von Threads.

• Zitat

Schießplatz:
    Bogenschießen bei Legionären? Habe ich noch nichts von gehört...

Bogenschießen gehört mit Reiten und Schwimmen zur Grundausbildung eines Legionärs. Die Wahrscheinlichkeit, dass er einmal mit dem Bogen schießen muss, ein Pferd reiten muss, schwimmen muss, ist gering, aber es ist gut, wenn er es kann. Auch wenn die Legionäre auf dem Schlachtfeld anders eingesetzt werden, bekommen sie eine umfassende Ausbildung. Man weiß nie, was kommt... ;)

leg9-centurio.png

• :dagegen: Überblick wird durch den Legaten deffiniert! :D

leg9-centurio.png

• Ah, nochwas:

In der Regel hatte jede Einheiten ja auch Werkstätten -fabrica- wo sie das nötigste selbst herstellten! Können wir doch auch einführen, oder? Gerade nach dem Feldzug muss ja einiges nachproduziert werden!

• Zitat

Ah, nochwas:

In der Regel hatte jede Einheiten ja auch Werkstätten -fabrica- wo sie das nötigste selbst herstellten! Können wir doch auch einführen, oder? Gerade nach dem Feldzug muss ja einiges nachproduziert werden!

:dafuer:

leg9-centurio.png

• Zitat

Original von Gaius Pontius Geta

:dafuer: Eine sehr gute Idee. Man könnte die alten dann immer im Archiv des Praetoriums unterbringen, so dass die Übersicht vor Ort erhalten bleibt. Wichtig wäre die Angabe des Datums. Und ohne Rücksprache mit dem Kommandeur geht kein Dientsplan raus.

Mir wäre lieber, wenn es so wie bisher bleiben würde. Ich finde es angenehm einfach nur in den Dienstplan einzusteigen und auch mal zwischendurch einige Kleinigkeiten (wie.zb. Ränge oder so) editieren zu können, ohne gleich einen neuen Dienstplan erstellen zu müssen.

• Ich würde gerne mit fiktiven Großgrundbesitzern Verhandlungen über Vorräte führen, spricht was dagegen?

Ich könnte ja auch mit richtigen 'Händlern' reden, die Getreide etc. produzieren, aber das hätte ja keinen Zweck, weil die Legio in der WisSim nicht existiert...

• Hier ein paar Vorschläge von mir:

I.) Auxiliareinheiten: Könnten wir nicht nach historischem Vorbild eine Auxiliareinheit gründen, die aus Peregrini besteht, welche nach Ablauf ihrer Dienstzeit das römische Bürgerrecht erhalten?
    Auf diese Weise erhöhen wir unsere Truppenstärke und verfügen über eine größere Vielfalt an Waffengattungen. Ich dachte da z.B. an syrische Bogenschützen oder eine makedonische Phalanx.

II.) Gemeinschafts-IDs: Könnten wir innerhalb der Legion nicht mehrere Gemeinschaft-IDs führen, die sich im ständigen Rang eines Legionärs befinden. Dadurch verfügen wir über einen festen Grundstock an Personal und eine Mindestgröße der Legion bleibt gewährleistet. Die Gemeinschafts-IDs können von der Besoldung ausgenommen werden.

• zu 1, Wir haben doch Auxilien hier im IR... Wir hier in Tarraco haben die Ala. Noch mehr Einheiten halte ich nicht für sinnvoll, da die Stammeinheiten dann noch mehr schrumpfen.

zu 2, Ich glaube der Sinn von Gruppen-IDs ist ein anderer und das Ziel ist es eigentlich, so wenig wie möglich an Gruppen-IDs einzuführen... Wenn du einen Legionär herum kommandieren möchtest kannst du dies auch in deinem Post mit einem fiktiven Legionär machen...
    Über eine Gruppen-ID als Bote oder so, könnte man nachdenken!

• Also das Engament einiger in aller Ehren, aber es ist schon etwas kurios, wenn man bei allen Trainingsplätzen postet, wie z.B. mein Familienangehöriger Vitamalacus. Davon mal abgesehen, dass er während der Ausgangssperre ein neues Play außerhalb angefangen hat. (Kümmer mich darum!)

Wir sollten die Ausbildung spezifizieren in Ausbildun-Theorie und Ausbildung-Praxis mit speziellen Trainingseinheiten und einen Centurio/optio als Trainer, der dass dann leitet!

• Zitat

Also das Engament einiger in aller Ehren, aber es ist schon etwas kurios, wenn man bei allen Trainingsplätzen postet, wie z.B. mein Familienangehöriger Vitamalacus. Davon mal abgesehen, dass er während der Ausgangssperre ein neues Play außerhalb angefangen hat. (Kümmer mich darum!)

:D Bitte mach das!

Zitat

Wir sollten die Ausbildung spezifizieren in Ausbildun-Theorie und Ausbildung-Praxis mit speziellen Trainingseinheiten und einen Centurio/optio als Trainer, der dass dann leitet!

Grundsätzlich eine gute Idee! Meridius hat schon einmal mit einer Schule begonnen.... Vielleicht sollte man diesen Thread wieder einmal in Erinnerung rufen.

Dennoch werden wir damit warten müssen, bis der Feldzug vorbei ist! Es bringt nichts, hier umzugestallten, wenn in den nächsten Monaten ohnehin nichts im Castellum los ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!