Hortus - Der Garten

  • "Du packst die Prüfung schon, Crassus. Auch wenn das Wälzen der dicken Codices vorher jede Menge Zeit verschlingen dürfte." sprach Aventurinus dem Bruder Mut zu.


    "Ich werde mir den Cursus Iuris wohl auch irgendwann antun. In der Verwaltung sind fundierte Rechtskenntnisse genausowenig von Schaden wie bei den Cohortes Praetoriae. Ich hörte, ihr habt jetzt einen zweiten Präfekten..."

  • Na dann wünsch ich dir dann viel Spaß beim Durcharbeiten der Codices. Du wirst es brauchen.


    Ja, da hast du richtig gehört. Helvetius Falco. Für mich kam diese Beförderung etwas sehr... ähh überraschend, da ich von diesem ehemaligen Tribun eigentlich nie wirklich etwas wahrnahm. Wie ein Phantom. Aber irgendwie ist es ja die Aufgabe der Praetorianer Phantome zu sein.. Doch, naja. Es wird schon seinen Sinn haben, warum er auf einmal Praefectus wurde. "Hoffe ich" fügte Crassus in Gedanken hinzu.


    Was gibt es neues bei dir?


    Crassus stapelte nebenher die Papiere wieder auf einen ordentlichen Haufen.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Na dann wünsch ich dir dann viel Spaß beim Durcharbeiten der Codices. Du wirst es brauchen.


    "Ich freue mich tierisch schon auf die Büffelei." ;)



    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Ja, da hast du richtig gehört. Helvetius Falco. Für mich kam diese Beförderung etwas sehr... ähh überraschend, da ich von diesem ehemaligen Tribun eigentlich nie wirklich etwas wahrnahm. Wie ein Phantom. Aber irgendwie ist es ja die Aufgabe der Praetorianer Phantome zu sein.. Doch, naja. Es wird schon seinen Sinn haben, warum er auf einmal Praefectus wurde.


    "Helvetius Falco, wirklich kein Name der im Rampenlicht stand. Der Kaiser wird schon seine Gründe haben."



    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Was gibt es neues bei dir?


    "Nicht viel. Der Verwaltungskram ist wahrscheinlich nicht halb so spannend wie deine Arbeit bei den Praetorianern. Aber einer muß die Leute ja antreiben." sagte Aventurinus mit einem leichten Seufzer.


    "Momentan bin ich wieder mal auf der Suche nach Magistraten für Ostia und Misenum. Die Fluktuation ist immens. Weißt du nicht jemanden, der sich dafür interessieren könnte und auch genügend Eigeninitiative hat?"

  • Ich habe es mit Hochverrätern und sonstigen Banausen zu tun, ich glaube kaum, dass sich da einer für deine Posten eignen würde ;).
    Doch sollte mir mal jemand auffallen, ich werde ihn an dich weiterleiten.
    Bei den Cohortes Urbanae es ähnlich, viel zu viele Pflichten für viel zu wenige Leute.
    Personalmangel schein gerade in Mode zu kommen...


    Was verdient man denn so als Magistrat?




    /EDITs: sry, ich bin voll im Stress, keine Zeit für ordentlichen Text ;)

  • "An die Leute die du einbuchtest dachte ich auch weniger." sagte Aventurinus lachend. "Ich nehme aber an, auch dir laufen ab und zu mal anständige Bürger über den Weg."


    Dann beantwortete er die Frage seines Bruders.


    "Die Entlohnung eines Magistratus ist noch nicht so üppig, 50 Sesterzen gibt es pro Woche, aber das Amt ist ja auch ein Sprungbrett. Bei guter Arbeit und entsprechenden Engagement ist das Amt des Duumvirs relativ schnell erreichbar und dann verdient man bereits ein Vielfaches."

  • Wenn man bedenkt, dass ein Legionär deutlich weniger verdient, ist das doch gar nicht so schlecht. Selbst ein Optio verdient nur unwesentlich mehr als ein Magistrat. Und bevor man es vom Probatus zum Optio geschafft hat, ist man sicher schon Duumvir.
    Also ich finde 50sz durch aus fair, vorallem, da es ja nur ein Amt ist um sich zu bewähren, bei den Legionen wäre das der Rang des Probatus und dort ist der Sold deutlich geringer.


    Aber, wie gesagt, ich werde die Augen offen halten. Da wird sich sicher jemand finden.

  • Crassus und Varro gingen in den Garten, unterwegs wieß Crassus einen Sklaven an eine Amphore und 2 Becher des gekühlten Weines zu bringen. Die beiden setzten sich an einen Tisch mit 2 Bänken:


    Nun, erzähl, wie ist es dir in letzter Zeit ergangen? Dein Schiff noch heile? :D

  • „Die PEGASUS liegt im Hafen von Ostia. Es gibt schnellere und größere Frachtsegler, aber ich glaube kaum, dass es sehr viel stabilere gibt. Man muss sich eben regelmäßig darum kümmern und die morschen Planken und Stöße rechtzeitig erneuern. Viele sind zu geizig und bezahlen dann beim nächsten Sturm dafür. Aber so dumm bin ich nicht.“


    Kaum kam das Gespräch auf die Seefahrt, wurde der sonst recht wortkarge Varro gesprächig.


    „Ich bin jetzt lange Zeit im östlichen Meer gefahren. Meist an der Küste zwischen Alexandria und den Häfen in Judaea und Syria. Aber das Geschäft geht inzwischen schlecht in der Gegend und ich habe gehört, dass die Seefahrt nach Hispania einen Aufschwung genommen hat, seit sie dort einen neuen Hafen gebaut haben. Darum soll Ostia mein neuer Heimathafen werden und wo ich schon mal da bin, dachte ich mir, ich komme auch gleich mal nach Rom.“

  • Interessiert hörte Crassus zu, just in dem Moment als Varro endete kam ein Sklave mit dem Wein, er füllte 2 Becher:


    Prost, Varro.


    sprachs und nahm einen erfrischenden Schluck.


    Was Schiffe betrifft, kenn ich mich nicht aus, geschweige denn von Handel. Auf jeden Fall wünsch ich dir aber viel Erfolg in deinem neuen Heimathafen. Außerdem freue ich mich wieder ein Lebenszeichen von dir erhalten zu haben, in der heutigen Zeit weiß man ja nie...Es hat sich nämlich in letzter Zeit eine Menge getan.


    Noch ein Schluck Wein, boah war das wieder eine Hitze:


    Das mit Creticus weißt du schon?


    vorsichtig anfrag.

  • Erleichtert atmete Crassus aus, er musste diese Nachricht nicht überbringen:


    Ja... verdient hätte er es auf jeden Fall.


    Als eine Pause entstand:


    Aber ich glaube du wirst noch nicht wissen, dass sich Aventurinus verlobt hat....


    Gespannt wartete er auf Varros Reaktion.

  • Ja.. Consul Falco ist ihr Pater Familia.


    Joa, die hat sie.. :D


    Crassus nippte an seinem Becher, er hatte doch was vergessen.. *grübel*:


    Achherrje, ich hab dich ja ganz vergessen zu fragen, ob du Hunger hast.. mein Koch kocht nämlich nicht allzu schlecht.

  • Ich kann mich nicht beklagen. Jetzt, wo die CU wieder eigenständig ist, hab ich zum Glück nicht mehr so viel Arbeit wie davor, doch es ist immernoch genug.


    Ja, ich würde schon sagen, dass ich ein hoher Offizier der Prätorianer bin, auch wenn es noch höhere gibt ;). Die Bezahlung ist der Arbeit angemessen, auch wenn ich gegen mehr Gehalt nichts einzuwenden hätte ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!