Aditus 1 - Marcus Octavius Nauticus

  • Ein Scriba führte Marcus Octavius Nauticus in mein Zimmer und ich stand auf um ihn herzlich zu begrüßen. "Nauticus, men Freund, schön Dich zu sehen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

  • "Die Freude ist ganz auf meiner Seite." Ich lächelte kurz, wurde aber sofort wieder ernst, wie immer. "Also, wie Du Dir denken kannst, geht es um den Numerus Hispanus. Da gibt es einiges zu besprechen, denke ich."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Beim Ausdruck 'Numerus Hispanus' hatte ich das Gefühl auf eine Zitrone zu beissen, fing mich aber umgehend. "Das denke ich auch. Doch zuerst möchte ich Dir zu Deinem neuen Kommando bei der Classis Miseniensis gratulieren!" Ich gab Nauticus die Hand

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

  • "Ich danke Dir. Aber wir sollten die Höflichkeitsfloskeln sein lassen. Die kosten nur Zeit, und davon hast Du sicher noch weniger als ich." Ohne eine Reaktion abzuwarten, redete ich weiter. "Also, mein Führungsstil sieht so aus, dass ich den einzelnen Numeri die größtmögliche Freiheit lasse. Um es ganz klar zu sagen, ich kenne mich in Hispania nicht aus, und ich kann auch nich dauernd hierher reisen, deshalb vertraue ich darauf, dass der lokale Kommandant, in diesem Fall Phoca, in enger Absprache mit dem LAPP, in diesem Fall also mit Dir, eine optimale Erfüllung der Aufgaben der Classis vor Ort gewährleistet."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Nauticus
    Um es ganz klar zu sagen, ich kenne mich in Hispania nicht aus, und ich kann auch nich dauernd hierher reisen, deshalb vertraue ich darauf, dass der lokale Kommandant, in diesem Fall Phoca, in enger Absprache mit dem LAPP, in diesem Fall also mit Dir, eine optimale Erfüllung der Aufgaben der Classis vor Ort gewährleistet.


    "Dann scheint ja die Unterstellung des Numerus unter die Oberhoheit der Classis Misenienis wirklich sinnvoll gewesen zu sein." sagte ich süffisant


    "Wo ist Deine Rolle bei dieser Regelung? Legst Du die optimale Erfüllung der Aufgaben der Classis vor Ort fest?"

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Dann scheint ja die Unterstellung des Numerus unter die Oberhoheit der Classis Misenienis wirklich sinnvoll gewesen zu sein." sagte ich süffisant


    "Das kann ich nicht beurteilen, die Entscheidung habe ich nicht gefällt. Ich hoffe, dass sich jemand was dabei gedacht hat. Eins sollte aber klar sein, dass es unmöglich ist, als Kommandeur über jedes einzelne von tausenden von Schiffen zu entscheiden."


    Zitat

    "Wo ist Deine Rolle bei dieser Regelung? Legst Du die optimale Erfüllung der Aufgaben der Classis vor Ort fest?"


    "Die Aufgaben der Classis sind klar definiert: Sicherung der Gewässer und Transport von Personal und Material für die Landeinheiten. Und auf diese Primäraufgaben wird sich auch der Numerus Hispanus konzentrieren. Sollten ortsspezifische Anforderungen existieren, dann sollten sie von Dir definiert werden. Meine Aufgabe ist es im wesentlichen, dafür zu sorgen, dass genügend Personal und Material vor Ort existieren, und dass die Ausbildung der Soldaten auch hohen Ansprüchen genügt."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Das gibt alles durchaus Sinn." Ich strich mir übers Kinn


    "Wie stehst Du zu der geplanten Mission entlang der spanischen Küste?"

    Sim-Off:

    Und sag mir auch via PN wer Phoca führt, er ist ja eine Gruppen-ID.

  • "Äh... Mission entlang der spanischen Küste? Bedaure, aber ich hatte noch keine Zeit, mich in die Akten komplett einzulesen..."


    Da hatte sie mich kalt erwischt...


    "Wenn Du mich kurz aufklären könntest, was es mit dieser Mission auf sich hat..."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Es war geplant die Küste Hispanias und Mauretanias im Mare Ibericum genau zu kartographieren und danach durch die Säulen des Herakles weiter nach Süden zu segeln."

  • "Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Aber auch durchaus sinnvoll. Nur der Teil, durch die Säulen des Herakles nach Süden zu segeln wird nicht mehr nötig sein. Da habe ich bereits eine eigene Expedition geplant."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Ist das jetzt eine Duplizität der Gedanken oder geistiger Diebstahl, mein Freund?"

  • "Wohl eher ein Zufall. Als ich meinen Dienst in Misenum antrat, fand ich im Büro des Kommandanten eine alte punische Seekarte der westlichen Küste Africas. Sie reicht weit nach Süden, ist aber auch teilweise recht stark beschädigt. Also hatte ich beschlossen, sie wieder zu komplettieren."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Fein, ich wünsche Dir viel Glück" sagte ich mit versteinertem Gesicht und glaubte ihm kein Wort

  • "Das habe ich in keiner Weise gesagt" sagte ich während ich einige Unterlagen zusammenrollte damit er die Karte ausbreiten konnte

  • "Aber die Reaktion war eindeutig! Nach Jahrzehnten als Kapitän erkenne ich das."


    Vorsichtig breitete ich die Karte aus, damit sie keine weiteren Schäden nehmen würde.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Lass uns in Medias Res gehen und uns nicht mit Ansichten verzetteln" sagte ich und rollte meine Karte aus.


    "Ziel der von mir geplanten Expedition wäre dieser Punkt, zwischen den Mündungen von Chremetes und Bambotus. Dort sollte man ein Kastell errichten um die Flussarme ins Landesinnere zu erkunden. Um der dabei zu bewätigenden logistischen Probleme Herr zu werden müssten wir Versorgungsdepots in Thymiaterion, hier." ich zeigte auf die Karte "und Lissa, hier" ich zeigte erneut auf die Karte "anlegen. Oder würdest Du den Lixos als Ziel wählen?"

  • Ich dachte eine Weile nach.


    "Der Lixos ist zwar interessant, aber sicherer ist der von Dir angesprochene Zielpunkt. Allerdings werde ich von dort aus noch weiter nach Süden segeln, denn meine Karte zeigt ein Kap, weit im Süden."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Du willst also den Worten Herodots in umgekehrter Richtung folgen, der berichtete karthagische Seeleute hätten im Auftrag des Pharao Necho in drei Jahren Afrika von Ost nach West umsegelt? Da er davon berichtet, sie hätten behauptet, die Sonne zu ihrer Rechten, also im Norden, gesehen zu haben, halte ich diesen Bericht für glaubwürdig."
    Ich strich mir nachdenklich übers Kinn
    "Immer vorausgesetzt Erathostenes hat Recht und die Erde ist tatsächlich eine Kugel."

  • "Es gibt auch Geographen in Alexandria, die eine Aufteilung der Erde in zwei Hemisphären vornehmen... naja, eigentlich des Himmels, aber das macht keinen großen Unterschied. Irgendwo habe ich auch noch meine Mitschriften einiger Vorlesungen. Jedenfalls halte ich es für glaubwürdig und eine solche Reise für durchführbar. Ein Schiff der Navis-Klasse habe ich bereits zum Umbau frei gegeben."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!