Aditus 1 - Marcus Octavius Nauticus

• "Da ja bereits eine Expedition geplant war, sollte die Unterstützung genauso aussehen wie für die geplante Mission. Die Umrundung Africas wird dann von einem einzigen Schiff, das ich kommandieren werde, durchgeführt, sozusagen als Erweiterung der geplanten Expedition. Allerdings könnte die Zivilverwaltung bei einem anderen Projekt eine ausgesprochen große Hilfe sein..."

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Ich folgte dem Befehl der Lapp und trat ins Nebenzimmer... Ich sah den Praefectus und salutierte.

"Salve, an unseren Begegnungen könnte ich mich sehr wohl gewöhnen. :D"

Wandte mich zur Lapp.

"Ich werde es den Männern bekannt geben, damit der Bau weiter gehen kann. Was ist nun mit dem Verbindungsmann?"

• Zitat

Original von Marcus Octavius Nauticus
    "Dürfte man erfahren, worum es geht?"

"Sicher, sofort." Ich begann erneut in einem Stapel Unterlagen zu kramen, zog eines hervor, befreite es pustenderweise von Staub und las es als die Wolke sich absetzte

"Das habe ich jetzt zwar nicht gesucht, aber da kompetente Leute hier sind kann ich diese Anfrage ja nebenbei abhandeln, ich habt doch nichts dagegen?"

Ich sah mich einen Wimpernschlag lang um und fuhr fort "Hier wird angefragt welches Examen an der Academia für welchen Dienstgrad in Legio, Ala und Classis obligatorisch ist. Ich bin nicht im Thema und folglich auf eure Hilfe angewiesen."

• "Mir genügt es, wenn das nautische Examen Primum für den Dienstgrad Trierarchus und alle höheren Dienstgrade obligatorisch ist. Die eigentliche nautische Ausbildung mit den zugehörigen Prüfungen werden sowieso in der Classis durchgeführt. Womit wir auch schon bei dem Projekt wären, bei dem ich Deine Hilfe benötige, werte Legatin. Noch zu meiner Zeit als Kommandant der Classis Germanica habe ich mit dem Numerus Hispanus die Vereinbarung über die Einrichtung einer Seefahrtschule getroffen. Als Kommandant der Classis Misensis halte ich daran fest, und möchte sie in Olispo einrichten."

• Zitat

Original von Marcus Octavius Nauticus
    Mir genügt es, wenn das nautische Examen Primum für den Dienstgrad Trierarchus und alle höheren Dienstgrade obligatorisch ist.

Ich notierte mir die auf meiner Wachstafel
    "Es ist also so, daß es bei der Flotte keine obligatorische Examen über dem Examen Primum gibt. Dann gibt die Gründung einer Seefahrtsschule die genau diese anbietet natürlich Sinn. Aber warum Olisipo? Warum Lusitania? Eine Etablierung in Carthago Nova wäre allein schon wegen der kürzeren Informationswege sinnvoll. Zur Verbesserung dieser habe ich ja auch Phoca hinzugebeten. Es geht um einen Verbindungsmann zwischen Classis und Zivilverwaltung."

• "Olisipo ist ideal. Es gibt dort einen schiffbaren Fluss, den Ozean und wenig Schiffsverkehr. In Carthago Nova ist einfach zu viel los, um ordentlich üben zu können. Was einen Verbindungsmann zwischen Classis und Zivilverwaltung anbetrifft, schlage ich vor, einen zivilen Posten bei der Classis einzurichten. Die Bezahlung übernehme ich gerne auch aus meiner Privatkasse."

• "Wenn ihr erlaubt, möchte ich gern zu Wort kommen. Eine Seemannsschule ist wirklich eine gute Idee und ich würde Olisipo als genauso geeignet ansehen. Und einen zivilen Posten, wäre wünschenswert. Also ich unterstütz Nauticus Vorschlag."

• "In Carthago Nova steht schon ein grosser Teil der notwendigen Infrastruktur. Die Kasernen des Numerus könnten die Schüler beherbergen und die Hafenanlagen sind fast fertig. All dies müsste andernorts erst geschaffen werden."

• "Wenn man es infrastrukturell sieht, wäre Nova geeigneter. Aber aus rein Seemännersicht wäre Olisipo besser. Weil die Seemänner kommen aus dem ganzen römischen Reich, also von Provinzen mit mehr Flüssen oder Provinzen mit Zugang zum Meer. Und Nova bietet nur das Meer, Olisipo dagegen bietet beides."

• "Nova ist allerdings kostengünstiger durch seine Infrastruktur. Und die Finanzen der Classis stecke ich dann doch lieber in ein paar neue Schiffe. Also, kurz gesagt, Carthago Nova wird bis auf weiteres der Standort der Seefahrtsschule."

• "Lasst uns erst über den Verbindungsmann sprechen. Ich werde ein Amt an der Regia schaffen. Eine Finanzierung durch die Classis wird nicht nötig sein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!