Aditus 1 - Marcus Octavius Nauticus

• "Der Name sagt mir nichts, aber wenn Du ihn als den Richtigen hältst. Spricht bestimmt nichts dagegen."

Kurz überleg.

"Wenn also die Schola in Nova ist, müsste er doch logischer Weise nach Hispania versetzt werden oder? Er wird doch auch die Neulinge unterrichten, nur im nautischen oder auch militärisch?"

• Zitat

Original von Marcus Octavius Nauticus
    "Sehr gerne, Legatin. Hast Du schon einen geeigneten Kandidaten?"

"Ich bin mit meinem Comes Martinus in Gesprächen um eine umfassende Informationslösung für ganz Hispania zu schaffen. Den Namen möchte ich solange noch nicht preisgeben."

• Zitat

"Ich bin mit meinem Comes Martinus in Gesprächen um eine umfassende Informationslösung für ganz Hispania zu schaffen. Den Namen möchte ich solange noch nicht preisgeben."

"Nun, Du wirst sicher eine geeignete Person finden. Was gibt es noch zu besprechen?"

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• "Da die Flotte ja jetzt der Classis unterstellt ist möchte ich ein neues Officium in Carthago Nova unter Gaius Didius Sevycius schaffen. Die Priorität wird auf der Erforschung neuer Waffen und Technologien liegen. Hat die Classis Interesse an einer Beteiligung?"

• "Neue Waffen..." ein breites Grinsen legte sich auf mein Gesicht. "Natürlich habe ich daran Interesse. Auch bessere Schiffe könnte ich gebrauchen. Ich kann Wissen, Personal und Material zur Verfügung stellen. Außerdem bin ich durchaus gewillt, Donativa bei erfolgreichen Entwicklungen zu zahlen."

• "Das Problem bei Forschung und Entwicklung ist der Bedarf von Donativa vor einem Erfolg. Dieser wird manchmal auch gar nicht eintreten."

• "Ich würde sagen, da reichen Material und ein Gehalt. Ich denke, dass ich Sevycius als zivilen Angestellten der Classis führen kann. Wenn das nicht gehen sollte, bezahle ich ihn aus meinem privaten Geldbeutel."

• "Fein, dann machen wir das so. Wenn sich Änderungen ergeben setzen wir uns ggf. nocheinmal zusammen. Darf ich die Herren noch zum Essen einladen?"

• Auf meinen Wink hin wurde im Nebenraum ein kleines Mal aufgetragen, vier oder fünf Gänge. Nichts besonderes. Wildschwein, Fisch, Obst. Teuer, erlesen und gesund. Als wir hinübergegangen waren blieb ich an meinem Platz stehen und erhob meinen Becher. "Meine Herren! Lasset uns auf den Kaiser trinken!"

• "Heil Iulianus!" Ich trank einen Schluck und setzte mich
    "Damit ist der angenehme Teil des Abends eingeleitet. Ich müsste jetzt nach der Familie fragen, doch das ist bei Dir, Nauticus ja nicht das aller netteste Thema. Trotzdem, wie nehmt ihr es auf? Antons Tod ist ein entsetzlicher Verlust für das Imperium."

• "Der Tod ist die logische Konsequenz des Lebens. Anton führte ein gutes Leben, er hat alles erreicht. Und ich denke, dass er sich nie mit den gesundheitlichen Konsequenzen des Alters abgefunden hat. Seine Gebrechlichkeit hätte ihn früher oder später den Verstand gekostet, denke ich. Also ist es besser, dass er jetzt gestorben ist. Bedauerlich ist nur, dass ich seiner Beerdigung nicht beiwohnen konnte, aber die Classis hat Vorrang vor der Familie."

• Der Rest des Abends war sehr unterhalsam und interessant, für Aussenstehende allerdings nur von bedingtem Interesse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!