ZitatOriginal von Quintus Pompeius Frugi
Alle meine Betriebe vermach ich der Familie Catus.
Und an wen genau?
@Desideria: executed
ZitatOriginal von Quintus Pompeius Frugi
Alle meine Betriebe vermach ich der Familie Catus.
Und an wen genau?
@Desideria: executed
Mein Schweine- und Rindviehbetrieb habe ich verkauft. (Hoffentlich) neuer glücklicher Besitzer wäre Gaius Prudentius Commodus.
Ein Umschreiben sollte somit nichts im Wege stehen
Meinen Betrieb bitte an Dierna überschreiben Es geht um meine Taberna Praecipua
Für beide gilt: executed.
Bitte meinen Betrieb "Farbmischerei Flaccus" an Tiberius Prudentius Balbus überschreiben.
ZitatOriginal von Gaius Prudentius Commodus
Leistung?
Dank der LEISTUNG meines Paters bin ich nun ordo Equester...ja,ja, ohne Previlegien.....aber, habe ich zumindest das Privileg, einen Betrieb zu führen? Deute ich den Paragraphen der Lex falsch?...Oder darf ich?
Also so wie och es verstanden habe heißt es nur daß du diesem Ordo angehörst aber nicht daß du seine Rechte hast. Dafür müßtest du selbst in den Stand erhoben werden (Alle Angaben ohne Gewähr)
Hmm,...
-der Wortlaut ist :
"...sofern sie zumindest den Stand des Ordo Equester aufweisen."
-in den Regeln steht:
"Wohl aber gehören die Angehörigen eines Ritters dem Ordo Equester an, und stehen somit über dem einfachen Volk."
Im Tabellarium steht bei Metellus:
"Status: Bürger
Ordo: Ordo Equester"
Für mich folgt daraus, das bei der jetzigen Formulierung der "Lex Mercati" Metellus einen Betrieb führen darf. Sonst müsste der Gesetzestext lauten :
"...sofern sie zumindest den Statuts eines Eques aufweisen."
Auch wieder wahr. Vielleicht sollte mal einer er verantwortlichen was sagen
So wie ich das verstanden habe, kann ich hier Anspruch auf den Betrieb der verstorbenen Iulia Cupida erheben.
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Auch wieder wahr. Vielleicht sollte mal einer er verantwortlichen was sagen
Die Interpretation von Vitamalacus ist korrekt. Es sei allerdings drauf hingewiesen, dass die Trennung zwischen Ordo Equester und dem persönlichen Status als Eques erst seit kurzem existiert.
Wer sich aufgrund dieser Interpretation jetzt einen Betrieb zulegt müsste also damit rechnen, dass bei einer entsprechenden sprachlichen Anpassung der Lex Mercati dieser Betrieb wieder eingezogen wird. Ob und wann eine solche Anpassung erfolgen wird, entscheidet der Senat oder der Kaiser. Wenn man ihm (wem von beiden auch immer) sagt, dass es dringend ist, macht er das vielleicht sogar schnell.
ZitatOriginal von Publius Decimus Flaccus
Bitte meinen Betrieb "Farbmischerei Flaccus" an Tiberius Prudentius Balbus überschreiben.
executed
Bitte meine Betriebe freischalten und die "Farbmischerei Flaccus" in "Farbmischer Prudentia II" umbenennen.
Executed.
Bitte meinen Barbier "Barbier Maestro" freischalten.
Danke.
ZitatOriginal von Caius Iulius Seneca
So wie ich das verstanden habe, kann ich hier Anspruch auf den Betrieb der verstorbenen Iulia Cupida erheben.
Ähhm, kann ich das nun oder nicht?
Bitte die Taberna "Stella Mare" zurück an Didia Fausta übertragen.
Bitte noch etwas Geduld. Ich habe bis jetzt noch nichts von der SL bekommen, weder ein Passwort noch sonst etwas. Sobald ich aktiv eingreifen kann, erledige ich das sofort.
Im Auftrage von Vesuvia Crispina habe ich mich um den Verkauf Ihres Betriebes gekümmert.
Lydias Glasmanufaktur. Edel, stilvoll, formvollendet
gehört nunmehr
Marcus Aelius Callidus
Ich bitte um Umschreibung.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Aulus Metellus
Im Auftrage von Vesuvia Crispina habe ich mich um den Verkauf Ihres Betriebes gekümmert.
Lydias Glasmanufaktur. Edel, stilvoll, formvollendet
gehört nunmehr
Marcus Aelius Callidus
Ich bitte um Umschreibung.
Marcus Aelius Callidus möchte den Namen "Lydias Glasmanufaktur. Edel, stilvoll, formvollendet" behalten? Oder soll er anders heißen?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!