"Bitte lade meinen Bruder Publius Tiberius Maximus zu mir ein." sagte ich zu meinem Scriba
-
-
Immer wieder las ich das Pergament. Immer wieder schlug meine Herz bis zum Hals. Wo blieb nur Maximus. Ich glaubte es nicht und hoffte es doch.
-
-
Er wurde durchgewinkt...
-
Livianus trat weiter und begrüßte Messalina.
„Salve Messalina! Ich habe dieses Schreiben von dir erhalten….“
Er hielt den Brief hoch.
“… Leider ist Praefectus Castrorum Maximus zur Zeit unabkömmlich im Castellum. Nachdem das Schreiben an seine Dienststelle und seinen vorgesetzten Offizier gerichtet war, nehme ich an, dass es sich um etwas die Legio betreffend handelt….“
Er sah Messalina fragend an.
-
"Es war an seine Dienststelle gerichtet weil ich hoffte ihn dort am leichtesten antreffen zu können. Es handelt sich um etwas durchaus privates. Wie lange wird seine Unabkömmlichkeit andauern?"
-
Dann hatte er die Sache richtig eingeschätzt. Er versuchte der letzten Frage mit einer Gegenfrage auszuweichen.
„Privat! Aha! Warum sollte ich ihm dann „Begleitschutz“ mitgeben? Er hat doch nichts unrechtes getan - oder?“
-
"Bist Du gekommen um meine Weisung auszudiskutieren?" Ich sah von der Schriftrolle hoch die ich die ganze Zeit angestarrt hatte
-
Livianus schmunzelte.
„Natürlich nicht! Ich wollte mich lediglich noch einmal nach der genauen Bedeutung dieser Weisung erkundigen. Ich hoffe, dass sie nicht darauf hinausläuft, meinen Praefectus Castrorum aus privaten Gründen, abführen zu lassen und unter Begleitschutz dir zu bringen. Vielleicht habe ich das Schreiben auch einfach nur falsch gedeutet?“
-
"Vielleicht waren meine Worte falsch gewählt, was ich meinte ist folgendes: Ich will ihn sprechen. Sofort, es ist wirklich wichtig und es gibt mancherlei auszuräumen und ich habe nicht die Zeit ihm hinterher zu laufen."
-
Livianus nickte Verständnisvoll.
„Gut! Dann werde ich diesen Brief am besten verschwinden lassen, bevor ihn auch jemand anderer missverstehen könnte. Als sein Vorgesetzter ist die Sache für mich erledigt, aber als Freund muss ich dir sagen, dass er dich vielleicht gar nicht sprechen will Messalina. Du kannst ihn doch nicht dazu zwingen in dem du deine Stellung als Legatin ausnutzen und ihn dir herbringen lässt. Löst man so die Familienprobleme in eurer Gens?“
-
"Kannst Du immer zwischen dem dienstlichen und dem privaten Livianus trennen, mein Freund? Wenn ja bist Du glücklich zu schätzen."
-
„Natürlich kann ich das auch nicht immer, aber denkst du wirklich ein Gespräch mit deinem Bruder wird nach deinen Vorstellungen verlaufen, wenn er gezwungen wird hier zu erscheinen? Wenn es Probleme zwischen euch gibt, dann solltest du nach einem anderen Weg suchen, diese zu beseitigen."
-
"Rede bitte mit ihm, ich wünsche das er herkommt, allein schon weil ich es befohlen habe. Ich werde mich dafür entschuldigen, aber sehen muss ich ihn. Hier!"
-
Livianus seufzte schüttelte den Kopf. Sie war so uneinsichtig.
„Gut! Ich werde mit ihm reden. Aber ich kann dir nichts versprechen - es bleibt seine Entscheidung ob er kommt oder nicht. Nach dem es sich um eine private Sache handelt kannst du es ihm nicht befehlen. Sie das bitte ein und denke darüber nach. Wenn du weiterhin auf diesen Befehl beharrst, dann sehe ich mich gezwungen offizielle Wege zu gehen.“
Er steckte den Brief wieder ein.
-
"Ich werde darüber nachdenken, ich gebe Dir Bescheid."
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
Wenn du weiterhin auf diesen Befehl beharrst, dann sehe ich mich gezwungen offizielle Wege zu gehen.Sim-Off: Petze
-
Livianus nickte.
"In Ordnung! Du weisst ja, wo du mich findest."
Er verabschiedete sich und wandte sich zum gehen.
Sim-Off: Dafür muss ich nicht petzen – es gibt auch andere Möglichkeiten.
-
"Eins noch..." rief ich ihm nach als er sich schon fast davon gemacht hatte
-
Livianus drehte sich wieder um.
"Oh verzeih! Ich wusste nicht, dass du noch etwas brauchst."
Er ging wieder zu Messalina.
-
"Nur kurz. Ich hörte bei der Legio hätte sich ein Mann aus dem fernen Osten aufgehalten. Kannst Du das bestätigen und wenn ja: Was weißt Du über ihn?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!