"Lass schonmal den Commentarius in mein Officium schaffen." sagte ich zu meinem Scriba und ging zur Curie
-
-
Eine Wachmannschaft begleitete mich, als ich den Commentarius in der Regia anliefern ließ. Er hatte die Nacht in einer Zelle zugebracht und sah dem entsprechend etwas müde aus. Ich wies ihn an, Platz zu nehmen.
-
ich drehte mich vor dem Setzen um und haute diesem Frevler links und rechts eine Ohrfeige runter, daß ihm Hören und sehen verging. Dann setzte ich mich in aller Ruhe.
-
Die Szene die ich in meinem Büro vorfand als ich aus der Curie zurückkam war mir irgendwie vertraut. Hadrianus ging gerade auf Balbus los, was mich stark daran erinnerte wenn mein kleiner Sohn Sextus meinem Mann beim Balgen vor die Brust trommelte. Nun war das allerdings mein Büro...
"Na? Habt Ihr Spaß? Das Gymnasion hat geöffnet, ihr könnt euch dort treffen, aber in meinem Büro will ich solche Szenen nicht erleben. Setzt euch! Beide!"
-
Ich verlange umgehend eine Erklärung! rief ich, als sie eintrat und sprang vom Stiuhl wieder auf.
-
Ich hatte die zwei läppischen Ohrfeigen über mich ergehen lassen. Der Wicht machte eine jämmerliche Figur und es würde ihm alles nichts bringen. Sein Strafenkatalog wurde länger und länger. Sollte der Legatus nicht seine Ausweisung aus Hispania verlangen, ich war entschieden es selbst zu tun.
"Danke, Legatus, doch ich stehe lieber."
Und schon sprang er selbst auf, tat wichtig.
-
"Das gestrige Mal ist euch wohl offensichtlich nicht bekommen, werter Hadianus. Nachdem ihr euch wohl offensichtlich erst übergeben und dann übernommen habt redetet ihr wirr. Doch das kommt vor, die viele Sonne hier ...
Als ihr dann gar nicht mehr Herr eurer Sinne ward wurdet ihr in Schutzhaft genommen, wir machten uns echte Sorgen, ihr könntet euch, oder noch schlimmer mir etwas antun. Da ihr aus einer wichtigen Familie kommt werden wir uns alle Mühe geben die Vorkommnisse zu verbergen, euer Benehmen warf das denkbar schlechteste Licht auf euch und eure Familie."
Ich wandte mich an Balbus
"Können wir die Zeugen seines Amoklaufes zu Schweigen bringen?"
-
Zitat
Original von Flavia Messalina Oryxa
"Können wir die Zeugen seines Amoklaufes zu Schweigen bringen?"Ich dachte nach.
"Es sind viele Legatus. Ich glaube es lässt sich kaum verbergen. Zumal... er wurde mehrere male gegen meine Amntsperson tätlich, ich plädiere für eine Ausweisung aus Hispania. Schick ihn zurück nach Rom. Sollen die sich mit ihm herumplagen."
-
Zitat
"Das gestrige Mal ist euch wohl offensichtlich nicht bekommen, werter Hadianus. Nachdem ihr euch wohl offensichtlich erst übergeben und dann übernommen habt redetet ihr wirr. Doch das kommt vor, die viele Sonne hier ...Als ihr dann gar nicht mehr Herr eurer Sinne ward wurdet ihr in Schutzhaft genommen, wir machten uns echte Sorgen, ihr könntet euch, oder noch schlimmer mir etwas antun. Da ihr aus einer wichtigen Familie kommt werden wir uns alle Mühe geben die Vorkommnisse zu verbergen, euer Benehmen warf das denkbar schlechteste Licht auf euch und eure Familie."
Ich wandte mich an Balbus
"Können wir die Zeugen seines Amoklaufes zu Schweigen bringen?"
Ihr werft mir Den Verlust der Sinne vor???? Nach der Verletzung Eurer Gastfreundschaft? nach einem tätlichem Angriff? Dieser Barbar wagt es auch noch in Eurer Anwesenheit über mich verfügen zu wollen? Ich verlange auf der Stelle seinen Kopf! und zeigte auf diesen Wichtigtuer.
-
"Ich möchte keinen Streit, die Gerüchte über den Lauf eines nackten Irren werden verstummen. Willst Du Streit, Hadrianus?"
-
Ich räusperte mich. Er schien die Dinge verdrehen zu wollen. Ich blickte zum Legatus, hatte ich doch ganz und gar nicht die Absicht ihn durchkommen zu lassen...
"Legatus..."
-
"Willst Du Streit, Hadrianus?" fragte ich resoluter
-
Ich war ersteinmal erstaunt. Sie wegte es mich einen nackten Irren zu nennen?
Wie...nanntet ihr mich? stieß ich hervor.
-
Zitat
"Willst Du Streit, Hadrianus?" fragte ich resoluterZitatOriginal von Publius Aelius Hadrianus
Wie...nanntet ihr mich? stieß ich hervor.
"Hadrianus sagte ich. Das ist doch der Name unter dem ihr eingereist seid, oder?" -
Ich schaute ihr tief in die Augen.
Wagt es nie, ...nie wieder! Ich holte tief Luft und sagte dann etwas ruhiger.
Entfernt diesen Schurken aus meinem Blickfeld, wenn ihr euch besonnen habt und wir sollten diese Angelegenheit vergessen.
-
Zitat
Original von Publius Aelius Hadrianus
Wagt es nie, ...nie wieder!"Wenn DU es noch EINMAL wagst, MIR in MEINEM Officium IRGENDWELCHE Vorschriften zu machen wirst DU DICH SCHNELLER UND UNBEQUEMER IN ROM WIEDERFINDEN als Dir lieb ist."
Ich holte ebenfalls tief Luft und sagte dann etwas ruhiger.
"Deinen Vorschlag die Angelegenheit zu vergessen nehme ich gerne an, habe am Verhalten meines Regionarius nicht das geringste auszusetzen. Ich täte dies um den Namen Deiner Familie vor Schaden zu bewahren."
-
Ich hielt die Angelegheit für beendet und bahnte mir den Weg frei durch die Legionäre.
Auf ihrer Höhe angekommen :
Fahrt zum Hades mit euren Christen!
-
"Du willst doch noch nicht gehen, oder?" fragte ich seelenruhig während ich Balbus den einen und einem Scriba einen anderen Wink gab, der daraufhin durch eine Nebentür trat und auf Weisung wartete. Seelenruhig siegelte ich ein Papier und gab es ihm. "Bitte hänge diese Ernennung öffentlich aus und bringe diesen Zettel zur Columbae Veneris." Der Scriba nahm beides und machte sich auf den Weg.
-
Ich brachte mich in Position und die beiden Legionäre taten es ebenfalls.
-
Zur Seite Schurke, wenn du noch den letzten Funken Verstand in deinem Hirn verspürst! sagte ich betont ruhig, aber meinen aufkommenden Zorn doch schon wieder merkend.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!