2 Fragen , hab noch nicht richtig den dürchblick

  • Ich stehe an der Spitze eines Kultus...ist es mir also AUCH erlaubt in 2 Provinzen gleichzeitig zu sein? in der eine mit der Hauptfigur Gratiana und in der andere mit ein "Schatten Figur"? :)


    Darf man von z.b Hispania direckt in den Cultus Deorum Posten oder muss man nach Italia reisen und von DORT aus in den C.D Posten? :)

  • Ich meine mich zu erinneren das es ein Regel gab in den es hiess das man das nicht muste als Oberhaupt einer Kult oder Organisation ich weiss aber nicht in wie fern das noch so ist oder sich geändert hatt :)
    Oder ob ich dasFalsch-interpretiert habe ...kann ja genau so ein.
    Besser Gefragt als auf dem Batzen gelandet..

  • :)Danke den Link..
    Also halte ich mich mahl vorsichtig an der Leine der Felix rubber geworfen hatt...SELBER Reissen und ein Assistent(e) daheim die sache machen lassen falls notwendig meistenz ist das nicht nöttig aber was man weiss das hatt man.

  • Zitat

    Original von Duccia Gratiana
    Also halte ich mich mahl vorsichtig an der Leine der Felix rubber geworfen hatt...SELBER Reissen und ein Assistent(e) daheim die sache machen lassen falls notwendig meistenz ist das nicht nöttig aber was man weiss das hatt man.


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    [...]Wie in den Spielregeln zu lesen ist, ist das ein Vorteil von höheren Posten, bzw. solchen die in einer Hierarchie an der Spitze stehen. Das ist beim Sacerdos der Fall.


    Du hast allerdings überhaupt keinen Posten (Civis ist doch richtig?) und eine Civis steht ein wenig unterhalb des Sacerdos.

  • 1.) Es existiert derzeit ein Staatskult der dem Gott Aesculap gewidmet ist (ob das mit dem Staatskult eigentlich korrekt ist, weiß ich immer noch nicht). Um an dessen Spitze zu stehen muß man mindestens Sacerdos sein.


    2.) Weiters existiert ein Kultverein, die Socitas, allerdings ist die nicht offiziell anerkannt. Ganz einfach deshalb, weil immer noch keiner weiß, wie die Struktur des Kultvereins aussieht. An der Spitze eines Kultvereins kann jeder stehen.


    So, nun zu der Vorgesetzten Regel:
    ad 1.), die fallen darunter. Die dürfen das.
    ad 2.), die dürfen das natürlich nicht. Einem Kultverein vorzustehen bedeutet keinesfalls automatisch Einfluß oder Bedeutung innezuhaben. Wer den Augustales vorsteht, der kann sich was drauf einbilden, aber selbst der fällt nicht unter diese Regelung.



    Ergo: Duccia Gratiana hat kein Recht diese Regel in Anspruch zu nehmen.


  • -die Societas wäre in unserem Fall ein Teil des bereits existierenden Aesculapkultes
    -die Augustales waren meistens verdiente Freigelassene, die mit diesem Amt beehrt wurden, da sie keine anderen staatlichen römischen Ämter ausführen durften.

  • Götterkulte
    Kultusgemeinschaften
    Die Socitas wirt hier in beidde fählen genannt im Tabularium..ein sitz im Priester Colegium haben wir nicht..richtig .
    Über ein Mitgliet das Sacerdos oder Höher ist verfügen wir nicht.
    Hestia war der einsiger Sacerdotaler in der Socidas.
    Laut Regulatur bin ich das Algemeine Obergaupt sowol der Priesterlicher als der Ziviler Zweich.. :)


    Bemerckt sei das ich auf Wünsch Hestia's in den Priester Ambt trehten wil ,das und noch eine mänge andere sachen wirt Gesprächstema sein wenn ich in Rom bin.


    Unser Gemeinschaft hatt also kein Sacerdotaler in sein Reiehen dan kann ja auch kein Sacerdos oberhaupt sein...dan greift nach meiner idee...das Erbrecht der nachfolgung.


    Über welcher structur bestehen dan noch Fragen?
    Dienstgraden sint dar und angepast an Macers systeem...Aufgaben der ver. Dienstgrad inhaber sint dar..
    Was noch fehlt ist mehr die "Religieuse Kult handelung die Lithurgie "
    Qua Structur solte die sache klar und deutlich sein ,wenn nicht dan geben wir gerne auskumft.

  • Zitat

    -die Societas wäre in unserem Fall ein Teil des bereits existierenden Aesculapkultes


    Erstmal hab ich ein kleineres Problem damit, daß innerhalb eines Staatskultes eine eigenständige Hierarchie existieren soll und daß dort Zivilisten das Sagen haben. Des Weiteren gehts technisch gar nicht, weshalb die Societas im Tabularium aus 2 Teilen besteht: dem Staatskult und dem Kultverein. Der Kultverein ist aber nach wie vor leer, weil s.o.



    Zitat

    -die Augustales waren meistens verdiente Freigelassene, die mit diesem Amt beehrt wurden, da sie keine anderen staatlichen römischen Ämter ausführen durften.


    Ja und? Ich zitiere mal ir.com:


    Die Priester rekrutierten sich grösstenteils aus Freigelassenen, denen damit eine Möglichkeit gegeben wurde ein würdevolles Amt auszuüben.


    Man beachte den Passus "würdevolles Amt". Wobei sich das wiederum anscheinend nur auf die Augustales ausserholb Roms bezieht, im stadtrömischen Kultverein wurden die Mitglieder von Senatoren gewählt...

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus


    -die Societas wäre in unserem Fall ein Teil des bereits existierenden Aesculapkultes
    -die Augustales waren meistens verdiente Freigelassene, die mit diesem Amt beehrt wurden, da sie keine anderen staatlichen römischen Ämter ausführen durften.


    Nja der vergleich zwischen uns und der Augustales habe ich mahl gar nicht beachtet.

  • Zitat

    Original von Duccia Gratiana
    Götterkulte
    Kultusgemeinschaften
    Die Socitas wirt hier in beidde fählen genannt im Tabularium..


    http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=g&p=554


    Solange da nix steht, ist der Kultverein (bzw. Kultusgemeinschaft) so gut wie inexistent fürs Tabularium. Aus euren Rangbildern mit Eparch etc. werde ich nicht schlau und werde solange nix tun bis mir mal jemand der Kult und Kultverein zu trennen vermag erklären kann was da abgeht.


    Zitat

    ein sitz im Priester Colegium haben wir nicht..richtig .


    uninteressant


    Zitat

    Über ein Mitgliet das Sacerdos oder Höher ist verfügen wir nicht.
    Hestia war der einsiger Sacerdotaler in der Socidas.
    Laut Regulatur bin ich das Algemeine Obergaupt sowol der Priesterlicher als der Ziviler Zweich.. :)


    uninteressant


    Zitat

    Bemerckt sei das ich auf Wünsch Hestia's in den Priester Ambt trehten wil ,das und noch eine mänge andere sachen wirt Gesprächstema sein wenn ich in Rom bin.


    noch uninteressant


    Zitat

    Unser Gemeinschaft hatt also kein Sacerdotaler in sein Reiehen dan kann ja auch kein Sacerdos oberhaupt sein...dan greift nach meiner idee...das Erbrecht der nachfolgung.


    Ein Recht das durch Spielregeln gegeben ist vererben. Was soll ich dazu sagen... Ah, ich weiß: NIE und NIMMER.


    Zitat

    Über welcher structur bestehen dan noch Fragen?


    s.o.


    Zitat

    Dienstgraden sint dar und angepast an Macers systeem...Aufgaben der ver. Dienstgrad inhaber sint dar..


    Das ist der Kult, aber nicht der Kultverein.


    Zitat

    Was noch fehlt ist mehr die "Religieuse Kult handelung die Lithurgie "
    Qua Structur solte die sache klar und deutlich sein ,wenn nicht dan geben wir gerne auskumft.


    Oh, ich sage schon länger, daß da gar nix klar ist. Aber irgendwie gehen mir dauernd die Leute verlustig die mir versprochen haben sich darum zu kümmern.

  • Original von Publius Decimus Lucidus

    Zitat

    -die Societas wäre in unserem Fall ein Teil des bereits existierenden Aesculapkultes


    Erstmal hab ich ein kleineres Problem damit, daß innerhalb eines Staatskultes eine eigenständige Hierarchie existieren soll und daß dort Zivilisten das Sagen haben. Des Weiteren gehts technisch gar nicht, weshalb die Societas im Tabularium aus 2 Teilen besteht: dem Staatskult und dem Kultverein. Der Kultverein ist aber nach wie vor leer, weil s.o.
    +++
    Vielleicht ein bissel mißverständlich ausgedrückt. Ist dasselbe.
    Ansonsten wäre es ein Treffen von Bürgern, die vorwiegend dem Aesculap huldigen (also überiwegend dem Aesculapkult angehören) und ihrer sozialen Ader freien Lauf lassen. Allerdings gibts dann keine Hierarchie, weil es ein lockerer Zusammenschluß ist.

    Zitat

    -die Augustales waren meistens verdiente Freigelassene, die mit diesem Amt beehrt wurden, da sie keine anderen staatlichen römischen Ämter ausführen durften.


    Ja und? Ich zitiere mal ir.com:


    Die Priester rekrutierten sich grösstenteils aus Freigelassenen, denen damit eine Möglichkeit gegeben wurde ein würdevolles Amt auszuüben.


    Man beachte den Passus "würdevolles Amt". Wobei sich das wiederum anscheinend nur auf die Augustales ausserholb Roms bezieht, im stadtrömischen Kultverein wurden die Mitglieder von Senatoren gewählt...[/quote]


    beehren ist doch kein negativ besetztes Wort. ;)


    Rüpke z.B: schreibt in "Die Religion der Römer" Herrscherverehrung scheint für kaiserzeitliche Vereine eine wichtige Aktivität zu sein, weil er das primäre medium darstellt, sich der Öffentlichkeit als einen loyalen Verein darzustellen. Auf Kaiserkultaktivitäten konzentrierten sich die Augustales in den italischen Städten außerhalb Roms; eine Mitgliedschaft in einem solchem Verein ist oft das Ziel hoch aufgestiegener Freigelassener.

  • Zitat

    Vielleicht ein bissel mißverständlich ausgedrückt. Ist dasselbe.
    Ansonsten wäre es ein Treffen von Bürgern, die vorwiegend dem Aesculap huldigen (also überiwegend dem Aesculapkult angehören) und ihrer sozialen Ader freien Lauf lassen. Allerdings gibts dann keine Hierarchie, weil es ein lockerer Zusammenschluß ist.


    Ja aber sie wollen ja eine Hierarchie. Ansonsten wäre das dauernde Geschreibsel von wegen Führung etc. mehr als nur paradox. Und wie schon gesagt, der Kultverein ist zwar eingetragen im Tabularium, aber eben leer. Und solange dort nix steht gibt es keinen anerkannten Leiter desselben (das könnte sonst ja jeder behaupten)



    Augustales: Jetzt interessiert mich aber doch wie das stadtrömisch aussah. Wählten die Senatoren sich selbst rein oder wie lief das dort?
    Warum mich das interessiert: http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=g&p=496
    ;)

  • So. Das war echt ne Nachmittagsaufgabe. ;)


    Tacitus schreibt in seinen Annalen, daß man auf die Dauer von 1 Jahr in den Verein gewählt werden konnte. Motive waren meistensneben der offentlichen Huldigung des Kaisers die Spende zur Ausführung von Spielen und damit verbunden,bei diesen in der 1. Reihe sitzen zu dürfen. Sozusagen zu zeigen, daß man dazugehört. ;) Frauen durften ausdrücklich auch dorthin gewählt werden.


    Die oberen der Oberschicht wie führende Priester und die Kaiser gehörten max. als außerordentliche Mitgleider dem Verein an.


    Die Mitgleider des Vereines mußten vom Senat bestätigt werden.
    Die Einrichtung dieser Kulte erfolgte durch die Bestellung von Einzelpriestern (flamines Divorum) und die Gründung von sakralen Vereine, die nach dem Herrscher bzw. der Dynastie als sodales Augustales Claudiales, sodales Flaviales, sodales Antoniniani usw. benannt wurden. Neben der kultischen Verehrung des Kaiserhauses war ihre Aufgabe auch die Organisation sakraler Festveranstaltungen anlässlich der zahlreichen Gedenktage für verstorbene Mitglieder der kaiserlichen Familie (domus Augusta).


    in diesem Sinne würde ich meinen (auch weil ich nirgend etwas über Senatoren fand), meinen, daß sich Senatoren nicht dorthin wählten und die Arbeit anderen überließen.

  • zum Primus Iuridicales:


    Die Codices richten sich nach den Regeln des Kultes und stehen somit fest. Gemeinhin ist es erstaunlich, wie die neuzeitliche Unsitte alles in Gesetze fassen zu müssen auch hierin schwappt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!